Christopher hat Geburtstag

      Hallo ihr drei,
      Vielen Dank für die Glückwünsche :) Den Führerschein kann ich am Montag im Stadthaus abholen und dann muss ich mich erst einmal gewöhnen, fortan nicht mehr mit 110 PS zu fahren, sondern mit knapp 50. Meine Mama hat ja nur einen kleinen Fox ;)




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Wieder einer mehr, der mich umfahren kann. Glückwunsch ;)

      Bei der LKW-Prüfung damals hab ich den Prüfer aus dem Auto gejagt, damit er mich rückwärts aus der Fußgängerzone heraus winkt in die er mich rein gelotst hatte. Hatta nu davon - dachte ich mir und ließ ihn rennen und winken und winken und rennen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Thorben,

      auch von mir "Herzlichen Glückwunsch" und viel Spass mit dem Führerschein. Ich denke der hält so lange ungetrübt an, wie "Muttern" das Fahrzeug immer volltankt - andererseits droht die Gefahr, dass dein Taschengeld dauerhaft im Tank verschwindet...

      Am Ende ist es dann womöglich doch günstiger gewesen mit dem Zug zu fahren. Die flexible Fortbewegung mit dem Auto ist mittlerweile recht kostspielig.

      Und wenn man dann noch die Umweltschäden berücksichtigt, welche uns von den Politikern zunehmend vorgeworfen werden, ist das Autofahren unbezahlbar. Besonders dann, wenn zur Erzeugung des neuen Biosprits rücksichtslos Agrarflächen ausgebeutet und neue erschlossen werden, indem weitere Tropenwälder abgefackelt werden - das ist nachweislich sehr vorteilhaft für die Umwelt (das zumindest wollen die Brüder uns einreden...).

      Nun ich wollte dir eigentlich nicht die Freude am Autofahren eintrüben, deshalb höre ich jetzt auf weiter herum zu nörgeln.

      Also, allzeit unbeschwerte Unfall- und Knollen- freie Fahrt,
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Auch Glückwunsch von mir zur bestandenen Prüfung!

      Nicht über die knapp 50 PS ärgern.
      Mein erstes Auto war ein Ford Taunus mit 55 PS, bei der Größe und dem Gewicht auch für damalige Verhältnisse unterdimensioniert. Mit dem Fahrzeug habe ich richtig Fahren gelernt. Anfangs war die alte Schleuder Papas Auto, da musste ich Rücksicht nehmen, keinen Blödsinn machen. Zum Abitur bekam ich den alten Hobel geschenkt und durfte den fahren, wie ich wollte. Das habe ich auch gemacht, die Jugendsünden...
      Auf kurvigen Landstraßen habe ich mich damals regelmäßig mit den Mantas und den Golf-Flitzern angelegt, obwohl bei mir wesentlich weniger unter der Haube war. Kannte ich die Strecke, bin ich in den Kurven mit quietschenden Reifen und ernsthaft Drift im Grenzbereich gefahren. Die Kunst liegt im Fahren, Fahrzeugbeherrschung. Die hatten mehr PS zum Beschleunigen, ich kam schneller durch die Kurven!

      Bitte heute nicht wirklich nachmachen.
      Damals das Fahrzeug war ein Hecktriebler mit Vergaser, ohne Servolenkung und ohne Bremskraftverstärker. Mit den Fahrzeugen konnte man noch wilde Sachen machen, da es keinerlei moderne Elektronik gab, die sich einmischen konnte. Man hat das Fahrzeug beherrscht, nicht das Fahrzeug den Fahrer reglementiert. Das war in den späten 80ern, andere Zeiten.

      Mein viertes Auto war ein Golf mit Lenkkraftverstärkung. Am zweiten Tag nach der Anmeldung habe ich den in den Graben gesetzt. Da fehlt der Kontakt zwischen Fahrer, Lenkrad und Straße, den ich zuvor gewohnt war. Seitdem bin ich deutlich ruhiger geworden. Moderne Technik ist nicht immer von Vorteil.
      Damit nicht der Eindruck entsteht, ich war/bin ein ganz wilder Kandidat. :D
      Seit vielen Jahren habe ich keine Punkte in Flensburg mehr.
      Abgesehen von einer verbeulten Stoßstange hatte ich auch keinen Unfall.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      50PS sind eh viel zu viel für Anfänger.

      Zu meiner Zeit hatte man genug zu tun damit die 1,5 Elefanten-Tonnen eines 34PS Käfers auf der Autobahn bei Tempo 120 ohne Sicherheitsgurt und Airbag halbwegs gesund zu überleben, mit Trommelbremsen und ohne Servo-Lenkung.

      Man sollte am Anfang eher auf viel Bremskraft als auf viel Antriebskraft achten.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Jogi postete
      Zu meiner Zeit hatte man genug zu tun damit die 1,5 Elefanten-Tonnen eines 34PS Käfers auf der Autobahn bei Tempo 120 ohne Sicherheitsgurt und Airbag halbwegs gesund zu überleben, mit Trommelbremsen und ohne Servo-Lenkung.
      ... nicht zu vergessen, dass permanent immer nur eine Hand am Lenkrad war wegen der de facto nicht vorhandenen Lüftung für die angelaufene Frontscheibe, der dadurch völlig unergonomisch nach vorne gebeugten Haltung des Fahrers und man ständig Zigarettenasche oder -glut auf der Hose hatte, weil sich diese beim Lenken, während man sie mit der linken Hand zwischen Zeige- und Mittelfinger hielt, an der Scheibe abstreifte...

