Freudenstadt 6-3 D

Hallo, nein ein Kühlblech benötigt die EZ80 nicht.

Was ich mir allerdings nicht erklären kann wieso soll eine EZ80 solche Schwankungen haben? Entweder ist die Röhre verbraucht, dann geht das Gerät nicht mehr, oder sie hat noch genug Emission, dann liegt der Fehler woanders und der wird auch mit einer neuen, oder anderen EZ80 wieder auftreten.

Hat jemand zu den Formschwankungen eine Erklärung?

Eine Lösung wäre ein Amperemeter nach der EZ80 einzuschalten und die Stomaufnahme des Anodenkreises des Gerätes zu messen. Mehr als 80mA sollten es nicht sein, wenn alle Röhren gezogen sind darf gar kein Strom fließen. Wenn der Fehler nach dem Ersatz noch da ist, dann bitte den Strom messen. Dann sehen wir ja weiter.

Grüße
      Geht nicht - gibt's doch!
      Die Fehlersuche hier lässt allgemein etwas die Systematik missen...

Es wird sehr viel dem Zufall überlassen. Wie Albrecht eben erwähnte ist es unabdingbar, konsequent Messergebnisse zu berichten, auch Stromaufnahme etc.

Wir sitzen hier "nur" vor dem geschriebenen Wort und haben keine Ahnung, was du zuhause misst, siehst und testest.

Wir helfen gerne, aber du mußt etwas mehr berichten.

Gruß, Dieter
      Danke für die Anregungen.
      Da ich aber ein absoluter Laie bin, kann ich nicht so schnell in die Materie einsteigen. Ich habe nun eine neue EZ80 eingesetzt. Folgende Spannungen messe ich am Ausgang: nach dem Einschalten steigt die Spannung auf 320V an und geht dann zurück auf 292V, nach 30-45 min. auf 285V. Ist das normal? Gerät läuft nun schon über eine Stunde. Kann ich da beruhigt sein?
      Gruß
      Leonhard
      Ja, das hört sich wirklich gut an. Hoffentlich auch das Radio.
      Auch wenn ich das Verhalten der EZ80 jetzt nicht genau nachvollziehen kann. Vielleicht ist die Röhre ja von der Emission gerade an der Grenze angelangt.
      Wenn keine weiteren Spannungsschwankungen auftreten, dann schließe ich mich Dieters Meinung an.

Grüße
      Geht nicht - gibt's doch!
    • Benutzer online 1

1 Besucher