Lindau 16 Skalenscheibe

      Hallo an euch mit einem Hilferuf,

      ich habe ein sehr gut erhaltenes Radio bekommen, ECL86 als NF-Röhre, EM84 als Magisches Band, sehr solide aufgebaut, leider mit der legendären Schwäche der damaligen Skalengläser dieser Epoche.

      Der LW/MW Bereich ist total verschmiert, vermutlich hat ein übereifriger Bastler mal versucht, die Scheibe von innen zu reinigen...

      Wer also eine solche rumliegen hat, findet in mir einen dankbaren Abnehmer.

      Gruß, Dieter

      Bilder folgen.
      Hab mir nochmal das Schaltbild angesehen:

      Wir haben desöfteren doch wieder mal Leute hier, dies sich den Traum vom ersten selbstgebauten NF-Verstärker verwirklichen wollen.

      Hier isser, 1 Kombiröhre und eine Handvoll Bauteile ergeben einen 3 Watt Vollverstärker inkl. Klangregelnetzwerk. Nachbausicher und einfach.



      Gruß, Dieter
      deltamike55 postete
      So, Scheibe ist ausgebaut.

      Ein Wisch mit dem Finger und es fehlen wieder 10 Sender...

      Was meinen die Experten: kann man die Scheibe mit Klarlack versiegeln ? Oder eher eine Transparentfolie aufkleben ? Oder Ivicas neue Scheibe, welche auf dem Weg ist gar wieder so "nackt" einbauen ?

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter!

      Hmmm, schwierig!
      Klarlack könnte den ohnehin offensichtlich bescheidenen Druck dieser Skalenscheiben anlösen, dann wäre Ivicas Scheibe auch noch dahin. Mit Folie hast du nur einen Versuch; beim Abziehen, z.B. wegen Luftbläschen, ziehst du die Schrift wahrscheinlich mit ab.
      Ich würde fast sagen, so einbauen, wie sie von Ivica kommt. Solange keiner drüberwischt, sollte es halten.

      Alternativ, aber nicht original, wäre es, die Skala zu scannen, und den Scan zu invertieren (dann wäre die Schrift schwarz). Das liesse sich dann auf Folie drucken, und hinter einer "leeren Scheibe" anbringen. Wenn man dann den Skalenhintergrund weiss lackiert, müsste das ein halbwegs ordentliches Bild ergeben.

      Gruß
      Stefan

      P.S.: Das Scannen könnte mit "Heimausrüstung" etwas problematisch werden, da die Scheibe (soweit ich es im Kopf habe) größer als DIN A4 ist.
      Hallo Dieter und Mitleser,
      das ist schon eine merkwürdige Sache mit der weißen Schrift: es gibt Skalenscheiben, da kann man recht beherzt - sogar feucht - drüberwischen und NICHTS passiert. Das habe ich selbst einmal bei der Scheibe eines Konstanz Stereo gemacht, bevor ich hörte, daß es zu oben gezeigtem Totalschaden kommen kann.
      Das Glück des Dummen sozusagen...

      Leider ist es wohl aussichtslos, zu hoffen, man könne die Strapazierfähigkeit des Aufdruckes vorab erkennen.
      Sollte keine Ersatzscheibe zu beschaffen sein, fällt mir noch folgende Maßnahme ein: einen weißen Lackstift nehmen (ich komme jetzt nicht auf den Hersteller, aber damit ließen sich vor Jahren Röhren sehr gut beschriften) und mit Lineal/ Geodreieck Linien und Zahlen auftragen. Ggf. vorher in noch eingebautem Zustand die Positionen der Sender / Frequenzen auf der Vorderseite mit abwischbarem Folienschreiber markieren.
      Viele Grüße
      Eberhard
      Heute morgen kam Ivica´s neue Scheibe an, verpackt für den Dauereinsatz im Kosovo unter einem Marder Schützenpanzer !! Tausend Dank an Ivica an dieser Stelle.

      Ich habe mal Klarlack auf eine Ecke der alten Scheibe gesprüht - das Zeug läuft weg wie Kreidewasser. Was sich SABA da für einen miserablen Aufdruck geleistet hat ist unterste Schublade !

      Die neue Scheibe habe ich deshalb unbehandelt (war ja auch ziemlich sauber) und nur von vorne gereinigt eingebaut. Sieht schon wieder aus wie ein Radio...

      Ivica, jetzt gehört der Lindau 16 auch ein wenig dir !




      Gruß, Dieter
      Wow, das ging flott: gestern Mittag aufgegeben, heute bereits eingebaut!
      Great!
      Man könnte ja eine Siebdruckvorlage anfertigen: wie von Stefan empfohlen in Post 008
      Dann wäre auch die weisse Schrift gegeben. Ich denke, dass der Orginalaufdruck sicher auch im Siebdruckverfahren hergestellt wurde, oder nicht?
      Für wieviele Modelle passt denn diese Scheibe?
      Sollte sie für mehrere Lindau`s passen, dann würde sich ja so etwas lohnen.
      Es scheint ja ein oft vorzukommender Mangel zu sein.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Ivica, ich schätze mal soooo viele Lindaus mit verwischten Scheiben treiben sich in Deutschland nicht herum. Nach den Bildern zu urteilen, sind es höchsten 5 Modelle, welche die gleiche Scheibe tragen.

      Zumindest könnte man sich ja die alten Scheiben erst mal auf Halde legen...

      Der fertige Lindau 16 trällert hier munter neben mir im Arbeitszimmer und ich bin über den Klang wirklich baff erstaunt !! Der 20 cm griehnkohn kitzelt ja Einiges aus der E(C)L86 heraus !!

      Ich mag das Gerät, auch wenn er etwas "kastig" wirkt, nicht zuletzt aber wegen seiner edlen dunklen Lackierung und dem (jetzt) hervorragenden Zustand.

      Gruß, Dieter
      Ich glaube, ich sollte wieder meine Siebdruckertätigkeit reaktivieren, dann wären auch Kleinstauflagen machbar... Gebt mir eine Werkstatt, mmmhhh.
      Es freut mich sehr, dass Du mit dem nun fertiggestellten Gerät Deine helle Freude hast und ich sogar einen Teil dazu beitragen konnte. Toll!
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Ich glaube diese schlechten Skalendrucke ziehen sich durch die 70er durch, bei meinem 8080 gibt es an einer Stelle auch leichte Probleme, darum gehe ich da zur Reinigung schon gar nicht mehr ran...

      Aber Siebdruck ist eine feine Sache, vor knapp 30 Jahren hatten wir damit Plakate (und ich eine kleine Serie Platinen) damit gedruckt. Wenn man es richtig macht, ist auch mit kleinen und einfachen Mitteln ein tolles scharfes Ergebnis zu erreichen.

      Und wenn mal ein großer Scan gebraucht wird, ich habe noch einen sehr brauchbaren A3 Scanner. Könnte da gern alles Nötige (nicht nur Skalen) scannen.
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher