Neuzugang Wildbad 8

Da ich regional eine Suchanzeige für Röhrenradios am laufen habe, hat sich nun auch endlich mal jemand gemeldet.
      Ein Wildbad 8 konnte ich zum Schnäppchenpreis gestern ergattern.
      Heute schon auf dem OP Tisch. Das Radio funktioniert tadellos, würde sagen sehr gut.
      Nun habe ich folgendes festgestellt:

a) eine Taste ist innen gebrochen
      b) alle Tasten sind matt und mit Schleifspuren > vermute der Vorbesitzer hat da scharfe Ware verwendet bei einer Reinigung
      c) bei der Reinigung / Demontage, ist mir die Plastikeinfassung des magischen Bandes zerbröselt
      d) die Lagerung des Sendersuchlaufes (Wellen) sind sehr ausgeschlagen, wodurch ich ein rauhes Laufverhalten habe
      e) auf den Drehreglern fehlen die Kappen
      f) es sind gar nicht viel Kondensatoren zu wechseln -))))

Ich werde morgen und am Wochenende mal weiter machen, und dann auch Fotos einstellen!

Gruss Markus
      Hallo Markus,

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Wildbad 8! Ein schönes Gerät, was dir viel Freude bereiten wird.

Wenn du keine Tasten finden solltest, ich habe noch welche. Und die Kappen bekommt man reibungslos und super schnell hier.....
      http://shop.antikradio-restored.de/index.php?osCsid=f6cdfcd99c34fa9f2681a176e2ddaafb

Viele Grüße,
      Florian
      Viele Grüße, SABAflo
      Hallo Markus
      Ein Wildbad 8 habe ich auch schon restauriert, schönes Gerät. Die Halterung des Magischen Auges ist wohl bei mehren Modellen ein Problem. Der Innere Teil ist meist i.O. doch der Teil, der eingespannt wurde, ist zerbröselt (wie hier: http://masterjulian.info/saba/wildbad8/P1010605.JPG ). Ich habe hier einfach ein Stück Karton (von einer leeren Cornflakes Schachtel) genommen und den äußeren Teil nachgebildet. Das funktioniert super und kostet keinen Cent (Ich dachte ich hätte irgendwo ein Bild davon, aber ich finde das gerade nicht, bin jedoch auch nicht mehr ganz nüchtern).

//edit: Auch im nüchternen Zustand finde ich kein Bild, habe wohl doch keins gemacht. Du nimmst einfach ein Stück schmalen Karton, schneidest ein Loch von der Größe des Plastikteils raus und klemmst dieses da rein. Dann klemmst du das ganze mit in die Halterung des magischen Bands. Evtl. musst du die Halterung noch ein wenig nachbiegen.

Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Kondensatorfrage:

Habe Heute Bestandsaufnahme gemacht, und festgestellt dass da ein "Exote" dabei ist: 500pF ! Na ja, Bei ATR gibt es die ja auch, hab ich grad gesehen.

weiters:

Der Poti von den Bässen, den hab ich "durchtränkt" mit Kontaktspray, jetzt läuft er tadellos, aber seitens Bass merke ich bei verdrehen jetzt nichts mehr...

und zu guter letzt, ist mir aufgefallen, dass die Skalenbeleuchtung bei verdrehen des Bass Poti teilweise aber auch ohne Einwirkung, zu flackern anfängt > Lösung?

Gruss Markus
      Hallo Markus,

1.. .. Dein " Exote " ist ein völlig normaler Kondensator mit dem Wert 500 piko -Farad bzw. 0,5 nano-Farad. (1 nano-Farad = 1000 piko-Farad)

2. Messe mit einem Ohm-Meter das Potentiometer einmal durch, hat es überhaupt noch einen Widerstandswert ?

3. Die Skalenbeleuchtung hat einen Wackelkontakt, entweder es ist das Lämpchen selbst oder Du musst die Kontakte reinigen !

Gruss Helmut
      SABANESE von 1954-1962.
      Ihr wisst jetzt aber fei scho, dass der Bassregler eine gewollte Unterbrechung in der Mitte der Leiterbahn hat und nicht von A nach E sondern in 2 Hälften von A nach S und dann von E nach S gemessen werden muss.

Ein Blick ins Schaltbild ist keine Zeitverschwendung oder Träumerei sondern muss jeder Fehlersuchaktivität vorausgehen!
      Achim
      Danke für die Erste Hilfe!
      Habe Heute bis auf 4 Kondensatoren alle getauscht (3 blaue noch und 1 abgeschirmter), und siehe da: der Bassregler funktioniert!
      Ja die "unzugänglichsten" habe ich mir aufgespart -))), unter dem LS Regler, und einer bei der Tastatur gang am Röhrensockel, die Kosten noch Nerven.

Bis bald! (mit Fotos dann).

Markus