Saba Schwarzwald w53d

      Hallo
      Bei meinem Schwarzwald tritt ein seltsames Phänomen auf wenn ich den Bassregler über die hälfte aufdrehe,fängt der Ton an unsauber zu werden,und das magische Auge wird dunkler,ansonsten hat das gute Stück einen super Klang und macht mir sehr viel Freude.Wenn jemand im Forum Erfahrung damit hat,würde ich mich sehr über Tipps freuen.Ps Schaltplan habe ich leider noch nicht(ist aber auch so ein Problem,wegen des Lesens)Also über jeden Rat freue ich mich sehr ,bis dahin ...Alex
      Hallo Alex,

      alte Röhrenradios bergen sehr viele defekte Bauteile in sich, insbesondere Kondensatoren. Dies ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Grund für den miserablen Klang deines Radios.

      Diese zu tauschen bedarf es einer gewissen Erfahrung in

      a. Lesen von Schaltbildern
      b. richtigem Umgang mit Lötkolben

      Falls du dich so einschätzt, dass du eines von beiden nicht vernünftig auf die Reihe bekommst, solltest du vielleicht das Radio zur Instandsetzung abgeben.

      Freunde hier im Forum helfen dir gerne !!

      Gruß, Dieter
      Hallo Alex,

      das mit der beschriebenen Wirkung des Bassreglers deutet auf einen defekten Koppelkondensator (0,025µF) zur Endröhre hin. Dieser sollte dringend ausgetauscht werden, um einem Schaden der Endröhre vorzubeugen.

      Allein mit dem Austausch dieses Kondensators ist dem Gerät nicht endgültig geholfen, denn es befinden sich noch zahlreiche andere Kondensatoren (zeitgenössische Papierkondensatoren auch "Teeries" genannt), welche alle kurzfristig ausgetauscht werden müssen, um nicht weitere teure Bauteile zu gefährden - da ist besonders der Ausgabgstrafo zu benennen, welcher von einem 1000pF-Kondensator potentiell bedroht wird. Dieser liegt von der Anode der Endröhre (EL84) zum Chassis (Masse).

      Falls du nicht mit dem Lötkolben umgehen kannst und dich auch nicht ein wenig mit einem Schaltbild auskennst, solltest du wirklich versuchen z.B. hier aus dem Forum jemanden zu finden, der die Reparatur für dich erledigt - vielleicht wohnt ja ein Forumsmitglied in deiner Umgebung.

      Ich würde dir empfehlen, das Radio vor der Reparatur nicht mehr zu benutzten, damit sich nicht weitere Schäden einstellen.
      ------

      Ich sah eben erst, dass Dieter bereits ähnliches sagte; ich war wohl etwas voreilig, ohne alles Vorige bewußt zu studieren... Aber auf diese Weise hast du aber direkt zwei gleiche Meinungen zur Auswahl.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo
      Das ging ja schnell mit Euren Antworten,also Kondensatoren aus-und einlöten traue ich mir durchaus zu,wenn ich weiss welche und wo die sitzen,allerdings halte ich nicht viel davon mit dem Schrotgewehr alles was möglicherweise kaputt sein könnte auszutauschen,da ja möglichst viel vom Original erhalten werden sollte,das ist meine Meinung.Zudem tut mir es ehrlich in der Seele weh,wenn ich die Originalteile mit der schönen Saba Aufschrift entfernen muss.Dir lieber Oliver muss ich leider sagen,das ich von Dir ausgesehen am Anderen Ende der Republik ( im Schwarzwald) wohne,sonst hätte ich mich sehr gerne mit Dir hingesetzt und rumgelötet.Die Besten Grüsse aus dem schönen Schwarzwald sendet Euer Radiofreak Alex
      Hallo Alexander,

      genau diese Methode mit dem Schrotgewehr ist aber unausweichlich, ob es einem gefällt oder nicht. Das künstliche Erhalten defekter Bauteile ist der Funktion und Betriebssicherheit des Gerätes abträglich.

