Freiburg 3DS

      Hallo Ralf,

      da Du nun mehrfach meine eigenen hier im Forum dokumentierten Arbeiten angesprochen hast, halte ich einige ergänzende Anmerkungen für angebracht.

      Wie sich aus einer Vielzahl meiner Beiträge implizit und explizit ergibt, bin ich absolut kein Verfechter der unbedingten Erhaltung des technischen und optischen Originalzustandes.

      Damit stehe ich im Widerspruch zur Auffassung anderer Mitglieder des Forums, die größten Wert auf ein unverändertes Erscheinungsbild des Chassis und der eingebauten Bauteile legen. Einige von ihnen, ich nenne stellvertretend Jörg (JAS) und Peter (skyline) haben eindrucksvoll(!) demonstriert, wie detailgenau und überzeugend das möglich ist. Sie genießen nicht nur meinen größten Respekt.
      Wenn sie eines ihrer Radios auf Ebay anbieten würden, hätten sie allen Grund, von einem restaurierten Zustand zu sprechen.

      Ich persönlich orientiere mich an abweichenden Arbeitshypothesen. Sie sind - wie könnte es anderts sein - vorläufiger Natur, aber Ergebnis und in Einklang stehend mit meinen Erfahrungen und Überzeugungen.

      Die Zielfunktion, deren maximale Erreichung ich dabei anstrebe, enthält, neben anderen, insbesondere die folgenden Variablen:

      - optimale technische Leistungsfähigkeit

      - elektrische und technische Sicherheit

      - lange Lebensdauer des instandgesetzten Gerätes

      - Verwendung von Ersatzteilen höchster Qualität, auch wenn sie sich äusserlich von den Originalbauteilen unterscheiden

      - Ausführung aller Arbeiten unter Beachtung der anerkannten Regeln der Technik

      - saubere Ausführung der Arbeiten, wobei technische Lösungen und der sich ergebende technische und optische Gesamteindruck "im Sinne und im Geist" der Entwickler und "Erbauer" des Gerätes sowie seiner temporalen und regionalen Herkunft zu erfolgen hat

      - Im Bereich der (nicht sichtbaren) Technik wird auf alle Maßnahmen und Effekte, die rein optische Ziele verfolgen, verzichtet. Die konkrete Ausführung eines jeden Details, sei es die Lackierung eines Transformators oder die galvanische Behandlung von Bauteilen wie Chassis oder Variometerkernen, verfolgt die bessere Erreichung technischer Ziele.

      Zusätzlich beachte ich einige Nebenbedingungen, deren Erreichung im Rahmen eines Mindestniveaus sicherzustellen ist. Sie betreffen den Zustand des Gehäuses und der Lackierung. Die Nebenbedingungen sind per definitionerm nicht Bestandteil der Zielfunktion.

      Mit dieser Arbeitsweise kann man einverstanden sein oder auch nicht. Sie erhebt jedenfalls niemals den Anspruch eine Restaurierung im Sinne der Restaurierung kunsthistorischer oder antiker Gegenstände zu sein.
      Mein hier gezeigter Freiburg 3DS ist mit vielen neuen Bauteilen ausgestattet worden, hat eine zusätzliche Abschaltung der Automatic, hat ein modifiziertes UKW-Frontend, dünnere Skalenseile und etliche weitere Änderungen an der Schaltung und der Konstruktion.

      Er ist nicht mehr im Originalzustand!

      Sollte ich ihn auf Ebay verkaufen wollen, hätte ich dieser Tatsache aus Gründen der Fairness Rechnung zu tragen. Nicht jeder Käufer ist schließlich ein Fachmann. Die erwähnten Änderungen wären aufzulisten und zu begründen, Begriffe wie "restauriert" oder "in restauriertem Zustand" wären selbstverständlich tabu. Es bliebe dann freilich weniger Raum für blumige und euphemistische Beschreibungen.

      Wenn Du nun eine andere Arbeitsweise verfolgst, von deren Gestalt wir leider mangels aussagekräftiger Reparaturberichte hier im Forum (noch) nichts wissen, steht es Dir natürlich frei, sie zu dokumentieren und Dich zu den Gründen zu äußern, die sie den hier praktizierten Methoden gegenüber superior macht.

      Zeig einfach, dass - und warum - Du es besser kannst.

