9241 welche Led´s ?
-
-
Im Schaltplan werden "CQX12" LED's verwendet. Via google habe ich folgende Daten gefunden:
Package Style (Basic)=Flangeless
Color=Yellow
Lens Type=Diffused
Peak Wavelength (m)=590n
Iv Min.(cd) Luminous Intensity=500u
Half-Intensity Beam Angle(Deg)=50
@I(F) (A) (Test Condition)=10m
V(F) Max.(V) Forward Voltage=3.0
@I(F) (A) (Test Condition)=10m
I(F) Max. (A) Forward Current=30m
Overall Height (mm)=9.0
Greater Surface Dimension (mm)=5.0
Lesser Surface Dimension (mm)=2.5
Lead Stand-off Clearance(mm)=3.0
Package=LED-1a
Eine standard LED wie diese hier: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=6828;PROVID=2402 sollte also problemlos funktionieren
Gruß JulianBilder: http://tinyurl.com/sabajulian -
-
-
Du hast die LEDs echt geprüft?
Am einfachsten geht das mit einem üblichen Digitalmultimeter, was die Flußspannung von Dioden anzeigen kann. Dann sollte die LED etwas leuchten und das Multimeter einen Wert um 2 Volt anzeigen. Ich vermute eher, daß den LEDs die Betriebsspannung fehlt.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Hallo Klaus,
es kommt in der Tat vor, dass die LEDs beim 9241 nachlassen und sogar ganz ausfallen. Für Letzteres kommen allerdings noch andere Ursachen in Betracht, wie ein Blick ins Schaltbild sofort zeigt.
Wenn Du die LEDs ersetzt, wird so ziemlich jede LED aus heutiger Produktion deutlich zu hell sein - insbesondere im Vergleich mit den noch im Gerät vorhandenen. Du musst die Vorwiderstände auf den Ansteuerbausteinen anpassen.
Die beste Lösung ist m.E., alle LEDs zu ersetzen und einheitliche Vorwiderstände einzubauen. Deren Wert kannst Du durch Ausprobieren ermitteln.Achim -
Hallo,
Ich habe mal die Leds gemessen. 2 sind definitiv defekt, die kanal-Led ist zwar in Ordung leuchtet aber nicht obwohl das umschalten funktioniert. Ich werd jetzt erstmal alle Leds austauschen.
Wenn ich schon dabei bin Tausch ich auch gleich das Relais ,das fällt gelegentlich auch aus. kennt jemant ein einigermaßen passendes? 12V 2xum ist klar.
Dann tausch ich auch den C608 , damit nach dem Einschalten die Anzeige nicht immer auf "Kanal" anspringt.
Grüße Klaus -
Hallo,
Kleines Update und neue Probleme.
-Leds erfolgreich getauscht.
-C608 auf 100uF gändert.
-Relais auf Netzeil- und Relaisplatine ersetzt.
-Die grossen Elkos auf Netzteilplatine ersetzt.
-Selengleichrichter und C2322 daneben auf Grundplatte ersetzt.
Mehrmals auf Zinnbrücken und korrekten Einbau der Teile getestet.
Beim ersten Einschalten scheint alles OK, aber nach ca 20 sek. fliegt die Netzsicherung.
Nach kurzer Prüfung:Kurzschluss zw. 0V und -42V auf der linken Endstufe.
Also Endsufe abgeklemmt, Sicherung bleibt jetzt drin, alle Versorgungspannungen Ok.
Hat vielleicht jemand ne Ahnung warum sich die Endstufe verabschiedet hat?
Grüsse Klaus -
Hallo Klaus,
zu den Endstufen der 92xx Serie wurde hier schon viel und ausführlich geschrieben, einfach in Ruhe Stöbern.
Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich folgende Teile auf den Endstufen und Treiberplatinen tauschen bevor es zu einem defekt kommt (leider nun zu spät):
Endstufe:
P1143: 100 Ohm Trimmer liegend
Treiber Platinen:
alle Elkos und Tantalkondensatoren ersetzen
P1103: 10KOhm Trimmer stehend
R1106: 3,3 KOhm 1 Watt Metalfilm
Auch sollten Endstufe und Treiberplatine komplett nachgelötet werden um schlechte Lötverbindungen auszuschließen.
Bei der Reperatur der Endstufe benötigst Du sehr warscheinlich neue Endstufentransistoren, Treibertransitoren und Emitterwiderstände (0,27Ohm + 0,22Ohm, 2-5 Watt)
Bei der ersten Inbetriebnahme der reparierten Endstufe benutze ich immer zwei Schutzwiderstände in den +-42 V Versorgungsleitungen um ein erneutes Sterben der Endstufentransistoren zu vermeiden. 20 - 100 Ohm, 1 Watt reichen hier aus um das schlimmste zu verhindern.
Gruß,
Jörg
-
Benutzer online 1
1 Besucher