Koma
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Na dann will ich mal mich wieder einmal wichtig machen!
Nachdem in D alles genormt sein muss, sind auch der AM- und FM- Eingang genormt.
Ein gestrecker (offener) Dipol hatte viele Jahre eine Fusspunktwiderstand von 75 Ohm. Alte Radios daher einen 300Ohm Eingang fuer einen ( geschlossenen) Faltdipol.
Solange bis mal wieder genormt werden musste. Danach hatte der offene 60Ohm und der geschlossene 240Ohm An den Radios kann das ueberprueft werden.
Hier 1958:
Da habt ihr aber die Rechnung ohne die Norm gemacht.
Jetzt, also heute, hat der offene Dipol wieder 75 Ohm und daher der geschlosssene Faltdipol 300Ohm.
Warum? wer weis? Ich nicht unbedingt sicher!
hans -
Hmm, da bin ich auch als erklärter HF-Nicht-Experte mehr als überfragt.
Interessant finde ich, dass bei den meisten (noch) käuflichen FM-Antennen ein geschlossener Dipol mit 300 Ohm (ist doch jetzt richtig) angewendet wird, und an der Antenne ein Umsetzer auf 75 Ohm vorhanden ist.
OK, das Koax-Kanel ist sicher besser für die Übertragung, aber ist die Leitung bei normaler Länge so viel schlechter als ein 300 Ohm Flachkabel?
Wäre doch auch mal interessant zu diskutieren...Gruß, Gunnar -
-
Hallo Hans,
es gab ja auch noch Antennenverteilnetze mit 120 Ohm. Eine symmetrische Leitung mit Abschirmung. Ich glaube TELO hat da viel gemacht.
Über die eigentliche Frage habe ich mir auch nie groß Gedanken gemacht. Ich war der Meinung, 75/300 wäre so eine USA bzw. internationale Sache, da die Ami- und Japan-Tuner das häufig hatten, während ich die 60/240 Ohm Variante für die Deutsche Norm gehalten habe.
Heute haben wir ja nichts mehr zu sagen in Sachen Normung - könnte es nicht sein, dass in der jüngeren (EU) Vergangenheit wieder auf die internationale Variante umgestellt worde?Achim -
Hallo Hans, es geht mir darum, den Unterschied zu verstehen, warum die bis Ende der 70er verwendete Flachleitung für HF bei gleichem Frequenzbereich durch das Koaxkabel abgelöst worden ist.
Ist die Dämpfung viel geringer? Findet weniger Störeinstrahlung statt? Oder gab es nur technische Gründe (Verlegung im Panzerrohr in der Wand o.ä.)
Eigentlich sind die Kabel doch nicht grundverschieden, ein Dielektrikum trennt die Leiter...
Hoffe, meine Frage etwas verständlicher formuliert zu haben..Gruß, Gunnar -
-
-
Benutzer online 1
1 Besucher