      Aber das waren schon abenteuerlich Autofahrerzeiten, ohne Benzinuhr in meinem Exportkäfer, dafür aber den immer zuverlässigen Reservehahn im Fussraum !! Ich kam nie unter 10 Liter Verbrauch, aber das war völlig normal.

      Gruß, Dieter
      Na, Hier entwickelt sich ja doch noch eine richtige Unterhaltung.
      Wie ihr wisst, ist mein "eigenes" Auto ja auch ein Golf 1 Cabrio, Baujahr 1983, ohne Servo, ABS oder all dem anderen Schnickschnack. 75 PS hat das Gute Stück, aber damit werde ich in den nächsten Monaten nicht fahren können, da noch viel gemacht werden muss. Ein neues Fahrwerk muss rein, das ist mit das wichtigste, danach gibt es aber immer noch etliches zu tun. Kupplungsseil, Schaltmechanik, Vergaser einstellen und und und ...
      Ich bin zumindest froh, dass der Fox keine Anfahrhilfe hat, das wird einiges erleichtern, außerdem ist es wesentlich kleiner und übersichtlicher als der Golf VI, da sieht man nach hinten und zur Seite doch recht wenig, ist aber irgendwie bei jedem neuen Auto wohl so.
      Es gibt aber noch einen Vorteil: In unserem Fox sind schon ein paar Dellchen und Kratzerchen, da fällt es nicht ganz so auf, wenn ich mal i-wo anstoße, wobei ich jetzt schon für eine Delle verantwortlich bin: Der Lenker meiner Fahrrads ist, als das Fahrrad auf den Boden fiel, gegen den Kotflügel gekommen, aber das ist ja glücklicherweise bei so einem Auto nicht so schlimm, glücklicherweise fahren wir nicht Mercedes, sondern seit mehr als 20 Jahren Volkswagen ;)



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Mein zweites Auto war übrigens auch ein Käfer.

      Wenn ich mich recht erinnere, wog der knapp unter 1000 kg, nicht 1,5 Tonnen. Meiner hatte so um die 45 PS, war die Version mit den größeren Rücklichtern. Mit TÜV habe ich ihn für ganz wenig Geld gekauft und ein Jahr später für den doppelten Preis ohne TÜV wieder verkauft. :D
      Der hatte irgendeine spezielle Eintragung, interessant für Umbauten. Der Geselle unserer Autoreparaturfirma hat das gesehen und mir gleich angeboten, den abzukaufen. Neuer TÜV hätte nicht wenig Geld gekostet, defekte Heizbirnen, Abgas im Fahrgastraum.
      Danach kam ein 3er BMW, für damalige Verhältnisse schon ein ganz netter Flitzer. Der hatte 1600 ccm, 90 PS und einen Doppelregistervergaser. Mit der zweiten Stufe hat der auch bei 5000 Umdrehungen noch ganz gut Drehmoment gemacht. Allerdings hat der ganz gut Sprit gefressen. Einmal habe ich es geschafft, ihn mit einer Tankfüllung auf unter 10 Liter auf 100 km zu bekommen. Im Winter Kurzstrecke in der Stadt waren es fast 20 Liter auf 100 km. Rein vom Fahrspaß war es mein liebstes Auto. Als ich ihn kaufte, hatte er 150.000 km auf der Uhr und hat bei mir weitere 150.000 km gehalten. Letztens stand fast der gleiche 3er als unrestaurierter Oldtimer vor der Werkstatt bei uns im Dorf. Kurz war ich am überlegen, ob ich den kaufe...

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Heino weiß was Käfer wiegen ;)

      Käfer leer = 800kg
      Käfer gefüllt mit Jogi mit breitem Hemd und Spendierhose, Connie, Daggie, Gabi und Moni samt Gepäck und Bölkstoff = 1500kg

      Beschleunigung von 0 auf 100 dann 10 Minuten

      :)

      300C (Chrysler) heute, wieder 1,5 Tonnen, 1 Tonne davon schon alleine der Daimler 6Zyl.-Turbodiesel
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Ich habe von einem Bekannten einer Freundin Gestern etwas lustiges gehört.
      Da hat sich in den 80ern wohl die Dorfjugend von Witterschlick nen Scherz erlaubt.
      Während der Messe in der kath. Kirche, haben sie einen Käfer gehoben, die Treppe zur Kirche hochgeschleppt und dort geparkt.
      Der Pfarrer staunte nicht schlecht, aber mit ein paar jungen Männern kriegt man das wohl beim Käfer hin ;)
      Zur Zeit gibt es doch auch eine Werbung im Fernsehen, wie mehrere Männer der Frau mit den strahlend weißen Zähnen, den Fox aus der Parklücke tragen. Ich glaub das war für irgendeine Zahnpasta ;)
      Schön finde ich ja nach wie vor die Werbungen von Volkswagen, in den letzten Jahren haben sie ja wieder ein wenig Witz mit in die Werbungen genommen, so wie es früher auch war ;)
      Ich fand die Werbung für den Golf V damals so lustig, wo der kleine Junge den Spielzeuggolf aufzieht und dieser dann samt Kind aus dem Haus fährt, Werbungen können also doch auch lustig sein.



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Thorben postete
      Schön finde ich ja nach wie vor die Werbungen von Volkswagen, in den letzten Jahren haben sie ja wieder ein wenig Witz mit in die Werbungen genommen, so wie es früher auch war ;)
      Naja, die für den Jetta geht mir auf'n Keks:

      http://www.youtube.com/watch?v=jk4seee3-3s

      Was ist das? Ein Jetta! :ugly:


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993