Meersburg 100 - Trafotausch, Automatik nicht mehr einstellbar

Hallo Leute,

entschuldigt bitte, dass ich noch einen Thread zur zu Genüge diskutierten Automatik öffne, aber bis jetzt komme ich nach tagelanger Recherche kein Stück weiter...

Ich hab ein Meersburg 100 bekommen, bei dem Übertrager und Netztrafo dank unserer allseits beliebten Teerbonbons abgeraucht waren.
      Hab einen Netztrafo aus einem Meersburg 125 Stereo und einen anderen Übertrager verbaut.

Die Endstufe werde ich dann irgendwann mal auf Gegentakt umrüsten, der Trafo ist ja stark genug, aber das gehört nicht hier hin... :D

Das Problem ist, dass die Automatik jetzt vorne und hinten nicht mehr stimmt.
      Sämtliche Kondensatoren sind getauscht.

Wenn ich nach Abgleichanleitung vorgehe, bekomme ich das Problem nicht nín den Griff.
      Hab Kern 2 von oben (Koppelschrauben ausgenommen) so eingestellt, dass das Voltmeter höchsten Ausschlag hat, wie es in der Anleitung steht.
      Trotzdem lässt der Haltemagnet nicht los, wenn ich die Automatik starte.

Wenn ich einen Sender von Hand einstelle und die Automatik einschalte, dreht er immer nach Links weg, egal, wie ich den ersten Kern drehe.
      Habe ebenfalls versucht, mittels µA-Meter auf Nullpunkt zu trimmen, ist ebenfalls nicht möglich, es gibt keinen...
      Wenn ich nahezu bei Null bin, läuft der Motor sehr sehr langsam.
      Wenn der Filter noch mehr verstellt ist, läuft der Motor normal schnell in beide Richtungen.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, das Gerät treibt mich seit fast zwei Wochen in den Wahnsinn...

Gruß Andi
      Hallo Andi,

es wäre schon möglich das ein Kern gebrochen ist, da Du ja nur die Plastikkappe mit Gewinde drehst und der eigentliche Ferritkern seine Position nicht verändert.
      Ok, dann löte mal C71 von pin 9 der ECL80 ab, nun sollte beim betätigen der Automatik keine Sender mehr gefunden werden. Schalte die Automatik aus, stell einen Sender von Hand scharf und schalte die Automatik wieder ein, was passiert?
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      @ Franz : Habe ich getan, Motor läuft zügig in beide Richtungen durch, findet keine Sender.
      Wenn ich nun die Automatik bei starkem Sender einschalte, hält er den Sender einigermassen genau und ich habe starken Widerstand, wenn ich den Sender abdrehen will.
      Wenn ich ihn dann abdrehe, stellt er ihn allerdings nicht wieder scharf.

@ Achim : War ein ziemlicher Kampf, den Trafo zu tauschen, aber das ist auch schon eine Weile her, habe die Angelegenheit mit der Automatik aufgeschoben, weil ich vor nem halben Jahr keine Zeit dazu hatte.
      Aber die Spannungen stimmten mit denen im Schaltbild ziemlich überein, soweit ich mich erinnern kann.

Gruß Andi
      an einen Filterkern dranzukommen sollte doch kein Problem sein, irgendwo hast Du doch den Trafo her, der Kern muss auch nicht aus einem Automatikfilter sein. Soweit ich mich erinnere sind ab den 7er Meersburg- und Freiburgmodellen die Filterkerne alle gleich und zwar von allen Filtern.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Das Radio, aus dem der Trafo war, hat ein schreckliches Schicksal erlitten...
      Das schöne Meersburg 125 stand in Leverkusen auf dem Wertstoffhof im Container.
      Ich konnte es leider nicht retten, weil der "freundliche" Angestellte sich nichtmal für Geld davon abhalten liess, mit seinem Bulldozer in den Container zu fahren, um den "Schrott" aufzuschieben...
      Als er weg war, hab ich dann das völlig zertrümmerte Chassis mitgenommen und lediglich Motor, die Übertrager und Netztrafo ausgebaut.
      Den Rest konnte man nicht mehr verwerten...

Dementsprechend hab ich auch keine Filterkerne, mein Duschradio (Saba Wildbad 100) wollte ich jetzt nicht rupfen.. :D
      Hatte auch eben mit dem Gedanken gespielt, die Kerne mit der roten Kappe vom AM-Filter zu nehmen, weil ich nur UKW höre.
      Aber die haben eine andere Dicke.

