Saba Meersburg W5

Hallo erstmal....

nachdem ich mir schon einen Wolf gesucht habe, fand ich dieses tolle Forum.
      Hut ab gefällt mir....

Nun zu meinem Problem

Ich habe mein erstes Saba bekommen (Meersburg W5) leider in einem desoltaten Zustand. Aber trotzdem möchte ich es wieder auf Vordermann bringen.

Nun fehlen mir leider die Unterlagen dazu die da wären Schaltplan aber der ist nur zweitrangig. Wichtig für mich wäre der Seillaufplan zum gennten Radio da leider alle Skalenseile weg sind kann ich auch nicht meine bekannte Ratetechnik anwenden :)

Ich hoffe das mir hier einer der Saba Freaks diesbezüglich helfen kann.

Schon mal viele Danke....

Röhry (der aus der großen Röhrenkiste kam)

Edit Admin: thread verschoben
      Wenn die Kathode glüht, Freut sich das Gemüt.
      Hallo Unbekannt,

erst mal herzlich willkommen, "Röhry" wird ja wohl nicht Dein Vorname sein, wäre nett wenn Du uns Deinen verrätst. Das ist hier im Forum so, wir sprechen uns alle mit dem Vornamen an, ist ja auch viel persönlicher.

Zu Deinem Problem:
      Einen Seillaufchema habe ich leider auch nicht, es wird sich bestimmt jemand finden der Dir eines zur Verfügung stellt. Nur etwas vorab, der Seilplan wird Dir nicht wirklich weiterhelfen die richtige Seilführung daraus zu lesen. Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, nur ist das mit den Seilen eine knifflige Angelegenheit, besonders das AM-Seil lässt hier auch erfahrenen Mitgliedern Schweissperlen auf der Stirn wachsen. Das soll jetzt nicht heißen die Flinte direkt ins Korn zu werfen, Du solltest aber viel Gedult und eine ruhige Hand mitbringen.

Einen Schaltplan kann ich Dir zur Verfügung stellen und ihn an Deine Mailadresse schicken.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      erstmal Danke für die schnelle Antwort...

Mein Name ist nun schon seit etlichen Jahrzehnten Herbert :)

Ich mache mir eigentlich keine Angst was das Neueinlegen von Seilen angeht, ist nicht meine erste Reparatur. Aber bisher hatte ich nur Grundig und einige andere Marken hier auf meinem Tisch stehen.

Das Saba habe ich einsam und verlassen auf einem Flohmarkt ergattert.

Natürlich würde ich mich über den Schaltplan freuen

Gruß Herbert (Röhry)
      Hallo Herbert,

wusste ja nicht das der Meersburg W5 nicht Dein erstes Radio ist, somit sollte das mit den Neuauflegen dann kein Problem darstellen. Nur wenn jemand das noch nie gemacht hat resigniert man schon schnell, also wünsch ich Dir gutes Gelingen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Lollocat postete
      Hallo Herbert,

wusste ja nicht das der Meersburg W5 nicht Dein erstes Radio ist, somit sollte das mit den Neuauflegen dann kein Problem darstellen. Nur wenn jemand das noch nie gemacht hat resigniert man schon schnell, also wünsch ich Dir gutes Gelingen.
      @ Franz bei meinem ersten habe ich 3 Std gebraucht und war schon fast soweit das Ding aus dem Fenster zu werfen. Mittlerweile geht es mit einem Plan in 10-20 Min. manchmal sogar schneller kommt immer auf das Gerät an.

@Heino danke nochmals für den Seillaufplan damit habe ich jetzt schon alle Seile wieder neu drin. Bloß die Stahlseile waren ein wenig Fummelei :)

Ich hoffe das ich hier auchmal dem einen oder anderem mit meinem Fachwissen helfen kann. Einfach nur ein klasse Forum...
      schabu postete
      Ja, das geliebte Stahlseil für den AM-Zeigerantrieb hat es in sich. Da sollte man immer eine Valium griffbereit haben!
      Ne Valium brauche ich dafür nicht, nach getaner Arbeit und des hemmungslosen Fluchens gönne ich mir nach den Strapazen solch einer Aktion erstmal eine Braunsche Röhre :)

Das ist viel besser als die Chemie die irgendein Weltkonzern meint auf die Menschheit loszulassen.

Gruß Herbert (Röhry)
      Hallo Herbert,

ich hoffe du hast den Kolben der Braunschen Röhre mit einem guten Tropfen bestückt; die alten Wickinger verwandten dazu noch Hörner und füllten diese mit Met, das wirkte auch schonender als Valium...

------

Angeregt durch deine Nachfrage stöberte ich auch heftig in meinen Schaltbildern und Seilplänen herum. Dabei fiel mir auf, dass nicht in jedem Schaltbild die Wahrheit steckt.
      Dazu folgende Ausschnitte von UKW-Vorstufen in der UKW-Box 5446 CU 30:

Es ist möglich, dass man in der ursprünglichen Vorstufe zur Verringerung der Schwingneigung ein zusätzliche L/R-Glied in den Anodenkreis einbrachte aber warum ließ man jetzt dafür das Gitter in der Luft hängen? -- Diese Variante konnte so nicht funktionieren.

Man gönnte also erst dem Schwarzwald wieder eine mit einer funktionsfähigen Vorstufe bestückte UKW-Einheit. Es ist auch gut erkennbar, wie die Drossel an der neu gewachsenen Mittelanzapfung der Eingangsspule (L1) im W5-3D erst nur ganz schüchtern ihren Auftritt ankündigt und dann im Schwarzwald voll erglänzt.

Nun Heino war mit der Zusendung der Dokumente wesentlich schneller zur Hand und du bist mit deinen Schnüren bereits fertig, bevor ich aus der Deckung gekommen bin. Dafür habe ich jetzt aber einiges entdeckt, dass allerdings in diesem Falle nicht wirklich sachdienlich ist.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      sagnix postete
      Hallo Herbert,

ich hoffe du hast den Kolben der Braunschen Röhre mit einem guten Tropfen bestückt; die alten Wickinger verwandten dazu noch Hörner und füllten diese mit Met, das wirkte auch schonender als Valium...
      Peter, als alter Düsseldorfer unterstütze ich nur unsere 3 guten Hausbrauereien, dahingehend wissen die Leute dann schon was für ein Gebräu da drin ist.

Aber noch ist die Arbeit nicht getan, mein Meersburg W5 braucht noch ein paar Arbeitsstunden bis es wieder im alten Glanz erscheint. Und da ich versuche meine Geräte immer soweit wie möglich Original zu Restaurieren, wird dies wohl etwas länger dauern.

Gruß Herbert (Röhry)
    • Benutzer online 1

1 Besucher