Brauche Hilfe: MT 201 spielt nur Mono

      Hallo!

      Es geht um folgendes: Mein MT 201 spielt nur noch Mono, und das Signal-Anzeigeinstrument schlägt nicht mehr aus. Die Sender lassen sich zwar noch alle empfangen, aber eben nicht mehr in Stereo. Kennt vielleicht einer von euch dieses Problem und weiß, wie man es beheben kann?
      Das beschriebene Problem ist auch schon früher immer wieder mal aufgetreten, und zwar genau dann, wenn man versucht hat, den Tuner auszuschalten, der Power-Schalter aber klemmte, also nicht von alleine zurückschnellte. Ich habe mir also den Schalter mal genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass vor dem eigentlichen Stromschalter noch ein zweiter Schalter vorgesetzt ist; beide werden über den on-off-Schalter betätigt. Die Funktion des vorgesetzten Schalters ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur, dass das einzelne Betätigen des vorgesetzten Schalters überhaupt keine Auswirkungen zeigt. Könnte der Fehler hier liegen, oder bin ich total auf dem Holzweg?

      Grüße,
      Dualist
      Hallo,
      bei mir gibt es beim Powerschalter auch einen unschönen zweiten Widerstand,
      aber es funktioniert alles, außer manchmal, dass die Signalstärkeranzeige etwas spinnt (Zeiger komplett rechts angeschlagen oder Zuckungen; ausschalten und wieder einschalten, dann funktionierts wieder).

      Bei mir ist es so, dass, wenn die Antenne nahe der Cinch oder Lautsprecherkabel ist, der Empfang schlechter ist oder schwankt.
      Wenn ich das Kabel über das Heizungsrohr lege, ist der Empfang super.

      Ein Antennenproblem bei dir kann man ausschließen, oder?

      Ich bin zwar kein Experte, aber ändert sich etwas, wenn du beim Betrieb den Powerschalter ganz reindrückst oder etwas bewegst?

      Bis dann
      Gruß Alexander
      Hallo Dualist:

      Ich hatte bei meinem MT201 genau das gleiche Problem. Das lag am ZF_Teil. Ganz geau weiss ich das nicht mehr, aber so viel ist mir noch in Erinnerung:
      Der ZF IC (CA3089 ?) gibt eine Spannung aus, die von der Stärke des Empfangssignals abhängt. Diese steuert das Anzeigeinstrument und schaltet gleichzeitig den Dekoder ein (Stereoschwelle) Ich habe zunächst den CA3089 ersetzt, was aber nur kurzfristig geholfen hat. Es war ein Transistor auf dieser Platine kaputt(Ein BF240, ist überal erhältlich). Den Schaltplan bekommst du auf http://www.tonbandinfo.com/download (Nur mit Anmeldung). Der Fm-Teil ist gleich wie beim 9140/9141 und der ZF-Teil ist auch gleich wie beim 92xx. Auf diesem Plan war es T303, die Verstärkerstufe vor dem ersten ZF-Filter gewesen. Messe doch einfach die beiden Transistoren und die zugehörigen Widerstände durch. Wenns daran nicht liegt, so bekommst du den CA3089 bei Bassenberg elektronik für ca 10 Euros.Hast du einen 914x oder 92xx, so kannst du die zf-platte aus einem solchen Gerät kurz ausbauen und in den MT201 einsetzen(Vorher die Sollspannungen an den Anschlüssen kontrollieren). Dann sollte es wieder klappen. ich hoffe das hilft vielleicht weiter

      Gruss Thomas
      Hallo zusammen

      Erst mal vielen Dank für eure Hilfe!

      Ich bin zwar kein Experte, aber ändert sich etwas, wenn du beim Betrieb den Powerschalter ganz reindrückst oder etwas bewegst?
      Nein, da ändert sich derzeit nix. Soweit ich mich erinnere, war das aber anders, als der Tuner noch richtig funktionierte: Wenn da der on-off-Schalter beim Betrieb gedrückt wurde, erlosch zunächst die grüne Stereo-LED. Der on-off-Schalter selbst sowie die vorgesetzte Schaltung scheinen allerdings in Ordnung zu sein. Der Fehler liegt vermutlich - wie thd schon schrieb - im ZF-Teil, also weiter hinten an der schwenkbaren Platine mit den aufgesetzten Modulen. Genau dorthin führen im Übrigen auch ein oder zwei Kabel des vorgesetzten Schalters.

      thd postete
      (CA3089 ?)
      Bei mir steht CA3189.

      Es war ein Transistor auf dieser Platine kaputt(Ein BF240, ist überal erhältlich). Den Schaltplan bekommst du auf http://www.tonbandinfo.com/download (Nur mit Anmeldung). Der Fm-Teil ist gleich wie beim 9140/9141 und der ZF-Teil ist auch gleich wie beim 92xx. Auf diesem Plan war es T303, die Verstärkerstufe vor dem ersten ZF-Filter gewesen. Messe doch einfach die beiden Transistoren und die zugehörigen Widerstände durch.
      Nochmals Danke für diese konkrete Anregung; ich werde damit in den nächsten Tagen einen Kumpel aufsuchen, der deine Instruktionen auch umsetzen kann. Denn wie du sicherlich schon an meiner Schreibe erkannt haben wirst, bin auch ich kein Experte. Besitze zwar ein gewöhnliches Multimeter und habe damit sogar schon Widerstände gemessen (jawohl!), habe aber keine Ahnung, wie man Transistoren durchmisst. Muss dazu nicht das Multimeter eine entsprechende Transistor-Funktion besitzen?
      Habe jetzt mal aus SPass die Widerstände an den Anschlusskontakten von T 313 und T 303 gemessen, konnte aber bei beiden keinen großen Unterschied ausmachen...

      Aber eins muss ich noch sagen: Es ist eine wahre Freude, die Konstruktion dieser letzten Saba-Geräte zu durchdringen - selbst dann, wenn man wie ich wenig Ahnung von Elektrotechnik hat. Der grundsolide Aufbau der ganzen Serie ist faszinierend und auch in wartungstechnischer Hinsicht geradezu liebevoll durchdacht.

      Grüße,
      Dualist
      Hallo Dualist,

      Du hast natürlich recht: Es ist ein CA 3189. Es reicht, wenn du zunächst die Basis-Emitter-Spannung der beiden BF240 zu messen. Bei mir war bei einem der beiden Transistoren diese Spannung deutlich kleiner als 0,6 Volt, er konnte also nicht richtig verstärken. Die Sollspannungen sind auch im Schaltplan vermerkt.(Mir fällt gerade auf, dass beim 9140 tatsächlich CA3089 steht. Beim Plan meines 9141 steht aber CA3189? ist vielleicht doch nicht gleich. Wenn du den Plan brauchst, kann ich den gerne scannen und senden)


      Du kannst auch nochmal testen, ob das Instrument bei AM-Betrieb funktioniert.

      Gruß Thomas
      Hallo Forum!

      Nachdem mir dieses Forum schon bei der Kaufentscheidung so manchen Weg geebnet hat hoffe ich auch jetzt auf eure Hilfe.

      Vorweg: Ich bin technisch völlig unbegabt und bitte schon einmal um Nachsicht.

      Ich betreibe momentan einen MT 201 an einem Mi 212. Ich habe das Problem, dass nur auf dem linken Kanal etwas zu hören ist, der rechte jedoch bis auf ein paar Rauscher stumm bleibt. Ein anderes Gerät am Tuner Eingang des Mi 212 betrieben funktioniert reibungslos. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob dies thematisch vergleichbar mit dem o. g. ist ich versuche es einfach mal.

      Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!