Saba Konstanz 8 - Kein Ukw-Empfang

Ich habe hier einen Konstanz 8. Alle Kondensatoren sind getauscht.
      Die Nf geht einwandfrei.
      Nun zum Problem:

-Ukw wird überlagert von Prasseln

Der Tuner wurde auch schon getauscht, es brachte aber keine Verbesserung.

Sobald ich U8 an Pin 2 der Ech81 ablöte (also a und r) ist das Prasseln weg und er ist auf allen Wellen leise.
      Lege ich entweder a oder r an, prasselt es wieder. Der Antenneneingang kann als Fehler ausgeschlossen werden, C1 wurde abgelötet.
      Von U8 nach U9 sind ebenfalls keine Kriechströme vorhanden.
      Ziehe ich beide Ec92 rauscht und prasselt es trotzdem. Auch wenn ich am Variometer drehe, ist kein merkbarer Unterschied feststellbar.

Dazu ein Schaltplanausschnitt.

Für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Ralf
      Gruß Ralf
      Hallo Ralf,

zuerst würde ich prüfen, ob nicht der AM Oszillator bei UKW mitschwingt. Dafür müss "U4" ohne Kriechströme schalten. Testweise einfach R4 ablöten.

Wenn es daran nicht liegt, solltrest Du dich auf die Beschaltung der Heptode der ECH konzentrieren, einschließlich des 1. ZF-Filters. Auch die ZF-Verkabelung mit den Koaxialleitungsstücken prüfen.
      Achim
      Hallo die Runde.

Es sieht fuer mich so aus, dass wie Dieter schon angedeutet hat, das am G1 der ECH81 ein Kriechstrom von einer positiven Spannung kommend, fliesst Fassung, Kontakschieber Kontakt 60 !)
      Ohne den Weg vom G1 nach Masse fliesst der nicht, ohne ECH ist er nicht hörbar.

Daher ohne ECH am Pin 2 am Besten mit dem Scope in DC- Stellung oder zur Not mit einem hochohmigen Voltmeter messen was dort los ist.

Wichtig, ohne Röhre, Gerät aber ein.!

hans
      Hallo Achim, Dieter, Hans

ich hatte Gestern am späten Abend mit Ralf ein lannges Gespräch via Skype, wir haben zusammen einiges durchgeprüft. Die Schaltkontakte U4_U8_U9 zum Teil freigelötet und gegen benachtbarte Kontakte ohmmäßig gemessen und sogar die Schaltstellungen freiluft verbunden um wirklich sicher zu sein, das keine Kriechstöme fliessen. Wird die ECH81 gezogen, bzw. das Gate an Pin 2 freigeschaltet bleibt das Gerät stumm. Um einzugrenzen woher das Störsignal kommt wurde dann einmal am Umschaltkontakt U8 das Signal aus der UKW-Box sowie das Signal kommend vom Drehko C1 und K1 entfernt. Es war aber egal welches aus der beidem Richtungen kommenden Signale entfernt wurden, es änderte sich nur etwas an der Lautstärke des gebrassels, bei AM mehr.
      Die Frage ist nur von wo kommt diese Gebrassel, die UKW-Box hat Ralf schon ausgewechselt, die Versorgungsspannung wurde überprüft i.O., die Verbindung zum Dipol und Antennenanschlüssen komplett freigelötet. Was mir komisch vorkommt ist das wenn an U8/r AM abgelötet und die Verbindung U8/a geschaltet wird trotzdem dieses gebrassel da ist.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Ralf !

Man ist ja vor Überraschungen nie ganz sicher. Nur, um alles Mögliche und Unmögliche auszuschließen: Welche elektrischen Geräte sind in deiner Umgebung an ? Ich denke da an Leuchtstoffröhren mit elektronischem Vorschaltgerät, Schaltnetzteile, Laptops und und und...

Ich hatte schon diverse graue Haare auf der Suche nach Störgeräuschen bekommen, bis ich einmal wie durch Intuition die Werktischbeleuchtung ausgeschaltet habe..., siehe da, es war Ruhe !

Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

das mit den Störgeräuschen, von Drosseln, Schaltnetzteilen etc. ist ja nicht das Problem, außer diesem gebrassel ist ja auch auf FM kein Empfang zu verbuchen. Ralf hatte mir auch versichert das er alle Teerbomben sowie Elkos getauscht hat, eine mehrfache Überprüfung, auf richtigen Wert und Platzierung der getauschen Elemente brachte uns auch nicht weiter. Auch die Überprüfung und Austausch einiger Keramikkondensatoren im Bereich der ECH und EF brachte auch keinen Erfolg. Entweder hat er sich ein dickes Ei gelegt, oder es sind doch irgendwo noch Krieschstöme im Tastenaggregat vorhanden. Die Gemessenen Spannungen laut Plan sind ja alle vorhanden und ich denke nicht das beide UKW-Boxen defekt sind.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Ralf und die Runde,

so wie es aussieht, sollte es sich tatsächlich um einen Kriechstrom zwischen den benachbarten Schaltsegmenten U8 und U9 handeln. Zur Eingrenzung würde ich empfehlen alle drei Leitungen von U8 abzulöten und dann in "Freiluftverdrahtung" zunächst die Verbindung Schaltermitte(G1-ECH) - a (UKW) herstellen. Wenn jetzt immer noch Prasselstörungen auftreten, liegt es nicht am Schalter womit die Sache dann langsam mysteriös zu werden droht... im Prinzip hat das aber Hans bereits gesagt, wobei ein Kriechstrom innerhalb der Fassung auszuschließen ist, da bei freigelegtem Gitter keine Störgeräusche auftraten.

