mein neues Bodensee W3

Hallo, wollte Euch mal kurz mein "Weihnachtsgeschenk" vorstellen:
      Ein Bodensee W3 mit dem schönen großen Oval-Lautsprecher und der EL12!

Leider hat das Gehäuse den Postweg etwas übel genommen...

auch innen sieht es nicht gerade aufgeräumt aus:

natürlich bleibt auch hier meine Lieblingstätigkeit nicht aus:
      Ich liebe Skalenseil-Aufziehen!

Als zweites wurde das Gehäuse geleimt

das Chassis gesäubert und die üblichen Verdächtigen ausgetauscht

Das Gerät hat einen super Klang und Empfang auf allen Bereichen, UKW geht
      sogar bis knapp 105 MHZ...
      Tja, auch dieses Gerät wartet jetzt - wie mein Freiburg - auf den Besuch
      beim Tischler...der steht aber im Februar an :grins:
      Hallo Saba-Freunde, habe heute den ersten Versuch einer Chassis-Verschönerung gestartet. Ich habe es nach Plastik-Franze´s Tip mit Pinsel und silberner Ofenrohr-Farbe versucht - das ist gar nicht schlecht! Leider war mein Pinsel etwas zu hart, so das man deutliche "Schleifspuren" sieht, aber Übung macht den Meister!
      Ich werde Euch dennoch Fotos vom Ergebnis zumuten :lachen:

Also, Fortsetzung folgt...
      --
      Gruß Oliver
      Hallo Saba-Freunde, ich war am WE bei meinem Tischler!
      Ich hatte 3 Radiogehäuse im Gepäck:Bodensee WIII, Freiburg 9 Automatik und ein Meersburg. Zu Hause hatte ich die Gehäuse bereits abgebeizt, so daß sich der Schleifaufwand in Grenzen hielt. Es wurde mit einem farblosen Seidenmatt-Lack airless gespritzt (2 x mit Zwischenschliff). Die Holzmaserung war nach entfernen des Altlacks so schön, das ich diesen Zustand so wenig wie möglich verändern wollte. Man kann sich nicht drin spiegeln, aber die Holzmaserung bleibt "fühlbar".
      OK, Bilder sagen mehr als Worte...hier nun das Ergebnis!

--
      Gruß Oliver
      Hallo Oliver,

es ist wirklich überzeugend, wie freundlich das von seiner finsteren Beize befreite Gehäuse aussieht und wie beeindruckend die Maserung des Holzes jetzt das Auge des Betrachters erfreut. Man glaubt fast nicht, dass es sich um das gleiche Gehäuse handelt, welches im post00 abgebildet ist. Hast du die Goldstreifen vor der Lackierung aufgetragen, oder sind sie zwischen den Lackschichten eingebettet?

Viel Spass noch mit dem neugewandeten und technisch aufbereiteten Gerät.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Leute, ich bin mit dem Ergebnis auch super glücklich! Vor allem dieser volle Klang ist eine Wucht...die Goldstreifen sind nach der ersten Lackschicht und erfolgtem Zwischenschliff aufgeklebt worden. Dieses Gerät war das "Übungsstück",
      bevor es ans Freiburg ging - aber das kommt hoffentlich nächstes Wochenende zum zusammenbau dran.
      Übrigens, beim drücken der "Rauschunterdrückungstaste" stellt sich eine starke Anhebung der Höhen und Bässe ein - wie eine Art Loundness-Taste...ist das normal? (Mich stört´s nicht. Ganz im Gegenteil)
      --
      Gruß Oliver
      Hallo Oliver,

erstmal Glückwunsch,das Radio ist dir wirklich gelungen.
      Da auch ich stolzer Besitzer eines Bodensee WIII bin,muss ich dir leider mitteilen,daß deine "Loudness-Taste" wohl eine ihr so nicht angedachte Funktion ausübt.
      Dann stimmt etwas mit der Rauschunterdrückung nicht,wichtiger Punkt dabei sind einige der hochohmigen (1x30M und 2x16M wenn mich nicht alles täuscht,wie beim Freiburg WIII) Widerstände,diese solltest Du dringend überprüfen,oder am besten gleich austauschen.

Gruß,
      Peter
      Hallo Oliver,

ja, das sind die Kandidaten um die EM71 die beiden 30M und der 16M. Diese solltest Du bei Gelegenheit ersetzen, schaden wird das dem Gerät nichts, wenn Du die alten Widerständ drin lässt, außer das die Rauschunterdrückung nicht richtig funktioniert.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
    • Benutzer online 1

1 Besucher