Suchlauf nur auf eine Seite funktionierend

    Hallo zusammen

    Da der alte Tread sich stark verändert hat im Thema und zwei Probleme gelöst sind auch dank dere tollen Hilfleistung hier habe ich einen neuen Titel machen müssen.

    Ich will die ganze Vorgeschichte des radios nicht mehr erläutern sonder nur noch das momentane Problem diskutieren. Der Automatiksuchlauf läuft nur nach links einwandfrei, auf die andere Seite überfährt er alle Sender ohne zu halten. Bei ganz starken Sender will der Motor fast halten aber der magnet löst dann nicht aus. Ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen mit einem praktisch gleichen Fehler. Kurzum man sollte den IV Filter justieren. Ich weiss leider nicht ob sich ein bastler am Filter betätigt hat wie in anderen Teilen des Radios. Ich kann aber den Filter nicht judstieren da er nicht reagiert wie er müsste. Wenn ich die Scharfstellung justierê dreht der Motor nicht nach. Dafür geht der Suchlauf plötzlich auf die andere Seite sehr gut. Ich kann aber nicht einstellen dass er auf beide Seiten funktioniert. Auch der Wegdrehwiderstand von einem starken scharfen Sender ist nicht auf beide Seiten gleich stark. Ich vermute mal dass der IV Filter in Loch 1 und 6 was ja normal zugeklebt ist, versucht worden ist die Schrauben "anzuziehen". Ich hatte den Filter geöffnet und die Drähtchen kontrolliert, die sind aber heil. Anhand von Wachs und Schmutzspuren sah ich wie Kern 1 und 6 ungefähr eingestellt waren ursprünglich. Leider tat aber ein zurückdrehen keine Abhilfe.
    Weiss jemand wie man die von Werk eingestellten Kerne wieder in Werkszustand justiert werden können? Ich habe leider keinen Ersatzfilter und kann nicht vergleichen.
    Wäre froh um jeden Tipp,danke.

    Freundliche Grüsse

    Beni M.
    Hallo Dieter

    Ich finde es bodenlos hier weiter zu lästern. Wegen solchen Leuten
    wie Du verkommt ein gutes Forum bald mal zum Affentheater, schade drum.
    Ich werde dies dem Admin weiterleiten.
    Soll deswegen niemand mehr Lust haben was zu schreiben, dann soll man es lassen bleiben.
    Das Radio ist eh schon fast fertig.

    Nochmals Danke an die, die wirklich geholfen haben.
    Hallo Hans, Achim, Dieter, Franz und Beni,

    ich habe diesen Thread von Anfang an mit verfolgt, ohne mich zum Thema zu melden.Ich war der Meinung, dass mit Franz, Achim, Peter u.a. die besten Fachleute involviert sind.

    Die Analyse von Achim ist präzise, genau und sauber formuliert !!!

    Warum also dieses Trara von Beni?

    Meiner Ansicht nach liegt es wieder einmal daran, dass eine wohlgemeinte Hilfeleistung nicht zum Tragen kommen kann, weil eine präzise Fehlerfeststellung nicht erfolgt bzw. mangels fehlendem Wissen, gar nicht
    erfolgen kann. Dann wird es mit einer Fehlerbeschreibung noch schwieriger!

    Dann aber aus einem wohlgemeinten Hilfsangebot eine harsche Kritik her=
    auszulesen und daraus eine ablehnende Haltung gegenüber dem Helfenden
    einzunehmen - so wie es Beni tut- finde ich schon ein starkes Stück !!!
    Wer nicht in der Lage ist, eine präzise Fehlerfeststellung und genaue Be=
    schreibung vorzunehmen, braucht sich nicht zu wundern, wenn ein Hilfeersuchen nicht sofort zum Erfolg führt !

    Viele Grüsse
    Helmut
    SABANESE von 1954-1962.
    Bitubo postete
    Hallo Dieter ....

    ...Ich werde dies dem Admin weiterleiten. ...
    Hallo Beni,

    der war gut. :bier:

    Jetzt mal im ernst. Solche Aktionen bringen nichts!
    Zuerst läßt Du Dampf an einem Mitglied ab dann läßt du den Thread schließen. Jetzt fängst Du einen neuen an, schilderst aber die Vorgeschichte und die genauen Umstände nicht die zum Problem führen. Ist dies nun der einzige Fehler am Gerät?
    So machte es mir auch wenig Spaß über das Problem nachzudenken. Bitte nicht gleich die Nerven wegwerfen, schlaf mal darüber und vielleicht sieht die Sache dann wieder besser aus!

    Gruß
    Wolfgang
    geht nicht - gibt's nicht!