9241 Endstufendefekt

Ich habe für filigrane Lötarbeiten eine Lupenleuchte wie diese hier: http://www.guth-elektronik.de/Lichttechnik/LampenLeuchten/Lupenleuchten/Lupenleuchte-Lupe-8-Dioptrien-Lupenlampe-Leuchte::2094.html
      Die verwende ich v.A. wenn ich mal wieder auf SMD Platinen löte. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Achim,

Die beiden Platinchen waren mal ein Bausatz von Kornrad mit den berühmten Hitachi MosFets. Die Schutzschaltung links und das Mininetzteil rechts ebenfalls.
      Schwierig war es superflache Ringkerne zu finden, passen gerade so rein von der Höhe. Auch die Elkogruppe mußte über Winkel mittels Lochraster liegend eingebaut werden. Die Kühlkörper sind wirklich "handgesägt" und über kleine Winkel am Boden befestigt. Vergoldete Cinch und Schraub/Bananenbuchsen mit anständigem Kabel runden alles ab. Läuft gut, klingt gut. 2x 50 Watt / 8R, 75 Watt / 4R.
      Die werde ich erstmal gleich anwerfen. Steht auch schon 1 Jahr unbenutzt rum.

Julian,

Ja, sowas brauch ich auch und trotzdem noch ne Brille :)
      Achim,

Hab ich mir auch gedacht und deswegen sitzen die da auch. Bj 03/82 von der Telekom, irgendwo ausgelötet.
      Das Baby läuft jetzt über 2 Stunden, Eingänge kurzgeschlossen, im Leerlauf.
      Die Mosfets haben ca. 45 Grad, die kleinen Treiber auch. Aber das ist OT.
      Deswegen OT off, sonst schmeißt mich der Mod raus.
      Ach ja, kann man in die Plus/Minusstromleitung je einen dicken Widerstand zur Strombegrenzung löten, nur für den Fall der Fälle ? Wie müßten die bemessen sein, sagen wir mal das maximal 100-150 mA fließen ?

Hallo,

Ist schon spät, aber trotzdem. Alle Transistoren der Endstufenplatine erneuert, defekte Widerstände, ein Kondensator und der Ruhestromtrimmer.
      Alles eingebaut, 100 R Schutzwiderstände in die Stromzuleitungen, Luft angehalten und eingeschaltet. Lautsprecherrelais klickt, nichts passiert.
      Multimeter über R1161, keine Anzeige. Ruhestrom läßt sich nicht einstellen, alle Transistoren bleiben kalt. Schutzwiderstände entfernt, kein Unterschied.
      Die Spannung am KnotenpunktR 1144 und R 1142 nach Masse beträgt gut 1,5 V statt der angegebenen 0,7 V. Mehr habe ich noch nicht gemessen.
      Vermutlich liegt noch ein Defekt auf der Treiberplatine.
      Ärgerlich, da ich gerade Teile bestellt hatte und die BSW 39 /BC 447 ntürlich auch nicht habe.
      Also, Draht in den Antenneneingang und sofort kommt Musik. Mein Gott, der empfängt alles mit einer Wurfantenne, die auf dem Boden liegt, wie gesagt nur eine Ader im Antenneneingang.
      Die "defekte" Endstufe läßt was hören, verzerrt aber sofort, wenn man lauter dreht, also läuft nur die Treiberplatine ?, oder wie ?? Weiß einer was ?

Gruß, Eckhard
      Hallo,

lass in jedem Fall erst mal die Widerstände in den Stromversorgungsleitungen. 15 Ohm reichen um den Gau zu verhindern, ohne dass sich dabei die Arbeitspunkte verstellen.
      Bei mir hatte es fast immer T1108 (BC639 oder BSW39/6) mit in die ewigen Abgründe gerissen, in einem Fall auch T1124 (BC447).
      Wichtig: 270pF parallel zu C1122, gewöhnt der Endstufe das Schwingen komplett ab, nach meiner persönlichen Erfahrung beim SABA die Hauptursache bei plötzlichem Endstufentod.

Gruss

Rolf
      Danke Rolf,

Ich hab den Fehler gefunden. Ich hab mir gestern noch gedacht, morgen mißt du mal die dicken Emitter und Kollektorwiderstände.
      R 1168 (0,22 R) war hochohmig.
      Schnell die Schutzwiderstände in die Stromleitungen und eingeschaltet. Das wars.
      Alles bestens. Ruhestrom und Ausgangsspannung eingestellt. Temperatur im grünen Bereich, also wohl keine Schwingneigung. Linke Endstufe ebenfalls neu eingestellt. Morgen nehm ich mir mal die Treiberplatinen (Tantals, Trimmer) und die Relaisplatine (größerer Elko) vor.
      2 Fehler hab ich noch gefunden. Im linken Kanal läßt sich der Baßanteil nicht einstellen, rechts gehts, Höhen geht auch in beiden Kanälen.
      Die Digitalanzeige ist meißt sehr dunkel, läßt sich manchmal durch Klopfen beheben.
      Der UKW-Skalenzeiger stimmt nicht mit der Anzeige überein, im AM-Bereich paßt es aber(?). Bei 96,6 in der Anzeige steht der Zeiger auf 95.

