Saba Modelle

      Hallo.

      Saba hat seine Geräte nach Städten aus dem Schwarzwald benannt. Für mich als Saba- Einsteiger ist aus dem Namen jedoch nicht ersichtlich, welches Geräte der "Billig"-, Mittel- und Oberklasse sind. Das Modell Freudenstadt wird immer als technisch hochstehend und umfangreich bezeichnet; ist dies ein Oberklassegerät?
      Kann mir mal jemand Beispiele für die Saba Billig-, Mittel- und Oberklasse geben, damit ich da ein bisschen Infos drüber hab?

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Einfach: Sabine, Lindau 12 ( nicht Lindau W5 - der ist obere Mittelklasse)
      Standard: Villingen
      Mittelklasse: Wildbad
      Oberklasse: Freudenstadt, Schwarzwald, Meersburg, Konstanz
      Spitzenklasse: Freiburg, Bodensee

      Das ist jetzt eine sehr grobe Einteilung, sollte aber im Wesentlichen zutreffend sein!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Aha, das ist schon Hilfeich, wenn man eine bestimmte Geräteklasse sucht.
      Immerhin zwischen dem Wildbad und dem Freudenstadt merkt man schon den Unterschied: Im Freudenstadt ist das Chassis erheblich stärker mit Bauteilen gefüllt; der Wildbad ist dagegen recht leer. Anhand der groben Einteilung von Heino fällt mir auf: Die genannten der Oberklasse und Spitzenklasse sind die, die diese berühmt berüchtigte Saba- Duplexkupplung drin haben! :) (Häufig mit Zinkfraß)

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo miteinander,

      wenn ich mich richtig erinnere, haben wir in den 50er bis Mitte der 60er Jahre
      folgendermassen unterschieden:

      Gebaut wurden als Hauptfabrikate folgende Serien:

      1. Kleingerät : Sabine
      2. Untere Klasse: Wildbad
      3.Mittelklasse: Freudenstadt
      4.Oberklasse Meersburg
      5.Spitzenklasse Freiburg

      Neben diesen Hauptfabrikaten wurden aber auch noch - meistens in kleineren Serien - folgende Geräte produziert:


      1. Untere Klasse: Villingen/Mainau/Triberg
      2. Mittelklasse: Lindau/Baden-Baden
      3. Oberklasse: Konstanz/Schwarzwald/
      4. Spitzenklasse: Bodensee

      Inden Truhen der entsprechenden Güteklassen wurden normale Geräte
      mit teilweise geänderten NF-Teilen, mit anderen Namen eingebaut.
      (Reichenau/Baden/Württemberg/Königin v.Saba usw.

      Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

      Gruss Helmut
      SABANESE von 1954-1962.