4 x Freiburg W3

      Alter Hut, :D
      ich habe einen FM Transmitter und lasse dann immer
      3 Musiktruhen (Breisgau7/ Villingen W3/ Meinau100Stereo) und ein Wildbad 7M laufen, und alles im Wohnzimmer, da Tanzt der Bär! :tanz:
      Da brauchst nichts anderes mehr, und so ein FM Transmitter kostet nicht viel und man hat kein Kabelsalat!
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Ein Fm Transmitter als Lösung war auch schon im Gespräch.
      Wie sind Deine Erfahrungen mit Störungen? oder aber ist das auf kurze Distanz sehr stabil?
      Der Kabelsalat ist natürlich nicht sehr wünschenswert, da haste Recht, Olli.

      @ Peter: yep, da wollen wir hin ;)
      @ Heiner: spätestens beim nächsten Umzug.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Schau mal hier, ich hatte meinen mal bei LIDL für 6€ gekauft.
      Die Akkus halten etwa 5 Std im Dauerbetrieb.

      http://cgi.ebay.de/Skymaster-FM-Transmitter-IPOD-MP3-Player-Neu-OVP-/320635385798?pt=MP3_Player_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa75bb7c6

      http://cgi.ebay.de/Belkin-Tune-Cast-2-FM-Transmitter-/330512259397?pt=MP3_Player_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cf410d945
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo Ivica,

      du scheinst ja ein echter Fan dieser Freiburg WIII-Geräte zu sein. Ich habe nur eines von dieser Sorte und bin auch vom Klang und der Empfangsleistung dieses Gerätes überzeugt, wobei ich das Design absolut augenunfreundlich empfinde. Nun Design ist eben Gschmacksache und jeder vertritt da eine andere Richtung.

      Zu deiner Wiedergabetechnik kann ich nur sagen, dass abgesehen vom Kabelüberfluss die TA-Lösung die besten Qualitätsvoraussetzungen bietet. Denn bei der zweifellos eleganten Transmitterlösung ist deine Übertragungsstrecke sowohl mit den Modulationsverzerrungen des Transmitters als auch den Demodulationsverzerrungen des Empfängers beaufschlagt; das nun anstehende akustische Signal ist dann keineswegs mehr so "jungfräulich" wie es bei einer direkten NF-Einspeisung der Fall sein kann.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

      es freut mich, auch Dein komptentes Urteil dazu zu lesen und bekräftigt mich, es erstmal bei der von mir gewählten Variante zu belassen.
      Ich habe mir zwar bereits einen Transmitter zugelegt, kann diesen jedoch problemlos wieder zurückgeben.

      allerbesten Dank!
      Ivica.

      p.s.: in der Tat hats mir der Freiburg W3 angetan.
      Klasse Verarbeitung, exzellente Empfangsleistung und klanglich herausragend.
      Welches Design spricht Dich persönlich am meisten an?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      ich finde das direkt auf den WIII folgende Design (auch noch parallel dazu) mit den seitlich gerundeten Kanten als klassisches Gerät der 50er sehr ansprechend: Beispiel FB 3DS, FB 6-3D ... und auch die danach folgenden kantigen Geräte FB 11, FB 100, FB 125; diese Geräte verkörpern den Schritt in die Nüchternheit des moderneren Designs, wobei ihnen die Verspieltheit der Vorgängermodelle etwas abhanden gekommen ist. Natürlich verfügten auch die kleineren Modelle, Beispiel Villingen 6-3D über diese ürsprünglichen klassischen 50er Designkomponenten.

      Also eigentlich finde ich alle Geräte dieser Serien schön, bis dann mit der Einführung der gedruckten Schaltung erst die innere Schönheit und dann auch die äußere Gestaltung ihren besonderen Saba-spezifischen Reiz verlor. Die wirklichen Spitzengeräte, welche auch von der Mechanik der Schwarzwälder-Präzision genügten waren diese mit der herkömmlichen "Handverdrahtung". Mit dem Ende der klassischen Verdrahtung starben auch die Freiburgs mit ihrer außergewöhnlichen Motorabstimmung und Saba versank damit im Nebel des umfangreichen Angebotes der zahlreichen Mitbewerber.

