Reparatur Meersburg W4

Heute habe ich endlich mit dem Meersburg W4 angefangen, was schon seit zwei Monaten auf "Bearbeitung" wartet. Im Zuge der Lackierarbeiten an Bodensee und Freiburg hatte ich Anfang Februar lediglich die Innereien entfernt...das Gehäuse ist also schon lackiert und hat von den 3 Geräten die schönste Holzmaserung!
      Von der technischen Bearbeitung bleibt es (fast) nur beim Kondensator-Tausch.
      Außer meiner -mittlerweile bei jedem Radio- aufkommenden Lieblingsbeschäftigung:
      SKALENSEIL GERISSEN....BITTE EINMAL NEU!!! (hat auch einen Vorteil...bei Ibäi sind solche Stücke preiswerter!!!)
      Diesmal war´s hart...3 Stunden und eine Flasche Wein (Hat zwar keine Erleuchtung, aber wesentlich ruhigeres Arbeiten gebracht).
      Dann zerbröselte mir noch die Fassung der EM71...nach deren Ersatz mache ich für Heute erstmal Feierabend!!!

--
      Gruß Oliver
      Hallo Oliver,
      war das ein bislang unberührtes Gerät ? Habe auch noch so ein Teil auswärts gelagert; der Lack blättert großflächig ab, aber darunter kommt ebenfalls eine schöne Maserung zum Vorschein, seltsamerweise auch hier schöner als bei Bodensee WIII und Freiburg WIII. Überhaupt gefällt mir der Meersburg W4 rein optisch eigentlich am besten. Nur Rückwand (verblichen) und Chassis (etwas Korossion) sehen nicht mehr so gut aus. Werde mir die Sache erst im Sommer auf der Terasse vornehmen, da kann es etwas auslüften.

Zeige bitte am Ende noch, wieviele Bauteile zu tauschen waren - habe nur mit Taschenlampe kurz unter das eingebaute Chassis geleuchtet und festgestellt, daß noch alles jungfräulich ausschaut; nur eben so eiiiiinige blaue Saba-C´s.

Dir besten Erfolg bei der weiteren Restaurierung wünscht

Eberhard

Nachtrag: mein W4 habe ich übrigens bei Abholung eines defekten Herdes durch den hiesigen Elektrogroßgeräte-Müllwagen ergattert. Er stand da als Einziger seiner Art zwischen der weißen Ware auf der Ladefläche und ich habe spontan gefragt, ob ich ihn haben könne...Glück für den W4 (und mich) !
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo Eberhard,
      das Gerät ist weitgehend unberührt, nur eine 3polige Din Eingangsbuchse scheint nachträglich eingebaut zu sein. Dann noch die üblichen Rostpünktchen, 2 Spinnen und etwas Staub. Wenn ich weitermache, poste ich auch vorher/nachher-Bilder vom Chassis. Bei mir sind nur schwarze Saba-C´s verbaut...Sparversion?
      --
      Gruß Oliver
      Hallo Oliver,
      das Gerät hast Du toll hinbekommen und die schöne Dokumentation ist eine gute Motivation für mich und sicher auch andere ! Es muß nicht immer ein Freiburg sein...
      Wenn ich mich an mein Exemplar begebe, weiß ich bereits eines sicher: der Se-Gleichrichter ist defekt, denn es hat eklig gerochen, als ich mal einen Versuch mit Stelltrafo unternommen habe. Aber dies ist ja lösbar und die Zahl der Austausch-Kandidaten Deinem Foto zufolge auch recht überschaubar.

Viele Grüße
      Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard