Probleme SABA Freiburg 12

      Mein letzter Satz oben war wirklich und ehrlich nur eine völlig allgemein gehaltene Empfehlung ohne persönlichen Bezug. (Sonst hätte es geheißen "...solltest Du bedenken, wenn Du...abgibst".)

      Eine positive oder negative Aussage zur Austauschbarkeit zweier Röhren ist einfach viel wertvoller, wenn sie belegbar ist. Sonst besteht die Gefahr, hier Aussagen zu wiederholen, die jemand anders im Netz, ebenfalls unbelegt, gemacht hat.

      Um zu guten Ergebnissen zu kommen, ist es nötig, über die relevanten Aspekte zu diskutieren - mit offenem Ergebnis.
      Irgendwie wird das bisweilen als Kritik verstanden, was es gar nicht ist ;)
      Achim
      Hallo in die Runde,

      mit "Mikrofonierverhalten" kann ich ja noch ein bißchen was anfangen. "Heizungsbrummen" - vielleicht eine Idee, aber "Funkelrauschen"??? - noch nie gehört.

      Wer kann einen Röhrenneuling aufklären?

      Wäre schön bei Vergleichen auch Fakten (Zahlenwerte) genannt würden. Besser, überlegen, hervorragend sind meist Begriffe der Marketingleute, die damit den Preis des umworbenen Produkts in die Höhe treiben wollen.
      Außerdem sind solche Aussagen meist relativ, denn was für einen Zweck positiv ist, muß nicht unbedingt für einen anderen Zweck gut sein.

      Danke,
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Wolfgang.

      Mach`das mal. Vielleicht kann uns der Andreas doch mal naeherbringen was es damit auf sich hat.
      mehr als 2000 Kliks, sind doch was, da sind viele Interessierte dabei.



      das hier:

      Lediglich darauf hingewiesen das ein Austausch möglich ist. Mikrophonieempfindlichkeit, Funkelrauschen, Heizungsbrummen sind genau die Parameter, wo eine E80F gegenüber einer EF86 überlegen ist.

      Gruß
      Andreas
      z.B. wann, wo und bei welcher Schaltungsdimensionierung
      macht sich der Rauschunterschied ( EF86 zu E80F) bemerkbar und wie ?
      das waere doch hilfreich.

      Wie gemessen und mit welcher Bewertung: Filter, Gleichrichter (eff, Quasipeak) true RMS usw!

      hans
      Hallo die Runde,

      mir sind diese Urteile auch zu pauschal. Röhre X ist besser als Röhre Y.

      Der Regelfall ist, dass Verbesserungen bei einem Merkmal Nachteile bei einem oder mehreren anderen nach sich ziehen.
      Es ist kein Optimum in allen Punkten simultan realisierbar.
      Daher stammt die Vielfalt der Röhrentypen, je nach geplantem Einsatzzweck wird der Schwerpunkt der Optimierung anders gesetzt.

      Die Frage der Eignung einer konkreten Röhre lässt sich nur vor dem Hintergrund des Verwendungszwecks und im Lichte der konkreten Schaltungsauslegung beurteilen.

      Alles andere ist Heuristik und nicht seriös.

      Die Standarddaten der Röhren sind ja oben aufgeführt - hier ist zumindest Information verfgbar, was für die anderen angesprochenen Merkmale nicht gilt.

      Am Ende muss bedacht werden, dass die NF Vorstufe, um die es hier geht, die eines Freiburg 12 ist. Es handelt sich ja nicht um einen High End Röhrenvollverstärker.
      Achim
      Andreas FB12 postete
      Hallo nochmal,

      ich habe heute die beiden EF86 der Endstufe gegen neue E80f, die ich recht günstig erwerben konnte, getauscht. Die Höhen sind jetzt viel deutlicher wahrnembar. Die alten EF86 sind wohl doch etwas schwach. Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte ist der, dass im Automatiksuchlauf die Lautstärke nicht mehr vollständig ausgeblendet wird. Was sind die Ursachen hierfür? Angeblich sind die E80f voll kompatibel zur EF86. Sie sollen sogar die deutlich bessere Alternative sein (Langlebensdauer, Goldpinns, engere Fertigungstoleranzen).

      Gruss
      Andreas
      Hallo,

      Beim Lesen des gesamten Beitrags muss ich mir die Frage stellen, soll hier ein Freiburg 12 Automatik
      repariert und restauriert oder umkonstruiert werden. Anders kann der Ersatz einer EF86 in der NF-Stufe durch eine E80F nicht gedeutet werden. Die Ingenieure in der Konstruktionsabteilung für Radiogeräte der Firma Saba haben sich wohl nicht grundlos für die Verwendung der EF86 im Freiburg Automatik 12 wie auch in den Vorgängermodellen entschieden. Man kann mit 100% Sicherheit davon ausgehen, dass hier lange Versuchsreihen über die beste Röhrenbestückung des Gerätes seinerzeit gemacht wurden. Das Modell Freiburg war immer das Spitzen-Radiogerät der Firma Saba in das, schon aus Marketing-, Prestige- und Rufgründen, alles Wissen, Können und neueste Technik hineingesteckt wurden um am
      damaligen Radiogerätemarkt der Spitzengeräte führend zu bleiben.
      Wenn nun nach ca. 40 Jahren jemand meint, die E80F sei in der NF-Stufe des Freiburg 12 besser als
      die original eingesetzte EF86 und dies mit der Bemerkung „die Höhen sind jetzt viel besser“ begründet,
      was eine rein subjektive Darstellung ist, nämlich die, wie sein Gehör das empfindet, eine dritte Person hat wieder ein ganz anderes Gehörempfinden, und keinerlei Messwerte dazu liefert, ist das
      reine Anmaßung und Wichtigtuerei! Es wird ja zugegeben, dass mit der E80F beim Automatiksuchlauf
      Probleme auftreten. Mit ernst zu nehmender technischer Konstruktions- und Ingenieurarbeit hat dies absolut nichts zu tun. Die Konstrukteure der Fa Saba kannten die komplexen Zusammenhänge in dem Gerät und wussten sehr wohl wie ein optimales Ergebnis zustande kam. Dieses wurde dann für die Serienproduktion angewandt. Leider kann man die Entwicklungsingenieure von damals nicht mehr befragen.
      Achim weist ja ausdrücklich darauf hin, dass bei der Verwendung einer anderen Röhrentype, ein
      vermeintlicher Vorteil mit diversen anderen Nachteilen im Gerät erkauft wird.

      Es bleibt jedem unbenommen mit seinem Radiogerät Versuche anzustellen und herum zu probieren,
      ob er eine vermeintliche Verbesserung fertig bringt, derartiges Gebastel und Gewurschtel, das auf keinerlei ingenieursmäßiger oder fundierter technischer Arbeit beruht sollten aber nicht als neueste technische Erkenntnisse und Verbesserung der damaligen Ingenieursarbeit dargestellt werden. Hier stellt sich der Autor nur selbst dar und bloß.

      Horst
      Oje, was hab ich da bloss angestellt...

      Ich werde ab sofort die E80F nicht mehr erwähnen.
      Ich wollte lediglich meine Erfahrungen mitteilen, und schon bin ich ein "unseriöser, entblößter Selbstdarsteller".

      Ich war bis jetzt von diesem Forum begeistert. Ich habe auf meine Fragen (fast) immer qualifizierte Antworten bekommen. Mein Dank geht an alle Forumsmitglieder (u.a. Lollocat, der schabu, otto, deltamike55) die mir bei den kleineren Reparaturen geholfen und sogar telefonische Hilfe angeboten haben.
      Jedoch haben mich die letzten Beiträge doch stark irritiert.
      Sollte es auf Diesem Niveau weitergehen, werde ich meine Beteiligung an diesem Forum einstellen.

      Schade

      Ich bin sicherlich kein Röhrenradiospezialist und habe das auch nie behauptet.
      "errare humanum est"
      @Andreas : Du solltest das nicht so eng sehen und Dir schon überhaupt nicht zu Herzen nehmen. Es gibt eine spezielle Sorte Mensch, die schreien schon Zeter und Mordio, wenn eine EM 34 gegen eine 6E5C getauscht wird. Einfach munter weiter experimentieren und uns das Resultat mitteilen, man lernt nie aus.

      @ Heiner, das waren noch Zeiten, gell? War ja alles nicht so ernst gemeint und
      ein bisschen Frozzelei schadet auch nicht.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Nein, ein bisschen Frotzelei schadet nicht.
      Nachfragen, wenn eine Frage etwas komplexer ist, als sie zunächst aussieht, schadet auch nicht.
      Beides sollte erlaubt sein.

      Auch kreative Röhrenexperimente nach dem Motto "aber sie passt doch" sind nicht ohne Reiz.
      Allerdings sind sie eher in der Rubrik "Peter´s Bastelstunde" anzusiedeln. (Referenziert Peter Frankenfeld, nicht dass sich jemand angesprochen fühlt ;)

      Aber zurück zum Thema. Es gibt in der Röhrenentwicklung Modelle, die ausdrücklich als Nachfolgetypen, meist mit leicht verbesserten Daten und / oder höherer Leisung, für bestehende Typen entwickelt und eingeführt wurden. Meist findet sich eine gewisse Systematik in der Bezeichnung. Aus dem Stehgreif fallen mir ein: ECC83 -> ECC803S, PL500 -> PL504, PL509 -> PL519.

