SABA Wildbad 12

Hallo, guten Morgen.

Als neues Mitglied will ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Klaus u. ich bin von Beruf Elektromeister,also sind mir die Elektronen nicht unbekannt.

Ich habe nun einen relativ gut erhaltenen SABA Wildbad 12 bekommen,allerdings ohne Funktion.

Meine erste Frage in diesem Forum ist daher ob ich den im Downloadbereich hinterlegten Schaltplan für den Wildbad 11 benützen kann oder ob es gravierende Unterschiede gibt.

Vielleicht hat ja jemand auch eine PDF vom 12er :)

Ansonsten werde ich die Hilfe des Forums bestimmt noch benötigen da ich ein Kind des Transistor u. IC - Zeitalters bin.
      mfg
      Klaus
      Hallo,wollte mich nochmals melden.Dank der Hilfe eines Forenmitgliedes habe ich es geschafft dass das Gerät elektrisch wieder vollkommen funktionstüchtig ist.Läuft wie eine 1!!

Nochmals vielen Dank für die Unterlagen. Wenn es interressiert,es waren 2 Röhren defekt,der eigentliche Fehler oder die Ursache für den komplett Ausfall war aber ein aufgeplatzter u. defekter Bipolarer Kondendsator nach dem Trafo.( C 603). Der Netztrafo hat da sauber draufgebraten!!

Ein klkeines mech. problem habe ich aber noch. Es fehlt das Antriebsseil?? vom UKW-Stellregler zum grossen Antriebsrad des Tuners.Ich hoffe ich hab es richtig beschrieben.
      Bekommt man so ein Seil noch?? Das Skalenband des Zeigers ist in Ordnung.
      Danke
      mfg
      Klaus
      Hallo Heino,danke für die schnelle Antwort.Ich weiß nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe.Das Seil dass den Zeiger der UKW-Skala bewegt ist in Ordnung!!Wenn ich am Drehko drehe wird die Skala mitbewegt.Was ich brauche ist das Seil?? von der UKW Betätigungsachse wo hinten die grosse kupferscheibe dran ist zum Drehko!!.Das Gerät hat zwei verschieden Drehachsen für UKW u. MW/KW/LW Antrieb.
      Wenn ich vorne am UKW Knopf drehe tut sich nix weder an der Sendereinstellung noch am Skalenzeiger.
      Drehe ich am Drehko selber ändert sich der Sender u. der Skalenzeiger bewegt sich.
      Also muss es irgendeine Verbindung vom der Einstellachse zum Drehko geben??

Vielleicht hat ja jemand eine Explosionszeichnung??
      Danke
      mfg
      Klaus
      Schönen guten Tag euch allen :)
      Ich bin die Kiri und ich habe eine (oder vermutlich mehrere) Fragen.

Wie es der Zufall so wollte stand ein herrenloser SABA Wildbad 12 am Straßenrand herum. Dem habe ich ein Dach über dem Kopf gegeben. Leider macht er keinen einzigen Mucks.
      2 von drei Sicherungen sind ausgetauscht. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob diese ausgetauschten Sicherungen überhaupt noch funktionieren.

Kann mir einer von euch sowas wie einen First-Aid-Punkteplan erstellen, was alles zu überprüfen ist? Eventuell bekomme ich dieses Schätzchen noch einmal ans Laufen. Würde mich persönlich sehr freuen.

Nun wünsche ich euch allen ein schönes Restwochenende.

Kiri
      Hallo Kiri,

falls du die Sicherungen ersetzt, solltest du keine stärkeren verwenden, als sie original vorgesehen waren. Und weil Sicherungen meistens nicht ohne Grund auslösen, solltest du auf jeden Fall auch den Kondensator C603, welcher parallel zur Anodenwicklung des Netztrafos liegt überprüfen - im Zweifelsfall kannst du ihn einfach abkneifen; das Gerät arbeitet auch ohne diesen. --- Häufig ist auch der Selen Gleichrichter E250C85 schadhaft, besonders dann, wenn das Gerät länger extremer Feuchtigkeit ausgesetzt war - wer weiss das schon? Ein defekter Selen verrät sich aber meist durch einen schwefelartigen Geruch.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob in diesem Gerät noch Papierkondensatoren auch "Teeries" genannt verwendet wurden. Wenn ja, sollten auch C424 und C415 unbesehen ausgetauscht werden.

Ich weiss leider nicht wie weit du dich mit elektronischen Geräten auskennst und ob du mit Schaltbildern umgehen kannst...
      Freundliche Grüsse, sagnix