Suche: Ausgangsübertrager SABA Freiburg 100

Hallo ihr,
      Wie schon im Thread zu meinem SABA 400 Automatic Stereo erwähnt, braucht das gute Stück ein paar Ersatzteile.
      Das Wichtigste ist Hierbei der Ausgangsübertrager, der defekt ist.
      Zwischen dem roten Kabel und dem blauen Kabel messe ich unendlichen Widerstand.
      Darum suche ich einen Ausgangsübertrager für einen SABA Freiburg 100.
      Die baugleichen Ausgangsübertrager von Freiburg 125 und 11 gehen natürlich auch, da sie auch eine Stereo Endstufe mit 2 EL84 besitzen.
      Den Einschaltrelaistrafo sowie die Spule für den Automatikmotor werde ich mit etwas Glück noch selbst auftreiben können, diese Teile sind zwar auch dringend erforderlich, stören aber nicht unbedingt den normalen Radiogebrauch, der Stecker wird halt gezogen, wenn man nicht mehr Radio hören mag und der Sender wird auch manuell gesucht.

Ich hoffe, ihr könnt mir Hierbei helfen, es ist wirklich schade um das gut erhaltene und seltene Chassis, ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand noch so einen Ausgangsübertrager in seinem Fundus hat und mir überlassen könnte.

Viele Grüße aus Bonn,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

die Trafos aus dem FB11 und dem FB125 sind nicht mit den Ausgangstrafos des FB100 kompatibel. Sie unterscheiden sich schon äußerlich durch die Kerngrösse. Im FB100 werden EI66 Kerne verwendet, während im 11er und 125iger EI78 Kerne Verwendung finden.

Du wirst schon gezielt nach einem Trafo aus einem FB100 suchen müssen...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,
      Du hast Recht, ich erinnere mich, Bilder dieser Ausgangsübertrager gesehen zu haben, die sind wirklich optisch schon anders.
      Aber mal eine andere dumme Frage: Passt da nicht auch ein Ausgangsübertrager von einem Meersburg? Also laut Schaltplänen sehen die von den Anschlüssen und Spannungen gleich aus.

Viele Grüße,
      Thorben
      Hallo Otto,
      Der 400 Automatic Stereo entspricht dem Freiburg 100. Es gab etliche US-Versionen die 400 genannt wurden. Schau mal im rm.org, da findest du einige.
      Der 400 den du meinst, nennt sich 400 Stereo 11 und entspricht dem 11er, dann gibt es noch einen 400 Stereo 125/C, der dem 125er entspricht.
      Der 400 9T entspricht dann dem 9er.
      Mein 400 Automatic Stereo entspricht dem 100er Freiburg.
      Ich frage mich jetzt nur, ob nicht auch die Ausgangsübertrager aus Meersburg und Freudenstadt passen, die noch eine Endstufe mit einer EL84 haben.

Viele Grüße,
      Thorben
      Hallo Otto,
      Gib doch einfach mal im rm.org bei Suche "400" als Modell und Fabrikat "SABA" ein, da wirst du viele Modelle finden.
      Komischerweise hat man dann ab dem 14er den Freiburg in der US-Version Continental genannt.
      Außerdem sieht man schon am Chassis, dass es sich nur um einen 100er handeln kann.
      Es fehlt die Umschaltung von UKW auf Mittelwelle, ab dem 11er konnte man dies ja über die Fernsteuerung machen und wie Peter schon sagte, die Ausgangsübertrager sehen ganz anders aus.
      Nun bin ich gespannt, ob mir Hier jemand helfen kann. Ich persönlich bin der Meinung, dass dort alle Ausgangsübertrager reinpassen, die auch in die Meersburg und Freudenstadt Modelle passen, die eine EL84 haben. Die Anschlüsse sind identisch, weiss da irgendwer mehr?

Viele Grüße,
      Thorben

Edit: Jetzt habe ich Ivica vergessen. Erstmal Danke für das Angebot, leider ist der Ausgangstrafo Hier ganz anders, als im 11er :(
      Hallo allerseits,

die Eignung eines AT aus einem anderen Modell kann man nur durch Vergleichsmessungen mit dem Original feststellen. Abgesehen von der zusätzlichen Brummkompensationswicklung bei üblichen Eintakttrafos muss das Übersetzungsverhältnis Ra/RL exakt passen und auch das Übersetzungsverhältnis der GK-Wicklung sollte stimmen. Da die beiden Trafos im Gegentaktbetrieb (Mono) die Ausgangssignale beider Endröhren zu gleichen Teilen verarbeiten müssen ist eine Datengleichheit beider Trafos unabdingbar weil sonst unerlaubte Unsymmetrien in der Gegentakendstufe zu erwarten sind.

Selbst bei geringen Abweichungen gegenüber dem Original würde es sich trotzdem empfehlen beide Trafos durch zwei absolut identische zu ersetzen...
      Hallo Thorben,

hast du denn schon abgeleuchtet, ob der vorhandene Trafo möglicherweise reparabel ist? Vielleicht liegt die Unterbrechung im Anfangsbereich der Anodenwicklung: Je nach Anordnung der Wicklungen kann man die LS-Wicklung (dicker Draht, ca. 60 bis 80 Wdgn) abwickeln und bekommt dann Zugang zur darunter befindlichen Anodenwicklung und vielleicht auch zur Unterbrechung. Oft ist die Anodenwicklung in zwei Teile aufgegliedert und es besteht eine äußerliche Verbindung, welche meist unter einem aufgeklebten Isolierband verborgen ist - das ist auch eine mögliche Störstelle. - Da die Kerne bei Eintaktübertragern wegen des erforderlichen Luftspaltes aufgrund der auftretenden Gleichstrom-Vormagnetisierung immer einseitig geschichtet sind, kann man das Blechpaket einfach zerlegen. Dabei ist aber die möglicherweise vorhandene dünne Zwischenlage (Papier-/Pappstreifen) zu beachten und später wieder einzufügen, weil dieser den Luftspalt bestimmt.

Ich habe leider keinen FB100 zur Hand, um genaue modellspezifische AÜ-Angaben zu machen. Die gemachten Vorschläge beziehen sich somit auf einen "Mittelwert" der üblichen Saba-Ausgangsübertrager.

Falls du tatsächlich irgendwelche Wicklungen abträgst, ist es sehr wichtig deren Windungszahl sorgfältig zu dokumentieren. Auch der Wicklungssinn ist zu beachten - Wicklungssinn bedeutet in welcher "Drehrichtung" der Draht auf dem Spulenkörper aufgebracht wurde (ist).
      Hallo Thorben,

http://www.tubeland.de
      Diese Firma in Oberhausen konnte mir seinerzeit, als ich das gleiche Problem (defekter AÜ) bei meinem FB125 hatte, insofern weiterhelfen, als sie mir beide Trafos exakt nach Orginaldaten neuwickelte. Einer war defekt und den anderen, der intakt war, ließ ich abwickeln, um die genauen Daten zu ermitteln. Danach wurden beide Bleche wiederverwendet und beide Trafos neugewickelt.
      Ich hatte ca. 100€ für beide Trafos gezahlt, was ein topfaires Angebot war.
      Vielleicht hilft Dir diese Info weiter, ansonsten schau` Dir meinen FB125 Thread ca. ab Post 147 an: http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3486&pagenum=6
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.