Ich versuche mal, den Kern zu kleben.
      Würde mich mal interessieren, ob das klappt... ^^

Gruß Andi
      Hallo Heiner,

ich möchte mich Andreas anschließen und muß dir leider widersprechen.

Die Ferrite mit denen wir es in der Elektronik zu tun haben sind lediglich dazu da die die Induktivität von Spulen zu erhöhen. Diese Ferrite sind elektrisch schlecht leitend. Ein bisschen Kleber sollte da nicht stören.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrite

Deine Definition kommt aus der Werkstoffkunde (Eisen-Kohlenstoff-Verbindung) und beschreibt die Gitterstruktur. Das ist was anderes.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrit

Gruß
      Wolfgang

EDIT: Links ergänzt.
      geht nicht - gibt's nicht!
      So, hab den zweiten Kern auf höchste Spannung am Voltmeter gestimmt, sind gut 34V, Abstimmung stimmt auch, stellt genau ein.
      Frage : wie kann ich einstellen, dass die Automatik bei schwächerem Signal früher auslöst?
      Am 2. Kern drehen?

EDIT : Bei starkem Sender bleibt er ganz genau stehen, aber der Anker löst sich nicht...
      Hallo Andi,

zur veranschaulichung des Schaltungsmechanismus rins um den Haltemagneten habe ich einen Teil aus den SB ausgeschnitten und präpariert.

Bei aktiviertem Suchlauf wird über C92 ein Teil der Motorspannung ausgekoppelt und mit GrC gleichgerichtet (rot markiert). Diese positive Spannung wird über 1M dem Gitter der EABC80 zugeführt, wodurch diese leitend wird und den Magneten angezogen hält.

Wenn beim Erreichen eines Senders der Motor stehen bleibt entfällt die positive Spannung und die die Röhre bekommt jetzt über R102 eine negative Sperrspannung von -7,5V zugeführt; der Haltemagnet fällt ab.

Häufige Ursachen für nicht abfallenden Haltemagneten sind: defekter C92, gelegentlich auch ein defekter GrC (es schadet auch nicht bei der Gelegenheit C93 zu erneuern)- und wenn der Haltemagnet trotz gezogener EABC80 nicht abfällt ist der keramische 4,7n, C95 durchgeschlagen.

Die Bauteile der rot+grün gekennzeichneten Zweige sind geschickt über der Netzdrossel versteckt...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

Die Diode war durch, habe sie durch 1N4.... ersetzt.
      Die Kondensatoren sind bereits gewechselt, also in Ordnung.

Das Problem besteht nach wie vor.
      Bekomme den ersten Kern für die Sendermitte auch nach wie vor nicht abgestimmt, also kleben bringt nichts...

Wird wohl alles mit dem gebrochenen Kern zusammen hängen.

Ist die Frage, wo ich einen neuen Ferritkern herbekomme...

Habt ihr eine Idee?

Gruß Andi
      Hier habe ich die Feldlinien in der Luft um den Kern gezeichnet.

Ist der Kern geknackt und man klebt ihn, ändert sich an der Länge der Feldlinien praktisch nichts. Nehmen wir an, die Klebestelle verursacht einen Spalt von 0,1 mm. Dann werden die Feldlinien um 0,2 mm länger, locker vernachlässigbar.
      Die Veränderung der Induktivität erfolgt dadurch, daß man den Kern verschiebt. Ist der Kern in der Mitte der Spule, sind die Feldlinien am kürzesten und somit die Induktivität am höchsten. Je weiter man den Kern herausdreht, um so länger werden die Feldlinien und die Induktivität der Spule sinkt.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Mhh, dann fehlt mir die Erklärung, weshalb sich die Automatik weigert...

WENN man die Automatik so eingestellt bekommt, dass es irgendwie einigermassen stimmt, läuft er von Rechts nach Links zügig, aber umgekehrt nur sehr schleppend und bleibt auch nicht stehen.

Wenn ich einen Sender von Hand einstelle und die Automatik einschalte, driftet er minimal nach rechts ab.

Nach Links merke ich einen starken Widerstand, nach Rechts so gut wie keinen.
      Wenn die EABC 80 gezogen ist, läuft es in beide Richtungen normal und auch kräftig.

Gruß Andi

EDIT : Macht wahrscheinlich Sinn, den Automatikfilter zu wechseln, oder?
      Ich denke, dass er defekt sein wird...

Habe bei eBay folgendes gefunden : http://cgi.ebay.de/SABA-Meersburg-Automatic-8-Filter-/260792545855?pt=Radios_Recorder&hash=item3cb872723f

Würde der Filter aus dem 8er denn passen?
    • Benutzer online 1

1 Besucher