      Die betroffenen Kondensatoren zu identifizieren, ist gar kein Problem - es gibt hier unzählige Threads, die das Vorgehen bei den Chassis der verschiedenen Jahrgänge genau zeigen. Lies Dich zunächst gründlich ein.
      Viel wichtiger als das Konservieren alter bauteilbanderolen ist eine Reparatur nach den anerkannten Regeln der Technik.
      Wenn Du das Radio nicht benutzen möchtest, kannst Du natürlich alles lassen wie es ist.
      Achim
      Hallo Nightbear
      Das seltsame Phänomen hat sich Gottseidank als defekter Potentiometer herausgestellt,der Fehler lag bei mir ich hatte den mittleren Abgriff auf oben und unten gemessen,da war es ok,ich hätte die Schleifbahn aussen also eins und drei auf Durchgang messen müssen.Ich habe einen alten Radiomechaniker in meiner Nähe gefunden,der mir geholfen hat.Jetzt muss ich nur noch herausfinden,welchen Wert der Mono Potentiometer haben muss,da leider kein Wert auf ihm selbst steht,und ich keinen Schaltplan besitze.Das Beste ist das die Kondensatoren laut meines Bekannten ok sind und keiner gewechselt werden muss....Hurra.Mit den Besten Grüssen aus dem Mutterland der geliebten Saba.Alex
      Hallo Alexander,
      trotz des positiven Befundes bzl. der Kondensatoren möchte ich Achim Recht geben, d.h. für langfristige und optimale Funktion besser die alten, mit Teer verschlossenen C´s tauschen. Ausnahme: das Radio wird nur seltenst genutzt (wie mein Uralt-Saba "Reporter WK" von 1949)...

      Zu Deinem Poti-Problem habe ich aktuell einmal nachgeschaut: das Schwestergerät Freudenstadt 5-3D aus dem selben Fertigungszeitraum 1954/55 könnte im NF-Teil identisch aufgebaut sein (gleiche Röhren EABC80 und EL84, wahrscheinlich gleiche LS-Bestückung). Für dieses Gerät ist auch ein Schaltplan im Download-Bereich hinterlegt.

      Gruß Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo Alexander,

      die Aussage des befreundeten RF-Technikers über den "einwandfreien" Zustand der Papierkondensatoren ist, so fürchte ich, nur eine Einschätzung bzw. Hoffnung. Ich gehe davon aus, dass nicht jeder einzelne Papierkondensator ausgebaut und auf seinen Isolationswiderstand überprüft wurde. Sonst hätten sich aller Voraussicht nach bei vielen Exemplaren Isolationsfehler gezeigt.

      Diese Baiuteile altern leider mit den Jahrzehnten zwangsläufig und werden unbrauchbar im Sinne einer einwandfreien Funktion. Das schließt nicht aus, dass das Radio noch "gut" spielt.
      Achim
      Hallo Alexander,

      ich würde auf jeden Fall empfehlen mindestens die beiden in post02 genannten Kondensatoren möglichst bald auszutauschen - sie können teure Folgeschäden verursachen.

      Auch der zweite, sich an der Endröhrenanode befindliche Kondensator - 0,01µF sollte gleich mit ausgewechselt werden.



      Zur Verdeutlichung: Schaltbildausschnitt in welchem die besagten C's markiert sind.

      Auch die beiden 5000pF am Netztrafo (Anodenwicklung) sollten dringend ausgetauscht oder zumindest abgekniffen werden...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo schabu
      Herzlichen Dank für die superscharfen Bilder,ich werde mich auch an den Rat von sagnix halten und die Kondensatoren wechseln,übrigends ist der Klang von meinem Schätzchen noch schärfer als der Schaltplan.Inzwischen bin ich schon an einem Freudenstadt,da sieht man schön die Veränderung das hat schon eine Platine,da habe ich allerdings das Problem,das Skalenseil von der Mittelwelle ist gerissen,und man kommt da nicht gut dran(schwitz)aber auch das hat einen supergeilen Klang also ich verlieb mich immer mehr in Saba.Mit den Besten Grüssen aus der Heimat von Saba Alex
    • Benutzer online 1

      1 Besucher