      Hier braucht man natürlich nicht ausgiebig über Sinn oder Unsinn des alternativen Einsatzes zu diskutieren, ebensowenig, wie bei eindeutig inkompatiblen und damit ungeeigneten Röhren.

      Der Disput im vorliegenden Fall war nun das Ergebnis der dritten Möglichkeit - Fälle, in denen es "darauf ankommt."
      Nun hatte Andreas - und das war vielleicht etwas ungeschickt - nicht geschrieben, dass er experimentell, etwa wegen des günstigeren Preises, eine E80F anstelle der EF86 einsetzt, verbunden mit der Frage, ob das denn in Ordnung geht, zumal sich ja Probleme in der Funktion zeigten.
      Stattdessen kam die Sache etwas normativ rüber. Das dürfte der Anlass gewesen sin, etwas intensiver nachzuforschen.

      Bedenken wir, dass später auch andere Interessierte über diese Threads stolpern werden, auf der Suche nach Informationen und Rat. Ihnen sind wir schon schuldig, so sauber wie möglich zu arbeiten.

      Was eine qualifizierte Aussage zur eigentlichen Frage angeht, stecken wir in einer Sackgasse. Die erforderlichen Informationen zu den genannten Daten der Röhren sind in den üblichen, sogar in den (wenigen) Telefunkendatenblättern, die ich habe, nicht enthalten.

      Ich könnte mir nur vorstellen, dass Hans in seiner umfangreichen Literatur zu diesem Thema fündig wird oder sogar noch etwas auf Abruf im Arbeitsspeicher hat ;)

      Übrigens ist ganz allgemein bei Hinweisen in Foren, die dann munter weiter zitiert werden, Vorsicht geboten.
      Wenn ich mir etwa einen großen Restposten einer eigentlich ziemlich uninteressanten Röhre, die meinetwegen nur für Schaltanwendungen in den Zusekisten getaugt hat, sichere und dann in allen Amerikanischen "Tube-Amp" Foren schwadroniere, wie unübertroffen die HiFi Qualitäten dieser Röhren sind, werden sich diese "Weisheiten" schnell auch in anderen Foren finden. Ich muss dann meinen Bestand nur zum richtigen Zeitpunkt successive auf Ebay anbieten und Kasse machen.
      So funktioniert der gesamte Markt für (moderne) Kunst...
      Achim
      Na gut,
      dann wäre das ja geklärt.

      Mein Gehöhr ist eh etwas in Mitleidenschaft gezogen (zuviele Discobesuche in meiner Jugend). Wer weiß ob ich da überhaupt noch alle "Höhen" richtig mitbekomme :)

      Ich wollt nur darauf hinweisen, das der Austausch ohne Probleme (abgesehen vom Muting) möglich ist.

      Gruß
      Andreas
      "errare humanum est"
      Soweit ich es verstanden habe, war in diesem Radio ursprünglich eine oder mehrere Röhre(n) EF86 verbaut. Also gehört genau so eine Röhre wieder hinein.

      Mit unpassenden Röhren können die Probleme schon noch kommen mit der Zeit. :D

      Allerdings weiß ich nicht, was hier die Zielsetzung ist... möchte man ein funktionstüchtiges Gerät haben, oder hat man einfach nur Spaß am Basteln und Rumexperimentieren. Da ich in diesem Thread nichts davon lesen konnte, dass die ursprünglich eingebauten EF86 defekt gewesen waren, vermute ich, dass hier die Lust am Experiment im Vordergrund steht.

      Man könnte genau so gut mal versuchen, den original Lautsprecher gegen einen anderen Typ auszutauschen und dann nochmal den Unterschied zwischen Röhrentyp A und B gehörmäßig zu testen. Viel Spaß beim Basteln! :D
      Ja,
      ich habe die Röhren aus Lust am Experimentieren getauscht. Ich habe zuerst die beiden UKW Röhren gtauscht (eine ec92 war defekt). Da dachte ich, dass eventuell auch die Endstufenröhren am Ende sind. Da ich kein Röhrenprüfgerät besitze, habe leider keine andere Möglichkeit als alte Röhren gegen neue zu tauschen.
      Als nächstes sind die Ell80 dran...

      Gruss
      Andreas
      "errare humanum est"