Saba Lindau 12

Hi!

Mein Lindau 12 ist heute gekommen :)
      das Gehäuse weist einige Kratzer auf und eine Stelle wo das Furnier ab geplatzt ist.
      Das Ton Poti läßt sich kaum verstellen weil ein Vorbesitzer meinte ein Poti mit Öl
      wieder gangbar machen zu müßen (argh) alles verharzt, das Lautstärke Poti
      ist leichtgängig und funktioniert nach dem ich einen Kondensator wieder angelötet habe.
      dann habe ich die Lautsprecherkabel erneuert die hatte der Vb. irgendwie zusammen gebraten und auch
      am Lautsprecher.
      Sonst scheint nicht viel dran gemacht worden zu sein also ziemlich unverbastelt.
      Jetzt habe ich einen wunderschönen Klang im Radio auf UKW und MW
      die KW empfängt kaum was und nur sehr leise trotz angeschlossener Antenne (Bananenstecker mit Kabel)
      wo dran könnte das liegen ?

cya Peter

Auf Bild 616 ist ein Röhrensteckplatz frei fehlt da eine Röhre wenn ja welche ?
      Anhang Bilder:

Orginal Größe
      http://www.imagebanana.com/view/4iyrwxv4/GEDC0614.jpg
      http://www.imagebanana.com/view/c1m07m1t/GEDC0615.jpg
      http://www.imagebanana.com/view/o4kcrua7/GEDC0616.jpg
      http://www.imagebanana.com/view/tzd0gsfs/GEDC0617.jpg
      Hallo Peter,

du hast Glück, in deinem Gerät sind nur wenige von den typischen Problemkondensatoren zu finden. Auch sieht da Teil insgesamt recht ordentlich und unverbastelt aus, mir scheint du wirst bestimmt Freude daran haben. Nur die "drangefrickelten" Lautsprecherleitungen sehen nicht so professionell aus und lassen vor allem die Frage aufkommen: "Wo wurden die beiden Lötstützpunkte ausgerissen, welche jetzt im dritten Bild so kraftlos in der Gegend umherbaumeln?

Im folgenden Bildausschnitt habe ich zwei Kondensatoren gekennzeichnet: der rot markierte 1nF (C424) an der Anode der Endpentode sollte SOFORT gewechslet werden, denn er könnte den Ausgangsübertrager nachhaltig schädigen - er wird auch" AÜ-Killer" genannt.

Der grün gekennzeichnete ist ein abgeschirmter Papierwickelkondensator, welcher in der Regel auch nicht mehr seine ursprünglichen Werte aufweist - er kann aber keinen wirklichen Schaden anrichten; könnte jedoch gelegentlich gewechselt werden.

Zusätzlich sind die beiden auf deinem dritten Bild neben dem Netztrafo sichtbaren 4,7nF Kondensatoren C603, C604 ebenfalls SOFORT auszutauschen, bzw. abzukneifen (oder abzulöten). Sie können den Netztrafo killen! Diese Kondensatoren dienen vorzugsweise bei Lang- und Mittelwelle als Störschutz, sowohl für in das Gerät eindringende als auch vom Gerät abgehende Störungen.

Das Schaltbild ist wahrscheinlich per email unterwegs zu dir...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hi!

Hab jetzt mal eine Frage
      Ich hab nen Kondensator von Philips da steht drauf
      1n0
      J400
      KPv0
      Philips

sind die J400 400 Volt ??

und kann ich den dann für den 1nF (C424) (Roter Kreis) nehmen ?
      und für den (Grünen Kreis) ist das der C426? einen
      220 pF 630-200~ +-5% nehmen siehe Bild
      Wenn ich die 4,7nF Kondensatoren C603, C604 auslöte dann kann ich kein MW/LW mehr hören? und was ist dann mit KW weil das wäre auch ein wichtiger Senderempfänger den ich haben wollte
      auf MW/LW könnte ich zur Not verzichten.

cya The_Ride
      Peter

Anhang Bilder:
      Hallo Peter,

das kommt nicht hin.

Original Nummer 1 hat 1000pF = 1nF bei 1000V- bzw. 400V~

Dein Ersatz hat zwar die richtige Kapazität aber mit 400 V- eine viel zu geringe Nennspannung!

Original Nr. 2 hat 0,022µF = 22nF = 22000pF bei 250V-

Da sind 220pF als Ersatz zu wenig...

Im derzeitigen Zustand darfst Du das Raduio gar nicht in Betrieb nehmen. Die Gefahr für schwer zu Beschaffende Teile wie Ausgangsübertrager und Netztrafo ist hoch!

Wenn wir hier solche Ratschläge geben, dann nur, um Dir fast sicheren Ärger zu ersparen - das ist durchaus ernst gemeint.
      Achim
      Hallo Peter,

wenn du C603, C604 auslötest, kannst du weiterhin Lang- und Mittelwelle hören - die haben auf den Empfang keinen Einfluss. Das Entfernen der beiden C's wird, bei dem heute allgemein verbreiteten "Störnebel" durch z.B. Schaltnetzteile, welche auch in jedem Computer zu finden sind, kaum eine wahrnehmbare Wirkung zeigen.

Der blaue auf deinem Bild gezeigte Kondensator 1nF mit 2kV ist ok.

Der grün gekennzeichnete 22nF Kondensator ist im Schaltbild als C408 zu finden - er hat drei Beine, wovon das dünnere mit einer, um den Kondensator befindlichen, Abschirmung (Metallfolie) verbunden ist. Diese Abschirmung soll das Eindringen von, im Gerät herumvagabundierenden Störspannungen in den NF-Signalweg verhindern - besonders 50 und 100Hz Komponenten, welche vom Netzteil kapazitiv eingekoppelt werden könnten... weiteres post006 unten.
      Freundliche Grüsse, sagnix