Meersburg 9, Automatikproblem

Wertes Forum,

kurzer Zwischenbericht. Der liebe Franz (Lollocat) hat mir seine Hilfe angeboten und wir haben bestimmt 2 Stunden telefoniert und haben versucht den Filter einzustellen. Dabei haben wir aber festgestellt, dass der Filter offensichtlich defekt ist. Ich möchte hier auf diesem Weg dem Franz nocheinmal ganz herzlich dafür danken, dass er sich die viele Zeit genommen hat. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
      Ich werde also nicht umhin kommen, mir einen Ersatzfilter zu besorgen. Werde daher in der Rubrik "Suche" noch einen Thread dazu eröffen.
      Wie ich höre ist der Steuerfilter mit mehreren Freiburgtypen identisch.
      Wer einen übrig hat und ihn verkaufen möchte, bitte melden. Würde mich sehr freuen.

Gruß

Armin
      Hallo Armin
      Hallo Franz-Josef,

es ist glaube ich an der Zeit, dir, lieber Franz-Josef einmal ganz herzlichen Dank für dein Engagement und deinen "Onlinesupport" per Telefon zu sagen !!

Auch ich war schon Telefonkunde bei dir und dein Zeitaufwand für die hilfesuchenden Teilnehmer hier ist gar nicht hoch genug zu würdigen, Armin hat dies hier auch eindrucksvoll bestätigt.

Dafür noch mal herzlichen Dank aus dem Adminbereich des Forums !!!

Gruß, Dieter
      Wertes Forum,

hier nun der Abschlußbericht.
      Nachdem ich mit Franz telefoniert hatte, zeigte sich schnell, dass der Steuerfilter defekt sein musste. Da ich kein Ersatzteil bekam, habe ich versucht den Filter zu reparieren. Die Kerne waren ganz aus den Gewinden raus und auch 3 Drähtchen waren abgerissen. Die Repatatur muss doch erfolgreich gewesen sei, denn ich konnte jetzt am ersten Kern die Mittigkeit einstellen und auch beim zweiten Kern konnte ich auf Höchstspannung einstellen. Da war die Freude groß, aber der Magnet löste immer noch nicht aus. Also wieder Franz angerufen, der die Fehlerquelle schnell ausmachte, nämlich die Diode an der ECL. Die hatte ich wohl getauscht, aber verkehrt herum eingelötet. Nach Korrektur lief die Automatic wie aus dem Bilderbuch.
      Ich möchte mich nochmals bei Allen hier im Forum für die guten Tipps bedanken, die mich auch weiter gebracht haben. Besonders bedanken möchter ich mich natürlich bei Franz-Josef, der sich nicht zu Schade ist, auch in längeren Telefonaten uns Anfänger zu unterstützen. Ich habe auch viel dabei gelernt.

Liebe Grüße aus dem Raum Hannover

Armin
      Wertes Forum,

hier bin ich jetzt nochmals mit einem merkwürdigen Fehler. Das Gerät läuft soweit einwandfrei, auch die Automatic. Wenn ich jetzt aber den Sprachschalter betätige, passiert folgendes: Wenn ich die rechte Automatictaste drücke, läuft die Automatic nach links, bis zum Anschlag
      und bewegt sich dann in keine Richtung mehr, egal was ich drücke. Wenn ich dann wieder auf Musik umschalte, ist alles wieder OK.
      Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Armin
      Hallo Armin,

Der Meersburg 9 scheint ja ziemlich frech zu sein.

Mit den beiden Tasten Sprache und Musik werden die Schaltkontakte Mu1, Mu2, Mu3 und Mu4 geschaltet. Mu2 - Mu4 liegen im Bereich der Klangregelung bzw. des NF Teils.
      Mu1 hingegen schaltet die Lämpchen für Sprache / Musik um. Er liegt am heißen Ende der Heizpannung.

Eigentlich kann keiner der Schalter die Automatic direkt beeinflussen.

