Freiburg 11 Lautstärkepotentiometer Bitte um Hilfe

      Guten Tag, ich freue mich sehr ihrem Forum beitreten zu können.

      Jedoch benötige ich jetzt eine kleine Hilfe Ihrerseits.
      Ich habe beide Motoren meines Freiburg 11 ausgebaut und gründlich gereinigt.
      Beim auslöten habe ich mir eine Skizze angefertigt ( Lautstärkepotentiometer)
      nun wollte ich in meinem Hobbyraum weiter am meinem Freiburg 11 basteln und musste später feststellen, das dort meine liebe Frau wieder einmal mehr als nötig gereinigt hat, kurzum die Skizze ist weg.
      Ich habe vom Lauf der Kabel einige Verbindungen wieder korrekt anlöten können jedoch sind hier 3 Kabel welche ich nicht mehr einordnen kann 2 mal dunkel grün 1x hell grün. Ich bin mir wirklich net sicher ob das gut für den Freiburg ist wenn ich die Kabel einfach "irgentwo" am Potentiometer und an den Lötleisten daneben anbringe ( ich kann mich noch halbwegs daran erinnern das 2 od. 3 KAbel and die Lötleisten nähe Poti kamen)
      könnte mir jemand von den Experten unter ihnen viell. helfen ?

      Ich bin nicht besonders begabt im Schaltplan lesen...wäre es möglich das mir viell. jemand kurz erklärt was ich tun muß damit ich die Anschlüsse zum Portentiometer wieder korrekt löten kann ( falls möglich in Anfängersprache )
      Ich habe jetzt ein wenig Angst, falls ich die Anschlüsse zum Lautstärkeregler falsch anschliesse , dass mein Freiburg kaputt geht.

      Vielen Dank vorab.
      Gruss Paule
      Hallo Paule,

      ich habe gerade auch einen offenen Freiburg 125, der nahezu identisch mit dem 11er ist, hier auf meinem OP herumstehen. Ich denke der Lautstärkepoti wird gleich verdrahtet sein (bitte korrigieren, falls ich hier falsch liege).
      Ich könnte Dir problemlos Detailfotos vom Poti machen.
      Hilft Dir das weiter?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      lightningivi postete
      Hallo Paule,

      ich habe gerade auch einen offenen Freiburg 125, der nahezu identisch mit dem 11er ist, hier auf meinem OP herumstehen. Ich denke der Lautstärkepoti wird gleich verdrahtet sein (bitte korrigieren, falls ich hier falsch liege).
      Ich könnte Dir problemlos Detailfotos vom Poti machen.
      Hilft Dir das weiter?
      Ja das wäre wunderbar..falls Sie mir ein paar Detailphotos senden könntne. Der 125 müsste vom Chassis Motor poti eigntlich identisch sein. Vielen Dank für die schnelle Antwort..Ich habe Ihnen eine Privatnachricht gesendet.
      nightbear postete
      Hallo Ivica,

      das braucht Ihr doch nicht (nur) per PM zu machen.

      Es wäre sicher nützlich, wenn hier im Thread auch ein Bild der Anschlussbelegung ist. Wer weiß, wer es noch irgendwann braucht.
      Wenn Ivica mir die Bilder gibt ( hatte heute noch keine Zeit) dann werde ich mir einen Plan im Photoshop zeichen diesen lade ich dann gerne hoch ..denn es wird bestimmt ochmla jemanden geben der soetwas benötigt.
      Hallo Paule,

      hast du mittlerweile die Fotos von Ivica bekommen? - und Ivica hat Recht; die beiden Modelle 11 und 125 sind weitgehend identisch. Die Verdrahtung rings um das Poti ist schon sehr komplex und in mehreren Ebenen aufgebaut.

      Falls du also weitere Fotos von einem unberührten original 11er und Hilfe benötigst bitte hier melden... oder ist das Problem bereits erledigt?
      Freundliche Grüsse, sagnix
      nightbear postete
      Hallo Ivica,

      das braucht Ihr doch nicht (nur) per PM zu machen.

