Übersicht zu typischen Fehlern

Hallo!

Gibt es hier eigentlich so etwas wie eine Tabelle/Übersicht mit den typischen Schwach-/Fehlerstellen der verschiedenen Receiver der 9xxx Serie?

Ich frage deshalb nach, weil ich einen 9240 hier stehen habe, den ich gerne überarbeiten möchte. Ich sammle ansonsten Geräte von DUAL und dort gibt es zu den verschiedenen Verstärkern im Dual-Forum hier und da Übersichten, was man besser pauschal tauschen bzw. überarbeiten sollte.

Vielleicht gibt es hier ja auch so etwas und ich bin nur noch nicht darauf gestoßen. Einzelne Tips zur Netzteilplatine des 9260 lassen sich u.U. ja auch auf die weiteren Modelle übertragen usw.

Sollte es so etwas noch nicht geben, würde ich es gerne hier einführen. Dazu müßte ich aber ein entsprechende Feedback von den Spezialisten zu den einzelnen Gerätetypen bekommen.

Schön wäre es auch, wenn die Tips darin für "nichtgelernte" Radio-Fernsehtechniker umsetzbar wären. Wenn jemand -wie ich- z.B. ganz ordentlich mit dem Lötkolben umgehen kann, kann er i.d.R. auch gut beschriebene Reparaturen selbst ausführen, ohne den o.a. Beruf erlernt haben zu müssen. Es hapert ja häufig am Hintergrundwissen bei der Fehlersuche.

Dabei kommt es eigentlich nur darauf an Fachbegriffe ggf. zu beschreiben bzw. Einstellarbeiten etwas deutlicher zu umschreiben, als das bei einem Fachmann nötig wäre.

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank!

Gruß
      Frank
      Gruß Frank
      Hallo Frank - Deine Idee für eine Liste der Typischen Fehler ist an sich nicht schlecht. Ich bin allerdings der Meinung dass über die Fehler unserer 92er in diesem Forum reichlich berichtet wird und jeder, ich nenne ihn mal "Neuling", über die Suchfunktion, an reichlich Informationen herankommt. Und wenn nicht, ist bisher jedem, der um Hilfe für seinen Saba gebeten hat, immer von den Forumspezialisten mit Ihrer Erfahrung geholfen worden. Die Standardfehler, wie Netzteilelkos, Selengleichrichter, durchgebrannte Widerstände, Endstufenbauteile oder anfällige Umschalt-IC´s kennt inzwischen fast jeder. Die Würze dabei sind gerade die Fehler, die nicht alltäglich sind. Und da ist es immer wieder spannend, wie die Forumsmitglieder quasi von Meßgrät zum Rechner laufen, um einem Hilfesuchenden seine Erfahrung mit Vergleichsmessungen mitzuteilen - und das macht dieses tolle Forum aus! In eine Liste lässt sich sowas aber nicht pressen. Wenn man sich für die 92er Sabas interessiert, so wie die meisten hier, liest man alle Beiträge sowieso wie ein Buch und lernt dabei. ich glaube da sind viele meiner Meinung, oder?
      Gruß aus Kiel
      Michael
      ...na ja, wenigstens hab ich`s mal versucht. Man muß das Rad ja nicht andauernd neu erfinden und so eine Übersicht halte ich eigentlich generell für sinnvoll. Ich habe mir schon während meiner Studienzeit gerne vorab einen Überblick über die abzuhandelnden Themen verschafft, das war immer sehr effektiv.

Wie auch immer, vielleicht gebe ich das Teil auch direkt über die Bucht wieder ab, ich weiß es noch nicht.

Ich für meinen Teil bin durch, von mir aus kann der Thread hier zugemacht werden!
      Gruß Frank
      Hey Frank - ist da jetzt jemand angesäuert? Nun werfe doch die Flinte nicht gleich ins Korn! Meine Meinung über eine von Dir gewünschte Liste muß ja nicht die aller Forumsmitglieder sein. Vielleicht liege ich ja auch daneben mit meinem Statement. Und Dein Saba lässt sich auch ohne die Liste hervorragend überarbeiten. Wie schon oben angeführt, habe ich es noch nicht erlebt, dass einem Hilfebedürftigen nicht geholfen wurde den SABA wieder zum Leben zu erwecken. Und die Arbeit ist es immer wert. Deinem Namen zu entnehmen bist Du doch auch ein Fan dieser Marke. Vielleicht meldet sich ja doch noch der eine oder andere zu Wort und es entsteht doch noch die gewünschte Aufstellung. Ich möchte keineswegs die Bremse für so etwas sein.
      Gruß Michael
      Hallo Frank,

ich stimme Michael voll zu.

So sehr wir hier vom Helfersyndrom befallen sind und gerne während der Arbeit, nach der Arbeit uns wenns sein muss auch nachts, den Hilfesuchenden ihre Fragen beantworten - soweit, wie du es gern hättest, können wir es nicht treiben.

Wer sich unter der Rubrik 92xx die großen Threads durchliest, hat fast alles, was er braucht.