Hallo Eckhard,

die Emitterwiderstände sollte man bei einem Endstufendefekt schon überprüfen ;)

Dir könnte Ärger ins Haus stehen, es sieht auf dem Bild so aus, als wären noch die alten Glimmerscheiben unter den Transistoren. Sie sind zu klein, da sie für die alte Bauform gemacht waren! Bei der ersten Kondensfeuchte und / oder Staubablagerung wird es ganz erbärmlich knallen und dann geht das Theater von vorne los.

Die hier verlinkten Threads zum Thema sollte man ruhig in Ruhe lesen, um die Fehler typischen Probleme zu vermeiden.
      Achim
      Jau, mach das!

Im Servicemanual (Downloadbereich) steht, wie die Skala an 3 Punkten geeicht wird.
      Möglicherweise sind die Trimmer (insges. 3 Stück - 2 auf dem Baustein f. Abstimmsp.Erz., 1 auf dem AM-Baustein) verstellt oder defekt.

Auch die 45V aus dem NV-Netzteil solltest Du vorher genau einstellen.

Bassregler -> Klangreglerplatte, defekte Lötstelle am Poti? Elko?
      Achim
      Und noch eine Ergänzung:

Bei der Digitalanzeige, die auf Klopfen "reagiert" - nimm mal ein Stäbchen und klopfe vorsichtig an das Relais auf der Netzteilplatine. Das ist ein guter Kandidat. Es schaltet die Betriebsspannungen für die Digitalanzeige und fällt nach einigen Jahren gern mit abgefeuerten Kontakten aus.
      Zweite Möglichkeit sind dann die langen Kontaktschwerter im Zählerbaustein, die beide Platinen verbinden. Diese ordentlich reinigen.

Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Eckhard,

bei meinem 9241 ist der Knopf mit Schlitz-Madenschrauben befestigt. Wäre interessant, ob es da Unterschiede gibt. Schaut mal noch jemnd im Forum nach?

Und mit den Platinen hast Du zum Teil recht. Die Zählerbox der Digitalanzeige kriegt man auch ohne Abnahme der Frontplatte rausgefummelt. Die ist v.a. rechts am Rahmen verschraubt. Immer darauf achten, die Kabelbäume sauber abzumachen, nicht daß da noch was bricht. Die Klangregelplatine und das Display sind da etwas komplizierter, da muß die Frontplatte runter.
      Schau Dir dazu doch Achims Thread an:

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4051

Da kannst Du viel vom Innenleben sehen. Besser als jede Explosionszeichnung.

Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo,

Hatte die Frontplatte ab. Die Platine mit der Digianzeige läßt sich aber so auch nicht lösen. Als ich geseheh habe was da noch alles am Rahmen hängt habe ich die Frontplatte wieder angeschraubt. War ne elende Fummelei, da die Plexischeiben der Skala aus der Frontplatte gefallen waren.
      Er scheint auch kein Stereo zu empfangen, obwohl etliche Sender reinkommen.
      Ungewöhnlich, oder ist die Schwelle zu hoch ? Mein alter Dual liefert viel in Stereo an der Wurfantenne, wenn auch verrauscht. Bei BFBS müßte er auf Stereo schalten, der Sender kommt hier stark rein. Skala und Anzeige habe ich jetzt mit den 2 Trimmern auf dem Abstimmspannungsmodul eingestellt.
      Jetzt fehlt noch die matte Digianzeige, Klangreglerplatine, Abstimmanzeige und vermutlich fehlenedes Stereo.
      Ist doch mehr kaputt als angenommen.
      Die drei Drehknöpfe sind mit kleinen Inbusschrauben (2mm) befestigt.

Gruß, Eckhard
      Kleiner Tipp zur Klangregelplatine: Die Frontplatte abbauen ist immer eine Riesenarbeit nur der KR-Platine wegen, es sei denn man muß die Frontplatte sowieso runterhaben. Ich löte die Potianschlüsse immer vorsichtig mit Entlötlitze ab. Nach Entfernen der Masseleitung und der zwei obenliegenden Schrauben lässt sich die Klangregelplatine dann leicht nach oben abziehen. Damit lassen sich die Potis trotzdem noch sehr gut reinigen.
      Gruß aus dem winterlichen Kiel
      Michael
      Hallo Eckhard,

der Tip von Michael ist genau rihtig, gerade wenn man nur die 6 Elkos auf der Klangregelplatte ersetzten möchte. Defekte Lötstellen an den Reglern werden dabei zwangsweise mitrepariert.

Zum Thema Stereoempfang: Als erstes musst Du unbedingt die beiden Trimmpotis auf dem Decoderbaustein ersetzen, dann ein wenig die Einstellungen variieren - möglicherweise war es das. Dann gibt es auch noch Einstelltrimmer für Stereoschwelle und die Reduzierung der Kanaltrennung bei schwachen Sendern. Auch hier sind gerne Trimmpotis defekt.

Gib Dir einen Ruck und ersetze die Teile, die als typische Ausfallkandidaten bekannt sind zuerst. Das spart jede Menge Zeit und Kopfzerbrechen hier im Thread.

Danach darf man erst darüber meckern, was vielleicht noch nicht funftioniert - aber meist funktioniert dann schon (fast) alles ;)
      Achim
    • Benutzer online 1

1 Besucher