      Der Transmitter ist auch ein recht schönes Spielzeug; man kann ihn ganz gut als kleinen "Wohnungssender" gebrauchen; er liefert sogar ein Stereo-Signal (ist für die meisten Sabas unserer Zielrichtung ohnehin nicht relevant) aber man kann ihn schön zum Kalibrieren des UKW-Bereiches nutzen, weil er aufgrund seiner Quarz-kontrollierten Sythesizer-Technik sehr exakte Frequenzen abstrahlt. - Er ist also von der Frequenz genauer als die üblichen Röhrenmeßsender und damit für den UKW-Bereich ein guter Ersatz, falls man gar keinen Meßsender hat. Also für die üblichen 10 bis 15Teuro kann man ihn eigentlich auch behalten.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      sagnix postete
      ...mit der Einführung der gedruckten Schaltung erst die innere Schönheit und dann auch die äußere Gestaltung ihren besonderen Saba-spezifischen Reiz verlor. Die wirklichen Spitzengeräte, welche auch von der Mechanik der Schwarzwälder-Präzision genügten waren diese mit der herkömmlichen "Handverdrahtung".
      Hallo Peter,

      da sprichst Du etwas an, was mich stets beim Kauf der Saba Radios geleitet hat.
      Nur mein allerestes Saba Radio (Villingen 125, welches ich meinem Nachbarn überliess) hatte eine gedruckte Schaltung. Ich komme bei der Restauration viel besser mit der "Handverdrahtung" klar, ich bin zwar nicht unbedingt ungeschickt mit den Händen, aber die "Großzügigkeit" der offenen Verdrahtung machen es einem schon deutlich leichter, so jedenfalls mein Empfinden.

      sagnix postete... zum Kalibrieren des UKW-Bereiches nutzen, weil er aufgrund seiner Quarz-kontrollierten Sythesizer-Technik sehr exakte Frequenzen abstrahlt.
      Yep! Na klar, das ist wirklich ein guter Tip!

      Bzgl. des Designs tue ich mich schwer, einen eindeutigen Favoriten zu betiteln, ich kann nur mit Bestimmheit sagen, dass mir das skandinavische Design der späten 60er nicht besonders zusagt.
      Zweifelsohne ist der FB 3DS (ich selber besitze "nur" einen Bodensee) eines der schönsten Geräte, der eckige FB 125 ist mir auch sehr ans Herz gewachsen, wobei mir die hellere Variante eines FB11 besser gefällt.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      mir fällt etwas zu deinem Eingangspost ein: wenn die SABAs länger übereinander auf einem kleinen Möbelrollbrett stehen, nimmt es dir der Untere übel und verformt sein Bodenbrett. Ich hatte das Gleiche auch einmal, als die Radios übereinander gestapelt waren und das Unterste nicht auf den Füßen stand.

      Das rechts unten sieht doch schon etwas konkav aus ??

      Übrigens: Du kennst meine Adresse und kannst gut verpacken. Vier von den Dingern sind echt zuviel...


      Gruß, Dieter
      Hallo Ivica,

      hast Du denn schon mal ausprobiert, die WIII in ein schönes Stereo-Dreieck zu bringen, und die beiden Linken mit dem Links-Signal und die Rechten entsprechend mit dem rechten Stereosignal zu beaufschlagen? Das müsste dann doch ein brachiales Klangerlebnis werden! (Und mit der Umschaltbox doch kein Problem).

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Ein Servus an die Kollegen,


      zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Anregungen!

      @ Dieter: ich verstehe Deinen Einwand. Ich habe über das Rollbrett ein nicht ganz mit dem FB W3 Boden deckungsgleiches Brett und Gummimatte zusätzlich daruntergelegt.
      Es war keine Dauereinrichtung, sondern lediglich ein kurzer Testaufbau.
      Keine Sorge, die FB`s sind unversehrt.
      Wieviele soll ich Dir schicken? ;)

      @Gunnar: das werde ich gerne ausprobieren und berichten!
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.