Und noch etwas: Wenn Du nicht motiviert bist, en wenig Zeit für die Informationsbeschaffung aufzuwenden, solltest Du dich den Mühen einer Reparatur gar nicht unterziehen!
      Achim
      ...ich bin nicht angesäuert und Du bist auch keine Bremse. Ich kann die bereits bestehenden Beiträge ja irgendwann mal in einem eigenen Thread verlinken, dann habe ich die gewünschte Übersicht erstellt. Vielleicht nehme ich das demnächst im Rahmen der Nachforschungen in Angriff, sofern ich an dem Gerät festhalte. Aber das weiß ich eben noch nicht, da ich ja eigentlich aus der Dual-Ecke komme und mir den SABA nur zufällig gekauft habe, weil ich ihn in meiner Jugend bereits gut fand und man darüber hinaus im Dual-Forum einen Gerätevergleich angestellt hat. Dabei gingen die Meinungen aber z.T. sehr weit auseinander, weswegen ich mir selbst ein Bild von dem Gerät machen wollte. Da der 9240 gerade günstig zu haben war und er sich klanglich nicht von den 9240 S, 9241 etc. unterscheidet, habe ich zugeschlagen. Ist also kein Projekt, was ich jetzt unbedingt umsetzen müßte.
      Gruß Frank
      nightbear postete

Und noch etwas: Wenn Du nicht motiviert bist, en wenig Zeit für die Informationsbeschaffung aufzuwenden, solltest Du dich den Mühen einer Reparatur gar nicht unterziehen!
      So eine Aussage/Unterstellung macht mich sauer. Ich dachte eigentlich ich hätte eingangs deutlich gemacht, daß die Arbeit der Datenaufbereitung bzw. Zusammenfassung etc. auf meiner Seite liegt. Scheint nicht so angekommen zu sein.

Mir deshalb aber gleich Unwillen oder Faulheit (wie immer man diese Aussage verstehen will) zu unterstellen, halte ich schlicht für überzogen.

Sorry dafür!
      Gruß Frank
      Das hat bei mir den etwas umotivierten Eindruck Deinersets erweckt:

"Wie auch immer, vielleicht gebe ich das Teil auch direkt über die Bucht wieder ab, ich weiß es noch nicht.

Ich für meinen Teil bin durch, von mir aus kann der Thread hier zugemacht werden!"

Wenn Du higegen motiviert bist, dokumentiere die Reparatur deines Gerätes so, dass es über die bislang vorhandenen Abhandlungen hinausgeht.
      Dan haben später Leser, die auch einen 92er reparieren, einen perfekten Leitfaden!

Ganz generell sind wir hier einfach so eingestellt, dass wir uns freuen, wenn neue Leser unsere Beiträge und Hilfe zu schätzen wissen (und das auch zum Ausdruck bringen).
      Wenn aber der Eindruck erweckt wird, wir müssten das alles noch viiiel gründlicher und besser machen, können wir unsere Freude manchmal nicht so richtig zeigen ;)

Also: Mach es besser!
      Achim
      Guten Abend miteinander,
      Klar als nicht Elektroniker (wie ich) wäre es eine feine Sache einfach ein Fehlerkatalog
      aufschlagen zu können und dann eine detailierte Anweisung zur Fehlerbehebung haben zu können. Aber wie schon geschrieben worden ist, suchet so werdet ihr finden. Außerdem macht es mir riesig Spaß hier im Forum zu Lesen (auch wenn es manchmal o.k eher öfters:-) böhmische Dörfer für mich sind)

Gruß Jörg
      Hallo Jörg,

das mit der "Anleitung" klappt schon deshalb nicht, wel es unheimlich viele Möglichkeiten gibt, w i e w e i t man bei der Überholung der Geräte gehen will bzw. sollte. Das lässt sich allgemeingültig nicht sagen und die Spanne ist r i e s i g.

Wer es ernst meint, sollte die größeren Threads dazu in aller Ruhe lesen und sich in die Materie einarbeiten.
      Achim
      Wir wären das erste Radioforum, welches sich den Luxus einer Datenbank mit Reparaturanleitungen gönnt. Ihr Leser müsst immer berücksichtigen, dass diejenigen, die so etwas auf die Beine stellen sollen, immens viel Zeit investieren müßten.

Jeder der hier in diesem Forum als Stammuser schreibt, hat, so behaupte ich mal, mindestens eine weitere Aufgabe, der er sich im Leben widmen muss, und wenn es seine Frau ist...

Deshalb - wir können echt froh sein, dass hier Radioprofis ihre Zeit opfern, um Ratsuchenden zur Seite zu stehen. Ich behaupte sogar, dass unser Forum das kompetenteste unter den werbe- und anmeldegebührenfreien Foren ist !!

Ich erwähne absichtlich keine Namen, der interessierte Leser wird sich selbst ein Bild von den vielen fähigen Leuten dieses Forums gemacht haben.

Viele Grüße

Dieter
      ...ich denke das Thema ist inzwischen vom Tisch und ich werde die für mich wichtigen Themen, also die Themen und Tips die speziell meinen 9240 betreffen, für mich privat katalogisieren. Sollte ich trotzdem nicht weiterkommen, werde ich selbstverständlich Rat bei der hier ansässigen Expertenriege suchen.

Ich hoffe mich damit forumskonform zu verhalten und wünsche allen einen schönen Abend
      Gruß Frank
    • Benutzer online 1

1 Besucher