      Es wäre sicher nützlich, wenn hier im Thread auch ein Bild der Anschlussbelegung ist. Wer weiß, wer es noch irgendwann braucht.
      Hallo Achim, Hallo Paule,

      nein, keineswegs werde ich die Fotos dem Forum vorenthalten.
      Es ist nicht ganz leicht ohne den Poti auszubauen, ein vernüftiges Bild davon zu machen.
      Falls Dir diese Fotos nicht weiterhelfen, können wir uns gerne kurzschliessen und die 3 freischwebenden Adern gemeinsam den passenden Anschlüssen zuorden. Hierzu müsstest Du Fotos von Deinem Gerät machen (etwas mühsam zwar, aber wir kommen da sicher zum Ziel).

      Hier nun die Fotos:













      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo allerseits,

      das sind sehr gute Fotos noch mit original Bestückung, nur sieht man auch hier sehr deutlich, dass es wegen der verschachtelten Verdrahtung sehr schwierig ist jede Einzelheit eindeutig zu erkennen. Die eigentlichen Potianschlüsse sind recht gut getarnt; aber die Kamera bringt es ans Licht.

      Ich weiss, mein Kommentar hilft in der Sache nicht wirklich weiter, wollte aber auch nur meine grundsätzliche Hilfsbereitschat kundtun.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Ivica , warum habe ich das Poti bloß demontiert ....
      Nun gut ich habe wirklich sehr viele Anschlüsse wiederfinden können anhand ihrer guten Fotos.
      ICh füge Ihnen mal ein Foto bei wo ich mir net ganz sicher bin.


      Ist das der hell-grüne Draht ? dieser müsste vom Poti auf die Lötleiste gehen ?

      Ich habe Probleme bei den 3 grünen Frähten...1 x hell grün sh. Frage oben und 2 mal dunkel blau grün ...falls meine Augen die Farbe noch richtig erkennen.
      ich kann mich sehr gut daran erinnern und habe es auch auf ihrem foto gesehen das 1 dunkel blau grüner Draht direkt ans Poti kam (zusammen mit den schwarzen Draht an 0,1uf,rightig ?)
      Bloß welcher Draht ist es ? es sind 2 vorhanden,,,1 dunkel blau grünre Draht kam an die Lötleiste das weiß ich auch noch...beide haben fast die gleiche Länge...ach, in Zukunft schliesse ich meinen Hobbyraum lieber ab...
      Vielen Dank nochmals für die Hilfe von allen Mitgliedern .
      Danke Ivica das Foto ist wunderbar...Der hell grüne geht somit an 33k ...JEtzt habe ich nur noch 1 blau grünen Draht über...
      der Rest müsste jetzt wirklich passen...
      Danke erstmal das Sie sich die Mühe gemacht haben...
      Können Sie mir bitte noch sagen wo der bleu graue Draht auf der Lötleiste hinkommt ? Habe ihn im foto gekennzeichnet...Kommt dieser viell. neben den hellgrünen auf der Lötleiste ? also ganz am Ende ...
      Danke...So ich werde jetzt gleich erst einmal den Rest zusammen bauen und noch ein paar Kondensatoren tauschen.
      Ich musste gestern Nacht noch einfach mal ans Radio gehen ...meine Frau schlief ja schon:-) war aber nicht so gut ....denn ich habe einen Kondensator abgerissen.
      den Wima 0,1uf an den kleinen Potentiometer auf der Leitleiste ..hoffe einmal das ich das richtig beschrieben habe. dort sind auch die beiden 50uf 30-35V Elkos..
      könnte mir jemand zum Schluss bitte noch sagen wo ich den Kondensator genau wieder anlöten muß..bin zwar logisch vorgegangen und habe nach der Abrisstelle gesucht ,aber ich möchte halt lieber sicher gehen bevor ich das radio wieder anschliesse.


      danke Ihnen allen für die gute Hilfe
    • Benutzer online 1

      1 Besucher