Blaupunkt Fernseher

      Moin!
      Ein so neuer Blaupunkt hat ein Chassis von Grundig drin.
      Also:
      Nachlöten
      Netzteil nachlöten
      Zeilenendstufe nachlöten
      Vertikalablenkung nachlöten
      Ganz wichtig: Die Platine oben an der Bildröhre nachlöten, falls vorhanden
      Ablenkstecker nachlöten
      Modulstecker nachlöten
      Kartenspielanschlüsse (Scart) nachlöten
      Also:Gerät richtig umfassend nachlöten, dann ist gut.
      (Abgekürzt:GRUNDIG)
      Gruß Gerrit

      PS:Wenn man schon dabei ist, kann man auch den Rest mal nachlöten.
      ...und nicht nur die offensichtlich kalten Lötstellen.
      Im Impulsteil unter hohen Frequenzen und Spannungen löten sich gerne Lötstellen so sauber aus, daß sie nach außen hin noch geschlossen erscheinen aber unter einer dünnen, nicht mehr ausreichend leitfähigen Zierschicht sporadisch und mit zunehmender Tendenz keinen brauchbaren Kontakt mehr herstellen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      So, heute habe ich nachgelötet....scheinbar mit Erfolg, denn nach dem Warmlaufenlassen des Gerätes hat das Bild immer noch seine normale Größe, es kommt mir sogar noch schärfer vor als zuvor. (ist das Einbildung wegen des Erfolgs?)




      Natürlich habe ich zuvor das Innenleben gereinigt.
      Vielen Dank nochmals für die Tips!!

      Gruß Mattes.:winker:
      Guten Morgen,
      zu früh gefreut... frei nach dem Motto eines Arbeitskollegen "ein guter Fehler kommt immer wieder", habe ich den Blaupunkt zum freundlichen FS Techniker meines Vertrauens gebracht, der meinte, daß der Vertikal IC eine Macke hätte oder so...
      Dann habe ich den alten Graetz PEER 2228 vom Dachboden geholt und entstaubt, die Kiste läuft immer. Rein präventiv: Hat jemand ein Schaltbild dafür?


      Viele Grüße, Mattes.