Starkes Rauschen/Knistern Freiburg 12

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe schon als Jugentlicher diverse Radios aus der Zeit zwischen 1950 - 1962 gesammelt. Nordmende, Gaetz, Loewe-Opta. Und nun auch ein SABA. Die Kondis sehen noch recht gut aus. Bisher habe ich nur die Enstörkondesatoren am Netztrafo ausgetauscht. Der Empfang und ist ausgezeichnet. Wenn ich die Lautstärke leiser drehe hört man ein lautes Grundrauschen mit einem Knistern im Hintergrund. Wo würdet ihr anfangen zu suchen ? Danke Gruß Jörg
      Wer richtig Mist bauen will,braucht einen Rechner
      Hallo Jörg,

in deinem Fall würde ich empfehlen zunächst probeweise die Röhren im NF-Teil auszutauschen; 2xEF86, 2xELL80, ECC83; dabei brauchst du nicht alle auf einmal ersetzen. Du kannst sie nacheinander ausprobieren, bis (vielleicht) der Fehler weg ist. Falls du keine Röhren zur Hand hast, kannst du auch die Methode einzelne Röhren zu ziehen und auch in den anderen Stereo-Kanal zu wechseln anwenden. Der Fehler müßte sich dann in den anderen Kanal verlagern. Nur bei der ECC83 geht das nicht, weil sie für beide Kanäle zuständig ist; diese kannst du nur ziehen; wenn es dann weiterbrodelt kann nur eine der beiden ELL80 der Übeltäter sein.

Falls das Geräusch so nicht zu beheben ist, kommt eines der, die Röhren umgebenen, Bauteile in Betracht - das wäre aber erst der nächste Schritt.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo nochmal,

ich habe meinen Freiburg soweit fertig. Der Umbau auf die ECLL800, die ich verhältnismäßig günstig bekommem habe, war recht einfach. Nur den Lautsprecherstoff habe ich nicht ganz gerade hinbekommen. Ist erstmal nicht so schlimm. Der erste Dauertest mit UKW im Keller war schon beeindruckend. WoW das hätte ich nicht gedacht so ein Sound. Besonders bei Klassik. Dann dachte ich mir wie klingt er denn wohl mit elektronischer Musik. CD-Player angeschlossen und Jean Michel Jarre in stereo abgespielt. Ich sage nur Supersound auch wenns lauter wird.
      Danke und Gruß Jörg
      Wer richtig Mist bauen will,braucht einen Rechner