9241 Endstufendefekt

      Hallo, guten Abend,

      Für den, dems langweilig ist, weil wahrscheinlich schon tausendmal gelesen bitte abschalten.
      Bin neu hier und normalerweise im HiFi Forum unterwegs. Den 9241 habe ich vor 2 Jahren günstig gezogen und hatte ihn bis jetzt nur ab und zu mal im Leerlauf ohne Last laufen.
      Vor gut 2 Wochen fing es dann nach einschalten an zu qualmen und zu stinken.
      Also geöffnet und siehe da, Deckel an 2 Stellen schwarz und die rechte Endstufe (rechts im Gerät) defekt.
      Heute habe ich sie ausgebaut und den 9241 wieder eingeschaltet. Siehe da, das Lautsprecherrelais klackt wieder, also nicht mehr defekt.
      Bis jetzt habe ich festgestellt das außer den sichtbar verkohlten Widerständen und dem explodiertem BC 327 auch alle BD 417/418 defekt sind. Die werde ich mogen auslöten und dann die Endtransen testen. Hier mal Bilder. Die grün markierten Bauteile sind bis jetzt defekt.

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Endstufe%20defekt%20800%20Pixel.jpeg%5B/img%5D
      Hallo "lens",

      der gleichzeitige Ausfall der Treibertransistoren ist nicht ungewöhnlich.

      Da Du schreibst, dass das Gerät ohne angeschlossene Lautsprecher lief, mit Lautsprechern aber ausfiel, denkt man sofort an die bei diesen Geräten in Abhängigkeit von der Last bestehende Schwingneigung.

      Um nachhaltig Abhilfe zu schaffen, sind einige Modifikationen an der Schaltung durchzuführen, die Du hier findest (Post 014ff):

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3455

      P.S. Deinen Vornamen darfst Du uns gerne verraten ;)
      Achim
      Ja , sorry,

      Habe ich vergessen. Mein Name ist Eckhard.
      Das mit dem Bild klappt irgendwie nicht obwohl auf 800 Pixel verkleinert.
      Deswegen auch 3x mein Post.
      Der Defekt passierte übrigends ohne Lautsprecher. Die hatte ich nur am Anfang mal kurz dran, dann nicht mehr.
      Danke für den Post. Die BD 139/140 habe ich natürlich nicht, obwohl ich etliche Transistoren zur Auswahl hätte. Ich könnte die MJE 340/350 verwenden, haben aber nur max. 500 mA Strom. Den BC 327 habe ich auch nicht, aber da findet sich was. Wenn die Endtrans durch sind muß ich sowieso bestellen oder einen anderen Saba ersteigern. Die BD 417/418 sind spezielle ?, gibt kein Datenblatt.
      Die Digitalanzeige geht noch, ist aber sehr dunkel und läßt sich nur nach mehrfachem Klopfen zu hellerem Strahlen überreden. Vermutlich ein Kontaktproblem. Sehr schön dein Reinigungsbericht, Achim.

      Gruß, Eckhard
      Hallo Eckhard,

      bei Bildern musst Du Sonderzeichen im Dateinamen vermeiden - dann klappt es :)

      BD139/140 sind optimal, die 417/418 sind Exoten, die es heute nicht mehr gibt. Die Anschlüsse musst Du passend biegen und isolieren.
      Experimente mit anderen Treibern lohnen sich erfahrungsgemäß nicht, man gefährdet nur die Endstufentransistoren.

      Zur Digibox fndet sich Vieles hier im Forum.

      Freut mich, dass der gereinigte 9241 Dir gefällt! Er hat einen ausgezeichneten Klang.
      Achim
      Hallo Eckhard,

      hat es nach dem Hochladen nicht so wie hier ausgesehen?



      Wenn der rot unterstrichene Teil nicht kommt, stimmt etwas mit der Datei oder deren Namen nicht. Lies nochmal genau die Anleitung durch, und immer dran denken, nicht über 500 KB große Bilder.

      Wie Achim schon geschrieben hat, ist die Reparatur der Endstufe kein Hexenwerk. Aber bitte nur die beschriebenen Tauschtypen für die Treiber nehmen, sonst machst Du es schlimmer als vorher. Einen anderen Reciever würde ich nicht wegen der kaputten Endstufe ersteigern, die Teile kosten nur um die 20 Euro, wenn nichts weiteres kaputt ist, kommst Du so gut an ein tolles Gerät.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Ich habe mir mal das Bild angeschaut, und nach den defekten Teilen würde ich vermuten, daß es zumindest eine Seite der Endtransistoren mit ins Grab gerissen hat. Sinnvoll (und nicht teuer) ist es die Halbleiter komplett zu ersetzen, wenn Du die BD139 / 140 einsetzt sind auch alle Teile gut verfügbar. Sollte jeder bessere Elektronikladen oder Versender haben (z.B. Reichelt, Conrad...).

      Nach Neubestückung musst Du die Endstufe noch abgleichen, das ist aber auch mit einem recht einfachen Multimeter recht einfach.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      lens2310 postete
      Danke Gunnar,

      Bei der rot unterstrichenen Linie steht bei mir nur vorne das (img) sonst nichts.
      Gehe ich mit dem Cursor hinter das (img) kommt die Hand, ich klicke und es kommt "file not found"...

      Eckhard
      Recht merkwürdig. Was für ein Betriebssystem fährst Du? Könnte ggf. an einem "falschen" (d.h. für die Forumssoftware nicht eindeutigen) Zeichensatz liegen.
      Vielleicht weiß einer der Admins hier mehr.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo,

      Habe alle Transistoren der Endstufenplatine ausgelötet.
      Von den Endtransen war je ein BD 245/246 defekt, alle BD 417/418 und der BC327. Ich mach aber alle neu. Die Dioden sind alle ok.
      Zwei BD 245B waren noch im Bestand und sitzen schon wieder in der Platine, alles andere muß ich bestellen
      Wie hoch ist der Ruhestrom eigentlich ? Das Poti kommt auch neu. In welche Richtung dreht man das für 0 Ruhestrom bei der ersten Inbetriebnahme, oder auf Mittelstellung drehen ?
      Hallo Eckhard,

      gute Idee, den Ruhestromtrimmer auch zu ersetzen! Es ist der auf der Treiberplatine, der 0 Volt Trimmer auf der Endstufenplatine sollte auch ersetzt werden.
      Lass ihn nach dem Einbau im Mittenstellung, da kann nichts passieren und stelle den Ruhestrom nach einer Warmlaufphase nach Serviceanleitung ein. Es wird dabei ein Spannungsfall von 15 mV über R 1161 (2 Messpunkte) eingestellt.

      Den Strom kannst du dir bei 0,22 Ohm ausrechnen (68 mA), es ist aber genauer und einfacher, den Spannungsfall zu messen.

      Der Ruhestrom interagiert übrigens mit der 0 Volt Einstellung. Du musst beide Einstellungen mehrfach wechselseitig wiederholen.
      Achim
      Achim,

      Ja, hihi, ich schäme mich. Normalerweise sieht das bei mir auch anders aus, aber wenn sie nachher wieder geht ist das ok. Igendwann muß man ja seine alten Teile loswerden. Teile sind bestellt. Nächste Woche gehts weiter. Man, ich brauch echt ne Brille. Das Löten wird schon zum Glücksspiel. Meine letzten "Platinenarbeiten" liegen schon ein paar Jahre zurück. Z.B die hier :