      Das auf Ebay gerade verkaufte Gerät wäre allerdings ein denkbar ungeeignetes Objekt für diesen Zweck.
      Achim
      @ Achim. Du versuchst gerade mir die Worte im Mund um zu drehen. Du warst doch der jenige, der den DS, etwas schäbig geredet bzw. geschrieben hat.
      Ich hingegen habe mit keiner Silbe, behauptet, besser als irgend jemand anderes hier zu sein. Und , ich brauche auch keinem Rede und Antwort , in Wort und Bild zu stehen. Es gibt immer welche, die besser sind als ich, und dazu zählst Du mit Sicherheit auch. Ich habe nur überhaupt keine Lust, mich und meine Arbeit, von sogenannten Spezialisten demontieren zu lassen. Nach dem Motto, wir sind die besten, und alle anderen....... Sorry aber so kommt es stellenweise rüber, und mit dieser Meinung, stehe ich nicht alleine. Ein Gerät aufgrund von fehlender Einsicht ins "untere" als fraglich zu beurteilen, ist für mich nicht nach zu vollziehen.
      Wer schreibt, der bleibt, und wer schön schreibt, der bekommt schon mal, etwas mehr Geld beim Verkauf. Wichtig hierbei ist jedoch, das das was geschrieben wird, auch der Wahrheit entspricht. Und da brauche ich mir überhaupt nichts vor zu werfen. Jedem Interressenten steht völlig frei, ein als RESTAURIERT angebotenes Radio zu kaufen. Dafür macht sich manch ein VK die Arbeit und schreibt, welche Arbeiten erledigt wurden. Zum Glück leben wir nicht in Zensur, wo man vorgeschrieben bekommt, was drinn stehen darf und was nicht.
      Im übrigen gehe ich völlig mit deiner Arbeitsweise einher, was die Rep. der Geräte angeht. Sicherheit und Zuverlässigkeit an erster Stelle.
      Eine kpl. Automatikabschaltung habe ich dem DS, der oben im Bild zu sehen ist, auch verpasst. Das Festfeld muß bei ausgeschalteter Autom. nicht bestromt werden. Spart Strom, und schont den Motor.

      Sollte ich jetzt schon wieder einem hier auf die Füße getreten haben, tut mir selbstverständlich auch dieses Leid. Man kann es halt nicht jedem Recht machen.
      Gruß Ralf
      Hallo Leute,

      es ist höchste Zeit, diesen Thread zu beenden. Es ist eigentlich ein Streit um des Kaisers Bart entstanden, der zu nichts führt. Schaut man mal bei Wiki nach, so findet man dort folgende Erklärung:
      Mit dem historischen Fachbegriff Restauration (lateinisch restaurare ‚wiederherstellen‘), bezeichnet man allgemein die Wiederherstellung eines politischen Zustandes, in der Regel die Wiedereinsetzung einer alten Dynastie, die im Zuge einer Revolution beseitigt worden war. Gemeint ist ferner die Wiederherstellung einer legitimen Herrschaftsform, die vorübergehend durch innere oder äußere Einflüsse (Gewalt, Putsch) unterbrochen war.

      Somit dürfte feststehen, dass jede Überarbeitung eines alten Radios mitnichten eine Restauration darstellt. Wenn überhaupt, dann kann man hier nur von einer Restaurierung sprechen. Dazu folgende Definition bei Wiki:

      Eine Restaurierung umfasst Maßnahmen zur Erhaltung des materiellen Bestandes von Kunstwerken oder Objekten der Kulturgeschichte. Die an einer Restaurierung zu beteiligenden Fachgebiete richten sich nach den restaurierenden Objekten und den verwendeten Materialien und Techniken wie Gemälde und Tafelmalerei, Holz, Wandmalerei, Metall, Stein, Textilien, Musikinstrumente, Papier, Glas, Keramik, Film, Archäologischer Fund, Restaurierung historischer Automobile sowie einige andere Gebiete.

      Der Begriff Restaurierung ist also nicht genau umrissen, somit kann also jeder, der ein altes Radio seiner ursprünglichen Bestimmung zuführt, mit Fug und Recht sagen, er habe das Gerät restauriert. Über den Umfang der dabei durchgeführten Erneuerungen und Veränderungen sagt das Wort Restaurierung dabei nichts aus.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      die von Dir in Auszügen zitierte Definition der "Restaurierung" beinhaltet allerdings auch noch folgende Aussagen:

      ..."Es gelten dabei die Grundsätze des Respekts für das Original und seine Geschichte sowie der Reversibilität."...

      und

      ..."Die Richtlinien für Restaurierung und Konservierung sind festgeschrieben im international gültigen "Code of ethics"."...

      So ganz beliebig ist die Sache doch nicht.

      Man sieht aber, dass zum Beispiel mein FB 3DS eindeutig durchs Raster fällt. Er ist nicht das Produkt einer Restaurierung, fehlt es doch schon allein an der Erfüllung des Kriteriums der Reversibilität.

      Natürlich ist da Vieles Haarspalterei, wir sollten da aiuch nicht zu weit gehen, wenngleich so doch auch im Rahmen dieses Sommerloch-Threads einige interessante Informationen an die Oberfläche kommen.

