Digitalanzeige 9241 letztes Digit dunkel

Hallo,

ich habe momentan einen 9241 offen, der zwei Probleme hat:

1. Die Digitalanzeige funktioniert prächtig, nur zeigt das letzte, rechte Digit nichts an, es ist ständig dunkel, obwohl es nur 0 oder 5 darstellen muss, somit lauten die Frequenzen 92,8 und nicht wie vorgesehen 92,80.

Ich habe wohl die Detailschaltung vom 9260 aber nix vom 9241. Kann jemand helfen und evtl. sogar einem Tipp geben, warum ausgerechnet das letzte Digit dunkel bleibt ?

2. Ich habe kein Ausgangssignal. Das LS-Relais schaltet und in den LS kann man auch die funktionierenden Endstufen im Leerlauf hören. Balance funktioniert, aber weder Rundfunk noch externe Geräte trällern.

Gibt es einen Hauptvedächtigen ? Ansonsten speise ich rückwärts NF ein, das sollte schnell erledigt sein. Wichtiger wäre mir 1. !!

Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

die LED Anzeige bekommt zwei Signaltypen aus der Zählerbox:

1. Die Information des Segmenttreibers, 8 Signale. Das sind die 7 Signale für die 7 Segmente jedes einzelnen Digits (Ziffer), je Segment ein Signal, plus die Information für den Dezimalpunkt (DP), die ständig vorhanden ist. Das macht der Segmenttreiber-Hybridbaustein.

2. die Information für jeden Digit (jede Ziffer). Da Du 5 Ziffern hast, also 5 Signale, für jede Ziffer eins. Das macht der Kathoden-Treiber-Hybridbaustein AO 810.

Zusammen kannst Du also in einer Matrix so jedes Segment in jeder Ziffer zuordnen, indem die Segmentinformation mit der Digitinformation kombiniert werden. Die Anzeige macht das im Multiplexbetrieb.

Da bei Dir die ganze Ziffer fehlt, besteht Verdacht, dass der Kanal für die letzte Ziffer im Kathodentreiber-Hybridbaustein AO 810 ausgefallen ist. Der ist sehr leicht durch eine überbrückende Transistorschaltung mit BC549 und 4.7 kOhm Widerstand nachzubilden. Das ist alles hier beschrieben:

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=1517
      Siehe dort Nr. 013

Herzlichen Gruss,
      Reinhard
      Hallo Dieter,

Du kannst es so prüfen:

Front ab. Blende vom LED Display runter, so dass Du die Kontakte vom Display vor Dir hast.

Multimeter auf Diodentest.

Damit an die Kontakte (ausprobieren, wie herum). Im dunklen Raum. Du wirst dann bei der richtigen Kombination an der LED Kontaktleiste die Segmente einzeln zum schwachen Leuchten bringen können. Wenn das auch bei der letzten Ziffer geht, ist der Fehler im Kathodentreiber (oder schlimmstenfalls im davorliegenden Zählerbaustein).

Das geht schneller als die Oszi-Messungen in der Zählerbox. Da wirst Du Rechtecksignale finden müssen am Ausgang des Kathodentreibers und an den Eingängen für die 5 Digits. Eingangssignale D1-D5 vom Zählerbaustein geht an die Eingänge 3,5,7,9 und 11 des Kathodentreibers AO 810.

Gruss,
      Reinhard