SABA Fisher Multiplexadapter MPX-75

      über ebay USA habe ich einen Fisher MPX-75 Stereodecoder mit 3 ECC83 Röhren
      gekauft für ein Saba Freiburg Vollautomatic Studio 12.

      http://www.radiomuseum.org/r/saba_freiburg_studio_1.html

      Am Chassis ist neben der Messbuchse ein MPX Anschluß in dem ein Stecker steckt. Lt. Einbauanleitung muß man einen gläsernen Kondensator gegen einen 100pf Kondensator tauschen, der beigelegt sein soll. Dieser Kondensator wurde nicht mitgeliefert.

      Hat jemand schon einmal einen Stereodecoder an den MPX Anschluß angeschlossen und kann mir sagen wo ich diesen Kondensator finde und mit welchem ich den tauschen muß?
      Hallo carstenscholz,

      soweit es aus den mir verfügbaren Schaltbildern ersichtlich ist, ist die Freiburg 12er Serie und damit auch der Studio 12 nicht zur Umrüstung auf UKW-Stereo Betrieb vorgesehen.

      Falls das Teil wirklich über einen Mpx-Stecker verfügen sollte, wie es ab den 14er Modellen der Fall ist, wurde dort bereits die Umgehung der Deemphasis bei der Belegung des Steckers berücksichtigt, indem das Diskriminatorsignal direkt nach der Demodulation am C305 und über "O" zum pin3 des Multiplexsteckers geführt wird.

      Noch eine kurze Erläuterung zur Deemphasis: Um bei der Modulation des UKW-Senders die hohen Töne aus dem Rauschen hervorzuheben, werden diese mit einer Zeitkonstante von 75µs angehoben (Preemphasis). Damit der Klang bei der Wiedergabe wieder dem Original entsprechen soll, muss es im Empfäger wieder in den Höhen angesenkt werden; dies geschieht mittels eines RC-Gliedes mit der bereits genannten Zeitkonstante von 75µs, dieses nennt sich dann Deemphasis.

      Da dem Stereo Multiplexsignal ein Pilot-Ton von 19KHz aufmoduliert ist, würde dieser durch das Deemphasis-Glied bereits erheblich abgeschwächt werden; um dieses zu umgehen, wird das Multiplexsignal vorher abgegriffen und die Deempasis erst nach der Trennung der Stereo-Signale für jeden Kanal getrennt vorgenommen.

      Ich weiss jetzt nicht, ob dir das "Gesagte" nun wirklich bei der Lösung deines Problems hilft - dazu wären ohnehin ein paar genauere Angaben notwendig.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo carstenscholz,

      sagnix hat eigentlich schon alles prima erklärt.

      Das Saba Freiburg Studio (entspricht dem Freiburg 12 ohne eingebaute LS) ist meines Wissens nach zumindest teilweise mit einer MPX-Buchse ausgestattet.

      Am Ausgang 10 des Ratiofilters (geht zum Stift 3 der MPX-Buchse) sollte sich bei diesem Gerät eine RC Kombination befinden (kleine Drossel in Reihe mit C=100p nach Masse) statt des üblichen 470p Kondensators nach Masse.

      Wenn die RC Kombination mit 100p schon eingebaut ist, braucht man keinen Wert mehr ändern. Ist an dieser Stelle ein 470p Kondensator eingebaut, muss er durch einen 100p Styroflex-Typ ersetzt werden (das sind solche "gläsernen" Kondensatoren.

      Grüßle Harry Piel
      vielen Dank für die Antworten. Muß ich für den Kondensator das Chassis ausbauen?


      Hier einmal ein Foto vom Stecker innen:





      Ein Foto vom Stecker selber:



      In einem Saba Freiburg 400 ist der Fisher MPX Adapter lt. dem Foto innen dort eingesteckt.

      http://www.radiomuseum.org/r/saba_400_automatic_stereo_11.html

      Von meinem Gerät habe ich leider keinen Schaltplan aber lt. dem Radiomuseum
      Schaltplan müsste das Studio 12 einen MPX Anschluß haben?
      Hallo carstenscholz,

      bei deinem Gerät scheint es sich um eine "Übergangslösung" zu handeln - der 400er war eigentlich für den ausländischen Markt bestimmt. Nun scheint sich in deinem Gerät tatsächlich eine Buchse zum Nachrüsten eines Decoders zu befinden. Nur der dort verwendete 7pol Stecker war für die am deutschen markt befindlichen Geräte nicht üblich; sie verfügten über einen 9poligen Stecker.

