Saba Sabine

      Hallo Sabagemeinde,
      ich habe gerade eine Sabine bei mir auf dem Tisch, die ein neues "Kleid" braucht.

      Dazu hätte ich mal ein, zwei, drei Fragen. Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp für mich. Also los gehts: am Lautsprecher ist unschwer ein Riss zu erkennen. Kann ich den mit Patex oder ähnliches kleben, oder muß es ein bestimmter Kleber sein?

      Dann soll ja auch das Typenschild hinterher wieder in schönem weiß erstrahlen. Wie gehe ich da am besten vor?

      Entkleidet hab ich Sie heute schon mal,

      Ach ja, oben hinten links ist ein kleines Stück abgesplittert. Was neme ich da am besten, um es wieder zu füllen?
      Bin für jeden Tipp dankbar und wünsche allen ein schönes Wochenende.

      Gruß,
      Gruß,der Baumberger
      Hallo, den Riß links an der Lautsprecherfassung würde ich versuchen, mit dünnflüssigem Sekundenkleber von hinten zu kleben, vorher aber den Riß mit einer Schraubklemme o.ä. soweit wie möglich schließen (Ansatzpunkte hast du ja durch die Öffnung); das Typenschild kannst du nach Reinigung komplett weiß lackieren, nach dem trocknen ziehst du es mit der Sichtseite ein paarmal über ein auf dem Tisch liegendes feines Schleifpapier, damit legst du die erhabenen Kanten und den Schriftzug wieder frei; bezüglich der abgeplatzten Stelle weiß ich im Moment auch nicht weiter, Material des Gehäuses sollte aber Bakelit sein, vielleicht hilft dir das ja beim Googeln weiter, bin mir aber sicher, irgend jemand im Forum stand schon mal vor dem gleichen Problem
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo,

      ich klebe solche Teile am liebsten mit einem guten 2-Komponentenkleber - dazu muß die defekte Stelle ein wenig "aufgeklappt" werden, dann den Kleber mit einem Spatel (ich nehme dazu die Holzrührstäbchen von MC-Brech) in die Fuge streichen und anschließend unter mäßigem Druck fixieren. Die Mechanik zum Fixieren sollte man vorher bereits getestet haben, damit man nicht erst nach dem Klebeauftrag nach geeigneten Hilfmitteln und Werkzeugen suchen muss.

      Bei der Gehäuseecken-Absplitterung ist auch nach meinen Erfahrungen die 2K Autospachtelmasse die beste Wahl, wie Dieter bereits "sagte".
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Für die Klebung des Risses schließe ich mich Jörgs Meinung an, sowas mache ich auch immer mit dünnflüssigem Sekundenkleber, ich nehme hier am liebsten den von Greven, des ist noch ein Stück besser als die Uhu / Pattex Produkte. (Bekommt man u.a. bei Conrad)
      Normaler Pattes oder andere Kontaktkleber sind für diese harten Kunststoffe (Bakelit) eher schlecht. Und beim Lackieren hast Du immer Streß mit Pattex.

      Die Abplatzung würde ich aber anders auffüllen. Als alter Modellbauer nehme ich dafür nur noch 2-Komponenten Harze, wie z.B. Stabilit Ultra oder Express. Die haften extrem gut auf allen harten Stoffen, füllen prächtig, haben wenig Schwund und sind auch knochenhart. Vom Materialgefüge passen die gut zu Bakelit, das ja auch ein Duroplast ist. Ich empfehle den Stabilit Express, der ist fast kinderleicht in kleinen Portionen anzurühren.
      Gruß, Gunnar
      Guten Morgen an alle,
      vielen Dank für die Infos, dann werde ich mal schauen, was ich daraus machen kann. Habe allerdings noch zwei Fragen.
      Fragt mich nicht wie der Vorbesitzer das hinbekommen hat, oder was da passiert ist. Auf jeden Fall sind alle Halterugen "defekt". Wie kann ich da Abhilfe schaffen?


      Dann ist noch der Frontgrill ziemlich "blind". Ich habe es schon mit Spülmittel und Kunststoffreiniger probiert, allerdings ohne Erfolg. Gibt es evtl. noch etwas anderes, das ich probieren könnte? Möchte da nicht unwissend mit zu scharfen Mitteln dran gehen.

      Gruß,
      Gruß,der Baumberger
      Hallo,

      die gebrochenen Halterungen würde ich sagen sind bei dem Gerät typisch. Das Material (Duroplast) ist sehr spröde und die Rippen sind sehr filigran.

      Die gebrochenen Chassishalterungen (unten) hatte ich mit dünnflüssigem Sekundenkleber wieder fit gemacht. Das geht natürlich nur, wenn die Bruchstücke noch vorhanden sind.
      Wenn nicht, wird es etwas schwieriger, dann würde ich eine Gewindebuchse mit 2K-Klebeber draufkleben.

      Oben werden nur die Metallspangen für die Rückwand eingeclipst. Sofern die Bruchstücke noch vorhanden kannst Du es mit Sekundenkleber versuchen, oder die Spangen direkt mit 2K-Kleber am Gehäuse ankleben. Stabilit Express kenne ich auch noch vom Modellbau und scheint mir hier gut geeignet. Materialien aus dem KFZ-Bereich sind meist nur in größeren Mengen erhältlich.

      Eine wirklich gute Lösung für den Grill habe ich nicht, ich habe die Frage hier auch schon mal gestellt.
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2989&pagenum=2#44808

      Gruß
      Wolfgang

      EDIT: Thread verlinkt
      geht nicht - gibt's nicht!
      Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen........
      Die Absplitterung habe ich "gespachtelt", der Riss ist geklebt, die linke fehlende Befestigung der Rückwand habe ich durch einen Bilderhaken ersetzt. Passend umgebogen, ein Loch gebohrt und ein Gewinde hineingeschnitten. Das sollte eigentlich halten. Die beiden Gewindehülsen für die untere Befestigung waren beide noch vorhanden. Die habe ich auch wieder mit 2K-Kleber fixiert. Danach mit Weiß grundiert und anschließend mit Weiß glänzend lackiert. Später habe ich die Goldstreifen wieder aufgemalt, das hat sich ganz schön hingezogen. Und hier das Ganze für die Augen:










      Scönen Sonntag noch, Gruß,
      Gruß,der Baumberger
      Hallo Thomas,

      jetzt sieht mans gut.
      hast Du die Haken auch mit 2K Kleber am Gehäuse befestigt?
      Ich hatte bisher nur ein einziges Mal eine Sabine auf dem OP und das Ausbrechen dieser Rückwandbefestigung scheint öfters vorzukommen, deshalb interessiert mich Deine Patentlösung.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo zusammen,
      hier zum Abschluß nochmal das "Endprodukt". So kann das "Mädel" wieder ins Regal und hübsch aussehen.






      Ach ja, den linken Zierring habe ich von einem Villingen 11 genommen. Mann muß nur von unten etwas abschleifen, damit die ganze Geschichte etwas flacher wird und schon passt es.

      Gruß,
      Gruß,der Baumberger
    • Benutzer online 1

      1 Besucher