      Nochmal @ Ralf: Meine persönliche Vorliebe für Radios ohne Automatic ist natürlich subjektiv. Andere Radiofreunde sehen das ganz anders.

      Mein Motto bei solchen Anmerkungen ist häufig: Das richtige Maß Übertreibung kommt der Wahrheit am nächsten. ;)

      Deine Auktion sollte auch nicht als Ganzes von mir in Miskredit gebracht werden. Schließlich war der Verkaufspreis kein Festpreis sondern ist durch freiwillige Gebote mündiger Käufer zustande gekommen. Auch fällt positiv auf, dass Du überhaupt Bilder von der Chassisunterseite eingestellt hast. Das ist häufig nicht der Fall. Insofern war für Jeden alles sichtbar.
      Mein Post dazu war eigentlich auf das Bieterverhalten bezogen, was ich nicht recht nachvollziehen kann - aber das ist ein weites Feld und sollte uns hier nicht weiter beschäftigen...
      Achim
      @ Achim. Kam jetzt nicht so rüber, das mit dem merkwürdigen Bieterverhalten. Naja ist jetzt aber auch egal.


      Es war sehr viel Glück dabei. Der Käufer, der das Radio am Donnerstag abholt, ist Pilot. Da er Abends wieder nach Madrid fliegen mußte, und das Radio unbedingt haben wollte, hat er eine gewisse Summe x eingegeben. Womit keiner gerechnet hat, inklusive meiner Wenigkeit, das es noch einen zweiten Interessenten gab, dem dieses Gerät 1500 Euro wert war. Mein Glück. Ein zweites mal wird es wahrscheinlich nicht geben. Im übrigen kennt er sich ein wenig mit der Materie aus. Er meinte wörtlich zu mir, das es ihm egal ist, welche Bauteile zur Aufarbeitung eingelötet wurden, Hauptsache diese arbeiten zuverlässig.

      Ich habe mal meinen ersten Röhrenamp: Dynavox Vr70 E 2 mit Mundorf Kondensatoren bestückt, weil ich ihm was gutes tun wollte. Original sind da die gelben Chinaböller in 400 V Ausführung verbaut. Eingebaut habe ich 630 Volt Varianten. Was soll ich sagen, Nach 2 Wochen ist mir einer der Mundorfs verreckt ( Vollschluß) So viel dazu.

      Ich habe mit den gelben vom Volker noch keine neg. Erfahrungen gemacht. Vor Einbau prüfe ich die Teile mit einem Kapazitätsmessgerät, und ich muß immer wieder feststellen, das alle ziemlich genau, an die angegebenen Werte heran kommen. Also sehr eng Tolleriert.
      So sieht zumindest meine Erfahrung aus.

      Viele Grüße
      Ralf
      Hallo Achim,

      die von Dir angesprochene Reversibilität ist in unserem Metier vollkommen unerwünscht, sonst könnten wir uns die ganze Mühe ersparen.
      Es besteht übrigens ein ganz erheblicher Unterschied zwischen der Restaurierung eines Rembrandt - Gemäldes und der Wiederbelebung eines alten Radios. Der Restaurator eines sündhaft teuren Gemäldes muss natürlich peinlichst auf den Erhalt der Originalität des Objekts achten, während es bei unseren Lieblingen im Prinzip lediglich auf die Funktionsfähigkeit ankommt. Ich pflichte Dir selbstverständlich bei, dass auch wir bestimmte Kriterien, vor allen Dingen die der elektrischen Sicherheit, zu beachten haben. Im Großen und Ganzen kann man aber bei unserem Hobby 5 gerade sein lassen, in den meisten Fällen geht es auch garnicht anders.
      Schaut man sich z. B. die Radios von Franz an, ist doch die Abweichung vom Original einfach umwerfend gelungen. Ob seine Meisterwerke allerdings damals Abnehmer gefunden hätten?

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Soviel Geld, hätte damals wohl kaum einer ausgeben können. Zumindest wäre Franz, als einer der ersten Radio-Pimper oder Tuner, in die Geschichte eingegangen :)

      Der hat aber auch ein Händchen dafür, da träumt der F..... von. (Sprichwort)

      Gruß an die Gemeinde (jaja ich weiß, manche zählen sich nicht dazu, macht aber nix)

      Ralf
      Hallo Otto,

      das scheint der Thread der Missverständnisse zu werden. Mir ging es ausschließlich um die gängige Definition des Begriffs "Restaurierung".
      Was wir so treiben hat damit selbstredend absolut nichts zu tun. Nur w e n n jemand den Begriff gebrauchen wollte, sollte er wissen, was dahinter steckt.