      Die an deinem Stecker befindliche RC-Kombination von 2k2 und 2n2 entspricht dem sonst im Gerät fest eingebauten Deemphasisglied und in diesem Falle müßte der "gläserne" Styroflex-Kondensator in der Tat durch einen niedrigeren Wert ersetzt werden, wenn die dem Stereo-Decoder zugeführte Eingangsspannung an dem Verbindungspunkt der beiden Bauteile (R/C) abgegriffen wird - das müßte dann dem pin1 an dem 7pol Stecker entsprechen; pin2 müßte dann GND sein und pin2 die direkte NF-Ausgangsspannung des FM-Demodulators.

      Leider ist mir die restliche Belegung des Adaptersteckers nicht bekannt und auch nicht die Anschlüsse deines Fisher MPX-Decoders. Denn zusätzlich zu dem MPX-Eingangssignal benötigt der Decoder ja noch eine Heizspannungsversorgung und Anodenspannungs-Zuführung - dazu noch Anschlüsse für die beiden NF-Ausgangssignale; theoretisch wäre das sogar mit den 4 freien Kontakten des Steckers möglich. Wenn dieser MPX-Decoder tatsächlich für dieses Gerät vorgesehen und entsprechend beschaltet ist, müsste er nach Austauschen des 2n2 gegen den vorgeschlagenen 100pF Kondensators funktionieren. Dieser Austausch (Bauteilebestückung) sollte dann aber an dem Stecker des MPX-Decoders erfolgen - so dieser an der Buchse angeschlossen wird.

      Trotzdem würde ich mich zuvor vergewissern, ob an dem vorhandenen Stecker die Heizspannung und die Anodenspannung anliegen. Eher wäre es denkbar, dass über den Adapterstecker nur die NF-Signale geführt werden und der MPX-Adapter für die Heiz- und Anodenspannungsversorgung separate Anschlüsse vorgesehen hat.

      Vielleicht könnten ein bis zwei Fotos des MPX-Adapters mit seinen spezifischen Anschlüssen bei der Enträtselung helfen; möglicherweise verfügt auch jemand über ein Schaltbild des offensichtlich seltenen Saba Gerätes und auch des Fisher MPX-Adapters...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Bin zwar nicht angesprochen,

      der Kondensator liegt am Ausgang des Ratiofilters (Filter IV, Anschluß 10) unter dem Chassis. Aber evtl. muss man ihn nicht ersetzen (siehe Posting 002).

      Als 100p Kondensator kann man statt einem Styroflextyp auch einen keramischen Typ nehmen, den bekommt man in fast jedem Elektronikladen.


      Grüßle Harry Piel
      Hallo Carsten, hallo Harry,

      die von dir (Harry) angegebene Fassungsbelegung entspricht meiner Theorie, dass an pin3 das MPX- Signal ankommt und pin2 Masse ist. Pin1 (original Mono) ist dann ein Stereo-Kanal Eingang.

      Nach der beiliegenden Beschreibung sieht es so aus, als wenn der an pin10 des Ratio Filters liegende 470pF Kondensator einfach nur gegen einen 100pF ausgetauscht werden soll. Ich sehe soeben, dass Harry dies bereits in post002 beschrieb und in post007 den Austausch schilderte.

      Ich kannte bisher weder den MPX-Decoder von Fisher, noch war mir bekannt, dass es im FB12 eine 7polige Buchse für einen solchen Adapter gab - man lernt so immer wieder etwas dazu. Danke für die Fotos und die aufschlussreiche Steckerbelegung.

      Jetzt sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter, hallo Harry,

      nochmal vielen Dank für die Hilfe, auf den Fisher MPX Decoder bin ich zufällig auf der Suche bei ebay.com nach einem Fisher Tube Receiver gestossen, die Fisher Decoder scheint es immer mal wieder dort zu geben. Mein Decoder war ohne die drei ECC83 Röhren, eine hatte ich noch, zwei kommen nächste Woche. Den Kondensator scheint es für ein paar Cent zu geben, bin gespannt, ob das wirklich so funktioniert und das Radio auf Stereoempfang geht oder es ein Wölkchen aus dem Gerät gibt.

      Grüße
      Carsten
      heute habe ich den decoder mit zwei anderen ECC83 ausprobiert, jetzt läuft das Gerät wunderbar auf Stereo, allerdings auf Mono ist es immer noch still, alle anderen Funktionen laufen weiterhin, wie Sendesuchlauf, Anzeige etc.

      Wo versteckt sich in dem Gewirr der 100pf an Pin 3?

      Unglaublich, wie die damals die Geräte per Hand zusammengelötet haben.


      Hallo Carsten,

      ich glaube nicht, dass dein Problem primär an dem noch nicht eingetauschten 100pf Kondensator liegt.

