Loewe Opta Nordkap 42255

Hallo Heino,
      jetzt, wo Du es sagst, fällt mir das auch auf. Seit ein paar Jahren habe ich noch ein Klangmeister I RG41 im Kellerregal - war ein Sperrmüllfund. Es ist ein NF-Stereogerät, allerdings mit nur einer ELL80 in der Endstufe (siehe auch radiomuseum.org/r/siemens_klangmeister_i_1rg41.html.
      Leider sind die Tasten ein Problem, da gebrochen. Aber vielleicht finde ich nach Deinem Hinweis mal ein Loewe Opta-Schlachtchassis....

Gruß
      Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Guten Morgen Heino,
      danke für deine Rückmeldung ! Meiner Erinnerung nach fehlen/sind defekt eine oder zwei der kleineren (obere Reihe) und auch der unteren Reihe - das muß ich aber erst noch einmal nachschauen. Leider steht das Gerät etwas verstellt, wie das so geschieht, wenn man mangels Zeit und Platz eine Sache zurückstellen muß.

Ich melde mich voraussichtlich am WE noch einmal, wenn ich an das Gerät herangekommen bin. Dann kann ich auch ein Foto einstellen.

Viele Grüße
      Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard

An auszuführeneden Arbeiten gab es nichts Besonderes, bzw. Erwähneneswertes
      zu vermelden.
      Hauptproblem dieser Truhe ist vermutlich die große Hitzeentwicklung, da das Chassis nur einen sehr kleinen Raum zur Verfügung hat. Obwohl auch an der Frontseite Kühlöffnungen vorhanden sind heizen die zwei EL 84 kräftig ein, daß man schon Bedenken bekommen kann ob das Holz schwarz werden könnte.

Schlechte, gebrochene Lötstellen gab es ohne Ende.
      Die Fassungen (keramische) der EL machten Probleme, weshalb ich auch eine
      neu einbauen mußte.
      Letztendlich ersetzte ich dann noch die beiden EL 84, da eine im Warmzustand
      plötzlich mit Brummgeräuschen auffiel.
      Was gabs noch...?

Natürlich putzen und polieren...
      Abschmierarbeiten auch, z.B. war die Achse des UKW-Teils festgegammelt.

Aber ich kann die Truhe mit diesem Chassis sehr empfehlen, da der Klang diser Kiste spitzenmäßig ist und die Endstufe auch richtig Dampf hat.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Naja, ich habe schon einen Abnehmer dafür, sie bleibt aber in der Familie.
      Soo groß ist die Truhe garnicht, ein bißchen größer als eine Mainau 12 oder 14.
      Gut ist daß es auch keine Probleme mit vergammeltem Lautsprecherstoff gab.
      Es gibt nämlich keinen.

Jetzt muß ich nur noch für eine Plattentellerauflage sorgen.
      Ich habe zwar zwei, aber die sind so groß wie eine LP.
      Ich will mal versuchen einen passenden Kochtopf draufzustellen und dann mit einem scharfen Messer außen herumschneiden.
      Weiß vielleicht jemand warum bei PE-Spielern immer die Gummiauflagen fehlen?
      Verbröseln die vielleicht wie bei den ganz alten Duals?
      Ich habe noch so eine Truhe da ist der selbe Spieler drin und es fehlt auch die Auflage.
      Bei dem Plattenspieler gabs übrigens auch viel Arbeit, alles war fest.
      Sogar das Reibrad für den Plattenteller lies sich nicht mehr drehen.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!