Ich würde darauf tippen, dass bei Deinem Gerät entweder irgendwo ein ungewollter Kurz- bzw. Feinschluss in der Verdrahtung besteht oder Übergangswiderstände etwa am Tastensatz vorliegen.
      Natürlich kann auch Jemand ein Bauteil oder eine Verbindung falsch eingelötet haben.

Du solltest mit einer intensiven(!) Sichtkontrolle beginnen, wobei das Schaltbild daneben liegen sollte.

Weiterhin wird die Diagnose hier dadurch erschwert, dass dieser Thread bislang vollkommen bilderfrei ist.
      Da können wir polieren wie wir wollen, die Kristallkugeln bleiben trüb ;)
      Achim
      Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Hinweise. Da werde ich wohl nochmals alle Bauteile prüfen müssen.
      Du hast natürlich Recht, ein paar Bilder sollte ich schon mal liefern.
      Ich wollte eigentlich warten bis das Gehäuse fertig ist, aber ich denke
      das Chassis sieht auch schon sehr schön aus. Also, die nächsten Tage gibt es Bilder.

Gruß

Armin
      Wertes Forum,

der Fehler, bzw. die Fehler sind gefunden, aber ohne Franz ging es wieder nicht.
      Nach unserer Telefonkonferenz hatte Franz den Fehler schnell eingegrenzt, aber der zu prüfende Kondensator war nicht vorhanden. D.h. er war schon da, aber nicht sichtbar. Er war unter einer Lötleiste versteckt und absolut nicht zu erkennen. Es war noch ein alter Teerkondensator, C51, mit o,o22µF.
      Nach Austausch waren die Spannungen alle im grünen Bereich, aber ganz perfekt lief die Automatic im Sprachmodus immer noch nicht. Nach weiteren Prüfungen wurde dann noch 2 Kontakte an der Automaticwippe gefunden, die wohl Kontakt gehabt haben müssen. Jetzt lief alles perfekt. Vielen herzlichen Dank nochmals an Franz. Bisher liegt seine Treffenquote bei meinen Fehlern bei 100%. Man muss aber auch dazu sagen, dass so eine Fehlersuche schlecht im Forum diskutiert werden kann. Dazu sind zu viele Kontrollmessungen erforderlich. Da ist der Onlinesupport schon optimal. Vielen Dank nochmals an Achim und natürlich an Franz, für die erfolgreiche Fehlersuche. Bilder werde ich heute nach Feierabend machen, wenn ich vernünftiges Tageslicht habe.

Gruß

Armin
      Hallo Armin,

am C51 kann das Automaticproblem auf keinen Fall gelegen haben. Er ist der Koppelkondensator zwischen NF Vor- und Endstufe.

An den von Dir beschriebenen Kontakten hat es wohl gelegen. Die betroffenen Schaltkontakte kannst Du vielleicht noch nennen bzw. mit Bild dokumentieren, damit spätere Leser davon profitieren können.
      Achim
      Hallo Achim,

Du hast natürlich Recht. Am C51 hat es nicht gelegen. Bei der Fehlersuche hatte Franz aber festgestellt, dass die Kathodenspannung an der EL84 zu hoch war und auch der Kathodenwiderstand zu heiß wurde. Außerdem verzerrte der Tieftonregler leicht, wenn man die Bässe ganz aufdrehte.
      Ansonsten stellten sich die Sollspannungen auch erst ein, nachdem das Gerät ca. 10 Minuten in Betrieb war.
      Dieser Fehler sollte zuerst beseitigt werden, da sonst keine vernünftigen Messungen möglich sind.
      Ich werde das dann alles mit Bildern dokumentieren.

