Freudenstadt 6-3 D

      Hallo Saba-Freunde, nachdem ich bereits von Euerem Wissen profitiert hab(def. Papierkondensatoren austauschen) habe ich nun folgendes Problem mit meinem Freudenstadt:
      Nach längerer Einschaltzeit wird die Gleichrichterröhre EL84 sehr sehr heiss
      (habe mir bereits die Finger verbrannt) und das Gerät schaltet sich stumm. Die Scalenbeleuchtung ist noch an, das Magischeauge geht aus. Die Ausgangsgleichspannung 260Volt an der Röhre liegen dann nicht mehr an. Ist die Röhre schuld oder ein anderes Bauteil?
      Bin für eine Antwort dankbar.
      Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
      Leonhard
      Hallo Leo,

      Du redest hier von einer Gleichrichterröhre, das ist aber mit 100%iger Sicherheit nicht die EL84. Wenn das Freudenstadt eine Gleichrichterröhre hat müsste es eine EZ80/81 sein, ansonsten ist es ein Selengleichrichter und dieser ist bei diesem Symptom defekt, erwird nach kurzer Zeit sehr heiß und die Anodenspannung geht in den Keller.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Leo,

      die EL84 wird kochend heiss, das ist völlig normal, es ist die Endstufenröhre.
      Beim Freudenstadt 6-3D sollte die EZ80 gleichrichten bzw. wird dies von einem Selengleichrichter erledigt, hier ein Link:

      http://www.radiomuseum.org/r/saba_freudenstadt_6_3d.html

      Schaltplan und Unterlagen findest Du im Downloadbereich hier im Forum.
      Vermutlich solltest Du wie Franz schon andeutet den Gleichrichter prüfen.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo,

      normalerweise hat das Gerät eine EZ80 als (Einweg) Gleichrichter, es sei denn dass jemand etwas geändert hat.

      Edit: Scheinbar gibt es auch Modelle mit Selengleichrichter. Hat Dein Gerät eine EZ80, oder einen Selengleichrichter?

      Wenn das Gerät allmählich immer leiser wird kann das gut mit schadhaften Cs zusammenhängen. Also nicht mehr lange Zeit einschalten, sondern unbedingt den Fehler suchen. Bei dem Gerät kann eine Überlast den AÜ killen weil der Anodenstrom in der Primärwicklung des AÜ die hier als Drossel wirkt diesen bis zur Zerstörung aufheizen kann. Dann noch den C mit 5000pF an der Anode der EZ 80 kontrollieren oder abzwicken.

      Frage: Hast Du schon Kondensatoren gewechselt und wenn ja, welche? Kannst Du diese im Schaltplan angeben, vielleicht hast Du ja einen übersehen.

      Grüße
      Geht nicht - gibt's doch!
      Hallo Leonhard,

      wenn keine Kondensatoren mehr zu entdecken sind, die so ähnlich aussehen wie die markierten, dann besorge Dir eine neue EZ80. Es ist anzunehmen, dass damit das Problem gelöst sein wird.
      Es ist vollkommen klar, dass das Kerlchen auf dem Foto nicht Leonhard heißt sondern Thorben. Wer weiß, was da schiefgelaufen ist.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Leonhard, du musst bitte dein erstes Bild umbenennen, Bild1 ist unser Thorben, und das Bild noch einmal hochladen.

      Bis dahin nehm ich es mal erst raus.

      Gruß, Dieter

      P.S.: Als kleiner Tipp, nehme sprechende Namen OHNE Leerstellen. Bei den abertausenden Bildern auf unserem Server kommt es schnell vor, dass zwei den gleichen Namen haben. Also z.B: freudenstadt6_chassis_links wäre so eine Möglichkeit.
      Hab es gerade erst gelesen.
      Hier war ein Bild von mir drin? Na, das ist ja mal nen Ding, dann haben wir wohl ähnliche Kameras, die ähnliche Dateinamen liefern. Das kann ja immer mal passieren.
      Ein Bild von mir ist ja noch harmlos, man stelle sich vor, jemand hätte Hier ganz andere "unartige" Dinge hochgeladen :vorsicht:




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo

      der AÜ ist der Ausgangsübertrager. Also der Transformator, an dem der Lautsprecher angeschlossen ist. An der Lautprecherseite (Sekundärwicklung) kann nichts passieren. Aber auf der EL84 Seite, das ist die Primärwicklung, da sieht das anders aus. Wenn die EL84 zuviel Strom zieht, dann kann also diese Wicklung überlastet werden. Das wiederum kann passieren, wenn der 0,025µF Kondensator Leckstrom hat und das Steuergitter der EL84 positiv wird. Dann steigt der Anodenstrom an, und dann sinkt die Spannung ab.

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Auszug_Netzteil.pdf

      Leider schaffe ich es nicht die PDF hier sichtbar zu machen daher der Link. Die Betreffenden Cs habe ich rot umrandet

      Grüße
      Geht nicht - gibt's doch!
      Hallo Albrecht, den Kondensator 0,025µF hatte ich schon gewechselt. Der Fehler tritt anscheinend auf, wenn das Gerät warm wird, bis her habe ich nur das Chassi in Betrieb gehabt, nun in eingebautem Zustand ist der Fehler aufgetreten. Ich habe mal ein Kühlblech an der EZ80 angebracht. Seit 10min. Spannung aktuell 283 Volt am Ausgang.
      Jetzt abwarten, ob der Fehler wieder auftritt.
      Danke vorest mal für Euere Hilfe.
      Leonhard