Um zusätzlich den Fall einer defekten UKW-Box auszuschließen kann dann noch versuchsweise die Verbindung Schaltermitte(G1-ECH) - r (AM) in "freiluft-Technik" hergestellt werden, wobei bei AM von Natur aus einige Störgeräusche zu erwarten sind.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter R.

das mit dem Freilegen von U8 und Freiluftverdrahtung hatten wir Gestern Abend schon bewerkstätigt und das gebrassel war immer noch da. Wir sind sogar noch ein Stück weitergegangen um eventuelle Krieschstöme aus den benachbarten U9 auschliesen zu können. Wir hatten nur den Mittelkontakt an U8 der zu Pin 2 der ECH81 führt angelötet a und r waren frei und es war kein gebrassel zu hören. Erst nachdem an U8 a oder r angelötet wurde war es wie aus dem Nichts vorhanden, bei Verbindung r etwas lauter.

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo die Runde,

es ist zu empfehlen, zum Testen immer alle 3 Kontakte eines Umschalters der Kontaktleiste gleichzeitig hochzulegen. Dann kann man wirklich sicher sein.

Was ist eigentlich mit dem 4,7nF (beim KN8 der C26) am G2/G4 (Pin1) der ECH81? Vielleicht hat er Kapazitätsverlust? Den würde ich testweise ersetzen!
      Achim
      Hallo Franz,

entschuldige, ich hatte post006 nicht sorgfältig genug gelesen... da wurde ja schon alles abgehandelt.

Nun wird die Sache wirklich "geheimnisvoll" und die Lösungsvorschläge entsprechend rar.

Trotzdem hört sich alles so an, als befände sich in dem Gerät ein "Funkensender": und eine mögliche Erklärung, dass er bei offenem Gitter 1 der ECH nicht hörbar ist, wäre diese, dass sich die Röhre in diesem Zustand "zuregelt" und somit unempfindlich wird - bei geschlossenem Gitterkreis verbunden mit hoher Empfindlichkeit ist er es aber doch.

Es wäre daher zu vermuten, dass irgendwo im Tastensatz einschließlich Automatik-Ein Schalter eine entsprechende Kriechstrecke vorliegt. Jedoch müßte bei diesem Ausmass an Störungen das Geschehen mit Geruchsentwicklung (von schmorendem Pertinax) oder sichtbaren, hörbaren Überschlägen verbunden sein...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      es wäre jetzt nicht schlecht wenn sich Ralf mal zu Wort melden würde.
      Achim den 4,7nf Kondensator C26 haben wir Gestern getauscht auch ohne Erfolg, nur der Widerstand R7 noch nicht, die gemmessens Spannung an Pin1 lag bei der im Plan angegebenen, könnte der trotzdem einen schuss haben?

Ich kommte ja Gestern mir ein Bild vom Prasselgräusch machen, es hört sich in etwa so an wenn an ein Schaltkontakt nicht sauber schließt und bruzelt. Von dem typsichen Geruch der dabei entsteht hat Ralf jedoch nichts erwähnt.

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,

ja, diese Details sind natürlich wichtig, auch die Gleichspannungen mit und ohne Störung. Auch ein Soundfile könnte man uploaden.
      Hochauflösende Fotos vom betroffenen Bereich sind ebenso wichtig.
      No Input - no Output :(
      Wenn am Ende 10 Leute ohne die nötigen Infos im Dunklen stochern, ist das sehr unbefriedigend.

Wenn ich in diesem bereich Schwingneigung erlebt habe, klang das eher wie ein Kreischen oder Quietschen. Wenn es tieffrequent und sogar unregelmäßig "brutzelt" würde ich dann auch eher von einem Kontaktproblem / Kriechstrecke ausgehen.
      Achim
      Klös postete
      Hallo alle zusammen,

vielleicht hilft mein Hinweis auf:

Allgemeine Reparaturtips --> Reparaturtips Funkschau 1973 --> Posting Nr. 004 vom 07.06.2009 --> Prasselstörungen

Viel Erfolg.
      Klaus
      Die beiden Kondensatoren müssten aber neu sein, da laut Ralf alle alten Kondensatoren getauscht wurden.

Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      R7 Prüfe ich jetzt.

Die 2 Entstörkondensatoren wurden einfach entfernt, das waren 2*4700pf. Dadurch dürfte höchstens etwas gestört werden, aber nicht so das überhaupt kein Empfang zustande kommt.

Ich werde morgen das Radio in Bremsenreininger ertränken, anschließen Kontakt 60 eine Dusche und dann nochmals alles mit Reinger absprühen,

Berichte dann

Grüße und Dank euch allen

Ralf
      Gruß Ralf