Gruß

Armin
      Nach dem gestrigen Telefonat mit Armin hier nun ein kurzer Bericht. Auf meine Frage was alles am Gerät gemacht wurde erzählte mir Armin, dass er nun nach dem Kondensatortausch auch den Gleichtichter gewechselt hat. Etwas machte mich dabei stutzig, laut seiner Aussage lagen die Anodenspannungszweige nahe bei denen in Plan angegebenen, obwohl kein Vorwiderstand eingesetzt wurde, außer +1 dieser lag 20V zu hoch +2 und +3 stimmten. Der Serienwiderstand zwischen Lade und Siebelko musste hier nun 40V vernichten, was an seine Grenzen stieß und er beträchtlich heiß wurde . Demzufolge floss hier zu viel Strom und der Übeltäter musste lokalisiert werden. Des weiteren wurde festgestellt das die Kathodenspannung der EL84 nach kurzer Betriebszeit auf 15V- anstieg. Die Prüfung des Kathodenwidertands und Elko, wie der Austausch der EL84 brachten keinen Erfolg. Eine weitere Messung an G1 der EL84 brachte uns ein Stück weiter, hier standen ca . 6V- an, was natürlich nicht sein durfte. Den Fehler galt es nun in der Klangregelstufe, bzw. in der Vorverstärkung zu suchen, was sich bekanntlich nicht so leicht gestaltet, im Plan sieht alles recht geordnet aus, was sich in der Realität oft anders zeigt. Letztendlich sind wir dann an dem Koppelkondensator C51 angelangt, der noch nicht ausgetauscht war, da er versteckt hinter einer Lötleiste saß. Der Austausch von C51 brachte den Erfolg das die Kathodenspannung an der EL84 bei 6,5 V lag der Serienwiderstand R83 nicht mehr heiß wurde und auch keine Verzerrungen mehr wahrnehmbar waren. Was noch abgeändert werden muss ist das setzen eines Vorwiderstands zwischen Gleichrichter und Ladeelko, da die Anodenspannung um 20-25V zu hoch liegt.
      Das hatte alles nichts mit dem Phänomen des selbständigen Startens des Such-Schnelllauf beim Umschalten von Musik nach Sprache zu tun. Diese Umschaltung steht im Grunde mit der Automatik nicht in Verbindung, es sei denn durch diesen Vorgang werden Bauteile elektrisch miteinander verbunden, was die Automatik veranlasst zu starten. Der Meersburg 9 besitzt kein Umschaltrelais für Sprache/Musik sondern einen mechanischen Schalter. Eine Überprüfung am Schalter, ob dort eine Verbindung zur Automatik vorlag war nicht der Fall, der Schalter arbeitet korrekt. Weiter ging es mit der Prüfung der Schaltfahnen der Automatikwippe ob da eine ungewollte Verbindung vorliegt, negativ, auch hier keine Verbindung. Erste der nächste Schritt brachte den Erfolg, Zwischen den Lötfahnen der Wippenkontakte muss es eine Verbindung gegeben haben die beim leichten auseinanderbiegen der Lötanschlüsse trennte. Was da nun für die Verbindung verantwortlich gewesen ist, sei es eine Lötperle , ein abgeschnittenes Stückchen Draht oder der direkte Kontakt ist nicht mehr nachzuvollziehen. Die Automatik arbeitet nun korrekt, die Ursache wurde beseitigt, aber nicht gefunden, damit muss man leben.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen zu dieser Reparatur.
      Ein Fachmann kann das natütlich viel besseer erklären. Ich freue mich
      aber sehr, dass das Gerät jetzt wieder einwandfrei läuft und der Klang auch
      wesentlich besser ist als vorher. Den Vorwiderstand baue ich heute noch
      wieder ein. Danke nochmals für Deine Hilfe.

Gruß

Armin
      Wertes Forum,

nachdem Achin mich höflich darauf aufmerksam gemacht hat, dass noch keine Bilder eingestellt wurden, liefere ich jetzt nach.

Hier der (das) reparierte Steuerfilter

Hier die Lötleiste, unter der sich der C51 versteckt hat.

Allg. Untersicht

Und jetzt nochmal von außen.

Nun habr Ihr mal einen Eindruck von meinem ehemaligen Sorgenkind bekommen, dass nun aber perfekt läuft.

Gruß

Armin