Fragen zum Saba Baden Baden

      Durch Zufall bin ich auf einen losen Einstellkern gestossen...diesen einige Umdrehungen reingedreht und mein magisches Auge ging wieder auseinander und auch der AM-Empfang stellte sich ein. Eigentlich wollte ich von den Bandfiltern die Finger lassen.Einesteils bin ich froh, daß der Kasten läuft, andererseits ärgert es mich, nichts über diese "geheimnisvollen Becher" zu Wissen! Gibt es keine Übersicht / Anleitung , (die auch ein nicht Radio-und Fernsehtechniker versteht) was passiert wenn ich an welchem Kern drehe? Oder gibt es vielleicht ein Mitglied im Raum Berlin, der mir diesbezüglich mal praktische Nachhilfe geben kann?
      --
      Gruß Oliver
      Hallo Achim, vielen Dank für den Tip, aber... Bitte jetzt nicht Lachen! Ich weiß nicht einmal, welcher Becher für welchen Bereich zuständig ist. Welche Spannung ist denn gemeint, wenn die Kopplung kritisch auf Höchstspannung eingestellt werden soll und wo wird sie abgegriffen (ist es die negative Spannung vom Ratiodetektor?) Ich glaube, ein Kursus im Abgleichen wäre eine echte Marktlücke
      :confused:
      --
      Gruß Oliver
      Oliver, lieber Finger davonlassen.

      Der unbedarfte Hobbyelektroniker mit Ausrüstung einfaches Digitalmultimeter richtet meist mehr Schaden an, wenn er auf gut Glück irgendwo dreht.
      Gehe davon aus, daß die Einstellung stimmt, nur halt nicht bei dem losen Kern. Drehe den so ein, daß mit deinen Mitteln (akustisch) ein merkbares Optimum erreicht wird und gut ist.
      Selbst ich als Funkamateur bin vorsichtig beim Abstimmen von Kreisen, wenn ich nicht genau weiß, was ich mache, zumindest bei wesentlich komplizierteren und trennschärferen Geräten Amateurfunk, wo man richtig was versauen kann.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Oliver,

      natürlich - um zu beurteilen, ob der Baden Baden nicht besser kann oder ob nicht doch irgendwo noch ein Fehler steckt oder ob er am Ende nur verstellt war (relativ unwahrscheinlich), muss man in die Materie deutlich tiefer einsteigen.

      Aber was solls, Du hast das Gerät jetzt sauber, betriebssicher und funktionsfähig gemacht. Wenn Du dir später weitere Kenntnisse und Messgeräte zugelegt hast, kannst Du ja immernoch weitermachen.
      Achim
    • Benutzer online 1

      1 Besucher