Saba Freudenstadt 100-125

      Ich habe ein recht gutes FDS 125 Gehäuse bekommen.
      Vorhanden sind die Rückwand, FDS 125 Skalenscheibe, beide Seiten-LS, Schallwand mit Stoff.
      Es fehlen die beiden ovalen Bass-LS.

      Jetzt konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen das gutverpackt im Keller stehende Chassis der Bodensee 100 Truhe aus dem Keller zu holen.
      Und tatsächlich es paßt. Das Chassis sieht übrigens aus wie aus der Fabrik.

      Jetzt habe ich vor einen FDS 125 mit 100er Chassis zusammenzubauen.
      Das erscheint mir sinnvoller als die Truhe, die überhaupt nicht in meine Wohnung passt.













      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Richtig Dieter die Kreuzung ist bestimmt ok und legitim.
      Viel Arbeit ist das ganze auch nicht wirklich, da das Chassis schon komplett
      restauriert ist
      Super ist auch daß ich die FDS Scheibe habe. Das ist meist das Hauptproblem, wenn man ein Truhenchassis als Radio-Chassis verwenden will.
      Kann mir mal jemand ein gutes Foto posten, auf dem man die ovalen Bässe
      gut sehen kann?
      Die Truhe hat leider 20er in runder Form und die FDS-Schallwand ist leider nur
      18cm hoch, sonst hätte ich die Runden eingebaut.

      Die Geschichte der Bodensee 100-Truhe gibt es natürlich auch hier im Forum:
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2011

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2596

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph,

      das ist eine absolut gelungene Mariage. Die 100er Geräte mit den dunklen Knöpfen sehen sowieso super aus, die Lautsprecher gibt es sicher für wenig Geld und die Truhe hatte ja keinen TV mehr, war also nur noch halb vollständig.

      Mit dem Stoff wirst Du ggf. noch was machen müssen.

      P.S. Urlaub schon vorbei? :(
      Achim
      Ja, Achim Urlaub war wie immer zu kurz. Und an die Kälte hier muß ich mich auch wieder gewöhnen. ;)

      Der Stoff sitzt unten etwas schief, weil er sich von der Schallwand gelöst hat und waschen muß ich ihn natürlich auch.
      Aber es stimmt, die Drehknöpfe sind top, auch das Messing daran.
      Es ist beschlossene Sache, das wird ein guter Radio.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Das sehe ich auch so, Dieter.
      Die weissen Knöpfe waren irgendwie der Tiefpunkt. Die grauen Knöpfe und Tasten passen zwar gut zum sachlichen reduzierten Design der 60er aber nur zu ebenso sachlichen Gehäusen aus Metall oder Schleiflack wie Braun es gemacht hat. Zu Holz wie bei den späten Sabas sieht es nicht so gut aus.

      Bei dem Gerät hier passt alles perfekt: Das Holz, dunkle Skala, dunkle Drehknöpfe und die dunklen Seitengitter!
      Achim
      Leider ist die linke Seite des Gehäuses sehr hell geworden. Das Gehäuse bzw. Radio war wohl sehr lange mit dieser Seite zu einem Fenster gestanden.
      Siehe allererstes Foto.
      Der Klarlack ist aber komischerweise noch schön glänzend und glatt.
      Naja, das werde ich irgendwie wieder dunkel bekommen.
      Schuhcreme ;)

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Zum Chassis:
      weiß jemand was es mit dem Gegentakt der Endstufe (2x EL95) auf sich hat?
      Das 125er Chassis hat eine EC92 vor einer EL 95 zur Phasendrehung.
      Das 100er Chassis hat diese nicht.
      Ich habe an mein (100er) Chassis einen externen LS angeschlossen.
      Es ist egal ob Stereotaste gedrückt oder nicht, ich kann eine EL ziehen und es gibt keinen Unterschied.
      Kann es sein daß ich die LS im Gehäuse dann getrennt anklemmen muß.
      Also ein paar Bass und HT auf jeweils rechten und linken Kanal getrennt?
      Ansonsten ist eine EL95 unnötig.
      Natürlich will ich beide EL 95 nutzen, und es scheint wohl nur so zu gehen.
      Beim 125 scheinen im Monobetrieb alle LS auf einer Leitung zu hängen.
      Das ist dann wohl richtiger Gegentaktbetrieb.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph,
      Die Bodensee 100 hat wie die Schwarzwald 100 einen "echten" Stereoverstärker.
      Ledeglich die Tischgeräte, wie das Freudenstadt 100 hatten kein Stereo, dies nur, wie Christopher schon sagte, mit einem Zusatzverstärker.
      Die Bodensee 100 und die Schwarzwald 100 haben dafür aber keine richtige Gegentaktendstufe bei Mono, Hier werden einfach nur beide Kanäle mehr oder weniger zusammengefügt.
      Das Freudenstadt 125 hat eben auf Mono eine Gegentaktendstufe UND eine Stereo-Endstufe, daher auch die EC92, die noch mit in der Endstufe arbeitet ;)




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      littledennis postete
      @Volker ich bin neidisch. ;)

      Ivica, hast Du ein Foto?
      Der Lochabstand der Gewindestifte soll halt passen.
      Die Diagonale ist 21cm.

      Gruß Christoph
      Hallo Christoph,

      ich werde in Bälde nachmessen.
      Ich habe die LS am Sonntag verpackt und auf dem Dachboden eingelagert.
      So kanns gehen.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      littledennis postete
      @Volker ich bin neidisch. ;)

      Ivica, hast Du ein Foto?
      Der Lochabstand der Gewindestifte soll halt passen.
      Die Diagonale ist 21cm.

      Gruß Christoph
      Hallo Christoph,

      entschuldige die späte Antwort:
      ich war auf dem Dachboden und habe die Schallwand gefunden und die Diagonale nachgemessen: ca. 21 cm, ergo müsste die LS passen.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.