Schauinsland S 125-05 Automatic

Hallo miteinander...

habe vor kurzem einen wirklich gut erhaltenen Schauinsland S 125-05 Automatic erworben und bin von der Optik und dem Gesamteindruck begeistert.
      Von der Technik wäre ich es sicherlich auch, wenn ich genau wüsste, wie das Teil funktioniert.

Allgemeine Frage:
      Ist es irgentwie möglich, die Kopie einer Bedienungsanleitung und evtl. auch eines Schaltplanes zu ergattern?

Technische Fragen:
      1. Das Bild ist gestaucht, wodurch unten ein schmaler schwarzer Ranbd entsteht und unsere Olympioniken ganz schön mobbelig daherkommen ;)
      Gibt es dafür eine Möglichkeit der Einstellung, oder ist das ein Defekt?
      2. ich bekomme den Videorekorder nicht zum gezeigt werden...gibt es dafür einen technischen Grund, oder bin ich nur zu doof?
      3. Wie bekomme ich einen DVD-Player angeschlossen? Wenn alles funktionieren sollte, wird das mein "Klassiker-TV"

Hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich es mehr als klasse fände, dieses kleine Schmuckstück einwandfrei zum Laufen zu bekommen :)
      Der Fernseher hat bestimmt noch keinen AV-Eingang.

Du kannst also nur über Antenne gehen. Nicht zu neue Videorekorder haben einen Modulator. Der wandelt das Videosignal in ein Antennensignal um. Meistens war das dann Kanal 36. DVD-Spieler werden vermutlich keinen Modulator mehr haben. Schließe den DVD-Spieler am Video mit an und gehe auf AV. Über den kleinen Umweg sollte es dann gehen.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      @jürgen...
      das wäre klasse...habe Bilder vom S 125-05 gefunden und zumindest von vorne sieht er genau so aus :)
      http://www.radiomuseum.org/r/saba_schauinsland_s125_05.html

@dl2jas
      Jo...das mit dem Videorekorder kam mir gestern noch zu Hause. Habe ihn auch gleich herausgekramt, aber noch nicht ausprobiert, weil ich den Schauinsland geöffnet habe und bemerken musste, dass drei Kondensatoren ausgelaufen waren. Das erlärt auch das gestauchte Bild :) Die werde ich nun erst mal austauschen.
      Bilder gibt es leider erst nächste Woche, da ich bis Sonntag in Barcelona bin...ihr wisst schon...Schalke ;)
      Servus Marvin,

wenn Du und Schalke aus Barcelona heimkehren
      kannst Du die Service-Unterlagen unter
      http://www.tonbandinfo.com -> Downloads -> Geräte -> Saba -> Service -> Sonstiges
      herunterladen. Sind 6 Seiten.

Sollte Deine Begeisterung für den Schauinsland anhalten und Du Wert auf einen
      Original-Schaltplan legen, so kann ich Dir einen zweiten, etwas verkürzten (4 Seiten)
      zuschicken, den ich übrig habe.

Gruß
      Jürgen
      An den klassischen Bereichen VHF und UHF hat sich eigendlich nichts geändert.

Es sind nur Bereiche für Kabel dazugekommen. Erst war es der Sonderkanalbereich bis Sonderkanal 20, dann noch Hyperband.
      Es gibt mehrere Möglichkeiten. Manche Modulatoren arbeiten auf VHF, Kanal 2 bis 4. Bei einigen Videorekordern kann man den Modulator ausschalten, um Störungen zu verhindern.
      Schließe den Thomson testweise an einen modernen Fernseher an und ermittele so, ob und auf welchem Kanal er sendet. Wenn Du dafür einen recht modernen Fernseher mit automatischer Sendersuche benutzt, schließe nur den Video an, keine Antenne!

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com