Villingen 9, mein neues !!!

So, Heute ist er endlich gekommen!!! Aus dem Friesland bis nach Österreich per DHL, und ist unbeschadet eingetroffen (Radio Nr. 3 das versendet worden ist) !

Gleich als erstes "Feng Shuisiert" = warmes Wasser mit Bio Reiniger, und das ganze Gehäuse damit gereinigt, das Stromkabel, die Drehknöpfe, Tasten, usw....

Dann Blick ins Innere, pfui deibl.....Staub ohne Ende. Sauger her, Pinsel, und ab gings......
      Im inneren ist noch die Original Garantiekarte!!!!

Dann erstes Einstecken, Ein, und Vola....funktioniert!!!!! Höhenregler und Bass muss noch der besonderen Behandlung unterzogen werden, und dem ganz minimen Brummen muss ich auf die Spur kommen....

Über Weihnachten gehts dann an die Kondensatoren.

Ach ja, fast vergessen: die Skalenlampen, das sind die komischen mit so einem komischen Lack drauf, wie mach ich das????

Soo, abschliessend muss ich erwähnen: das ist binnen kürzester Zeit mein 5. Radio. Mittlerweile weiss ich aber warum so mancher Rattenscharf ist auf so ein Ding (Saba allgemein) ! Die Mechanik innen, und der Aufbau ist schon besonders gegenüber Marktbegleitern.
      Der Sound haut mich nicht vom Hocker ist aber durchaus sehr rein und klangvoll, teilweise auch voluminös.

Fotos folgen.

Gruss Markus
      Ralf, das stimmt nicht ganz. dazwischen liegen noch Triberg, Königsfeld,Villingen12.
      Der Villingen hat daüberhinaus den großen Breitbänder, der auch in Freudenstadt und Meersburg Dienst tut und zwei Hochtöner. Klanglich entspricht er den größeren Wildbad-Modellen. Der Kondensatorentausch wird einen großartigen Klang herzaubern, sofern Endröhre und EABC80 gut sind. So jesenfalls meine Erfahrung!
      Markus, wenn das geschehen ist, wirst Du viel Freude mit dem Gerät haben!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      buschmann postete
      Glückwunsch.
      Es ist weiße Farbe um das Licht angenehmer zu machen.

Klang: Ist außer der Sabine das Kleinste von Saba.

Grüße und viel Erfolg!
      Dann hättest Du das sagen sollen, dass Du nur 9er meinst! Andererseits hätte eine solcher Vergleich wenig Aussagekraft. Der Maßstab könnte nur Gehäusegröße und Größe und Typ des Hauptlautsprechers sein. Daran knüpfe ich meine Bewertung.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Gut Heino, und er hat Recht Du bist der Meister.

So und jetzt will ich auch Fotos sehen vom 9er, Markus!

Ich habe zwei ähnlich gebaute, nämlich den 125er und den 11er.
      Hat der 9er auch eine ECL82 als Endstufe?
      Die Geräte habe übrigens einen tollen Klang.
      Der VS 12 ist dagegen eine "Gurke" mit nur einem Lautsprecher.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Also der Klang des Villingen mit eckigem Gehäuse ist nach meiner Meinung
      absolut spitzenmäßig.
      Die Gehäuse-LS-Kombination scheint hier gut gelungen zu sein.
      Einzig ein relativ starkes Brummen gehört wohl zum Gerät.
      Liegt vermutlich an der ECL 82.
      Die Vor- und Enstufe in einen Glaskolben zu packen war wohl keine gute
      Idee. Die ECL 86 ist hiervon auch betroffen.
      Wobei die 86er natürlich wesendlich mehr "Dampf" hat.

Habe jetzt schon zwei 125er und einen 11er gemacht, alle haben ein starkes
      Brummen. Natürlich ist es nur bei geringer Lautstärke zu hören.
      Aber alle haben einen tollen Klang.

Markus ich denke Du wirst meine Reparatur-Threads hier im Forum finden (Suchfunktion).
      Wobei ich den 11er Tread noch nicht beendet habe, obwohl das Gerät schon fertig ist. Werde ich aber noch bei Gelegenheit nachholen

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Die Optik habe ich so eigentlich nicht gemeint.
      Die ist sicher Geschmacksache. Es gibt Leute denen gefallen die runden Gehäuse der 50er Jahre besser und manch einem gefällt das Eckige der 60er Jahre besser.

Ich meine daß der Klang dieser Geräte mit ECL82 Endröhre hervorragend ist.
      Dieser gute Klang der Villingen-Serie ist aber mit dem 12er dann vorbei.
      Der 12er wurde viel kleiner und hat die schwächliche EL95 und nur noch einen
      LS. Das Gehäuse hat viel Plastik, alles wirkt sehr billig.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Markus,

wir freuen uns doch alle, Bilder vom vollendeten V9 zu sehen, doch muss ich Hansens Einspruch als voll rechtens ansehen.
      So hat keiner etwas davon und das bitte nicht in den falschen Hals bekommen und eine berechtigte Kritik als "Nörgelei" abqualifizieren. Das ist leider ein ganz schlechter Stil.

nix für ungut.

p.s.: ... musst Du doch durchaus zugeben, daß auch eine gute Portion Humor in Hans`Post steckt, oder nicht?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Markus,
      Das Uploaden geht an sich sehr einfach, wenn man ein paar Dinge beachtet:
      1. Lade dir am besten das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm IrfanView runter, wenn du es googelst, kommst du meistens schon auf die jeweilige Seite von Chip.
      2. Wenn du dieses Programm runtergeladen hast, kannst du damit deine Bilder für das Forum verkleinen (kleiner Nebeneffekt: Die Bilder verbrauchen nicht mehr so viel Speicher auf der Festplatte.
      Wenn du im Programm oben auf Bild klickst, dann auf "Größe ändern", kannst du es auf 800x600 stellen, das ist die ideale Größe für die Bildbetrachtung im Forum.
      3. Ich mache es, wenn ich Bilder im Forum hochlade immer so:
      Ich habe in einem Tab meines Browsers (Opera) den Thread in dem ich gerade schreibe geöffnet, will ich nun ein Bild einstellen, gehe ich oben auf Upload und öffne dies in einem neuen Tab.
      Nun kann ich in diesem Tab die Bilder hochladen und im anderen Tab die Links einfügen.

Wenn man das so schreibt, hört sich das nach viel Arbeit an, ist es aber nicht.
      Und tröste dich, ich kann dafür keine Zitate in meine Beiträge bringen, das habe selbst ich noch nicht verstanden ;)

Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)