      Trotzdem habe ich dein Bild mit den "schaltbildkompatiblen" Pinbezeichnungen der Filter noch einmal eingeblendet; vermutlich ist der rot eingerahmte Styroflex Kondensator der gesuchte, sofern er an pin 10 des Filters geht und einen Wert von 470pF hat. Falls er bereits 100pF gross ist und über eine kleine Induktivität an pin10 liegt, braucht nichts geändert zu werden. (Laut Schaltbild des Studio 12, welches ich mittlerweile fand, sollte das bereits ohne Änderungen passend sein.)



      Zuden habe ich mich ein wenig über die Stereo-Einrichtungen der frühen Sabas vertraut gemacht und sogar ein Schaltbild mit der 7pol Buchse entdeckt, welche für den Saba E12 Röhrendekoder vorgesehen war.

      Bei dem E12 lief das so, dass beim Umschalten zwischen Stereo und mono (Taste) die Bertiebsspannung für den Dekoder abgeschaltet wurde; gleichzeitig fiel damit auch ein Relais ab, welches das NF-Signal unter Umgehung des Dekoders an das NF-Teil monomässig durchschaltete.

      Da bei dem Fisher Dekoder nirgends ein Relais erkennbar ist, kann es sein, dass dieser auch bei mono Betrieb seine Betriebsspannung braucht, damit das Signal passieren kann. Um darüber Genaueres sagen zu können müßte man das Schaltbild dieses Dekoder einmal gesehen haben. ---- Um den Dekoder dauerhaft mit Betriebsspannung zu versorgen, müsste nach meinem Schaltbild St3 -am Tastenaggregat- gebrückt werden; an dem Schalter muss Anodenspannung ca. 270V messbar sein.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter, auf dem von Dir markierten Kondensator steht 125V drauf, der geht auf PIN10, hatte den eben provisorisch mit einem 100pf Kondensator überbrückt, Musik hört sich genauso an auf Stereo wie ohne den 100pf. Was mir nach längerem spielen des Gerätes aufgefallen ist, ist das sich z.B. Moderatorenstimmen im mittleren Klangbereich leicht verzerrt und flach anhöhren, als ob der Empfang dort schwach ist.

      Wo ist der ST3 am Steroschalter? Kannst Du mir das Schaltbild zukommen lassen?
      Hallo Carsten,

      auf dem Kondensator muss auch irgendwo die Kapazität angegeben sein; er soll aber nicht mit 100pF überbrückt werden, sondern gegen 100pF ausgetauscht werden. Wahrscheinlich hat der vorhandene Kondensator dann 470pF; die Jungens haben da wohl ein wenig herumprobiert, so dass den Schaltbildern nicht so richtig zu trauen ist... und da ist auch der C309 von pin3 nach GND eingezeichnet, obwohl er von pin1 nach GND liegen muss (C309 ist der 2n2 Kondensator am MPX-Blindstecker).

      Das Schaltbild findest du im Downloadbereich dieses Forums - es sind dann unter "Freiburg 12 Freiburg Studio Baden 12 Bodensee 12" speziell die Seiten 120025 bis 120027 mit dem FB-Studio. Du musst dich dort aber noch einmal unter deinen Kenndaten einloggen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Carsten,

      ich glaube bei genauem Hinsehen steht da möglicherweise 680 drauf (630 war eigentlich nicht so gängig - kann aber auch sein). 680pF, das ist der Wert, welcher über mehrere Geräte-Generationen an dieser Stelle üblich war - und wenn er auch an dem pin10 des Filters saß, dann ist es mit Sicherheit der Gesuchte. Es befinden sich ohnehin nicht allzuviele Styroflex-Kondensatoren in der Nähe des Filters.

      Nun sollte dein Dekoder das "volle" Multiplexsignal bekommen; konntest du denn akustisch einen Unterschied gegenüber vorher bemerken? Und - hast du das Schaltbild im Downloadbereich finden können? - andernfalls sende ich es gerne an deine E-mail Adresse.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter, der Klang ist etwas klarer geworden, aber noch nicht perfekt. Unter

      www.jogis-roehrenbude.de/Roehren.../Saba/E12/Saba-Dekoder-12.pdf

      ist ein Schaltplan vom multiplexdecoder 12, dort steht, daß man mit einem Ozillograph abstimmen sollte. An dem Fisher Decoder sind einige Einstellmöglichkeiten, kann man das auch mit der Hand einstellen?
      Hallo Carsten,

      eine Einstellung des Stereo Dekoders von Hand und nach Gehör ist nicht wirklich zu empfehlen. Man sollte da schon systematisch mit Messgeräten vorgehen. Und was man wie bei dem Fisher Dekoder einstellen muss und kann ist meines Erachtens nur mittels Studiums, des bisher noch nirgends aufgetauchten Schaltbildes, oder einer von Fisher erstellten Abgleichanleitung sinnvoll.
      Freundliche Grüsse, sagnix