      Ich argumentiere seit ich hier im Forum bin dagegen an, dem Originalitätswahn zu fröhnen. Daher auch in jedem 10. Post von mir ironische Anmerkungen wie:... habe ich die alte EL84 nicht neu befüllt..." ;)
      Im Dampfradioforum, dem Hort der absolutistischen Orthodoxie gäbe es für derartige Blasphemien Steinigung gefolgt von Köpfung und Teerung mit anschließender Federung.

      Ich kann daher gar nicht verstehen, wieso die Vörwürfe des übertriebenen Originalitätsanspruchs immer wieder an meine Adresse gehen.

      Meine Art zu arbeiten und ihre Ergebnisse sind zum Beispiel hier im Forum offen für Jedermann bis ins Detail zu sehen. "Werkstattgeheimnisse" gibt es bei mir nicht. Ich wundere mich bisweilen, mit welcher vehementen Kritik darauf reagiert wird. Man ist sich schnell einig: "So wie der Achim das macht, gaht es auf keinen Fall!"
      Nur wenige der heftigen Kritiker machen sich jedoch die Mühe, ihre Gegenentwürfe nachvollziehbar in Text und Bild vorzustellen.

      Meine Maximen bei der Arbeit stehen weiter oben aufgelistet. Sie sind meine rein persönliche Überzeugung und auf andere Personen und Situationen nicht übertrag- und anwendbar. Ich biete bewährte Arbeitsweisen allerdings als Diskussionsbasis bzw. als Vorschlag für Unentschlossene an. Der Widerspruch ist bisweilen heftig und ausgesprochen Verbissen.
      Infolgedessen verfüge ich trivialerweise auch über keine Gemeinde.
      Das ist mir auch sehr lieb so, da ich kein guter Parteigänger bin und das Heulen mit der Meute mir von Jahr zu Jahr weniger Freude macht.
      Die Frage ist nur, ob ich meine Überzeugungen täglich neu an dem sich drehenden Wind ausrichte oder ob ich sie offen und klar vertrete. Wenn man mich überzeugt - und dafür bedarf es logischer und sachlicher Argumentation - schließe ich mich gerne im Sinne der Dialektik nach der Konfrontation von These und Antithese der Synthese an.

      Aber auch nur dann.
      Achim
      @Achim. das mit der Gemeinde ging eindeutig an mich. Zur Erklärung. Dies ist genauso belanglos gemeint wie, Gruß an alle. Mit Gemeinden etc. habe ich auch nix zu tun. Es kann allerdings auch zu Missverständnissen kommen, wenn man sich, ich möchte es so formulieren, ab und zu, unglücklich ausdrückt, oder zu fast allem, seinen Kommentar hinterher schiebt, anstatt einfach mal zu lesen und zu akzeptieren, oder zu verinnerlichen. Wenn dir schon auffällt, das du unverständlicher Weise des öfteren Kritik erfährst, könnte man doch die Überlegung starten, sich zu fragen, woran das liegen mag. So würde ich zumindest als logisch denkender Mensch, bei mir vorgehen.
      Verstehe das jetzt bitte Nicht als Kritik, sondern lediglich als gut gemeinte Anregung. Da ich recht wenig in diesem Board (Forum) unterwegs bin (Für manch einen wahrscheinlich Gott sei Dank), kann ich meiner Meinung nach, recht objektiv urteilen.

      Meiner Meinung nach wird hier einiges viel zu eng gesehen,man könnte des öfteren meinen, es ginge um bahnbrechende Dinge, die die Welt verändern...dabei ist es doch nur ein Hobby das Spass machen soll.....

      PS: ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage und schreibe, und was andere darunter verstehen.

      MFG
      (Die 'Gemeinde spar ich mir, bevor es wieder einen dreizeiler als Antwort gibt. Aber der kommt ja eh )

      Rallef
      Hallo Ralf,

      da du nicht so oft hier auftauchst, versuche ich einige Erklärungen:

      Achim ist im praktischen Teil seiner Ausführungen definitiv unser primus inter pares. Keiner repariert Geräte so wie er !! Da er seine Arbeiten zu unser aller Freude zur Perfektion treibt und dies auch immer wieder beschreibt und betont, kommt es schon mal vor, dass der ein oder andere sich vorgeführt fühlt oder seiner Meinung nicht folgen will.

      Deshalb liest man oft auch Kritik an Achims Arbeit. Dies wäre meiner Meinung nach auch völlig legitim, aber leider wird sich oft im Ton vergriffen.

      So sehe ich das als Betrachter und auch einer, der Achim persönlich kennt.

      Du hast Recht, wir sind eine Gemeinschaft von Radiobastlern, Anfänger, Amateure und Profis.

      Gottseidank haben wir diese Heterogenität!

      Deshalb sollten wir auch die Aussagen der Profis respektieren, die der Amateure diskutieren und die der Anfänger analysieren.

      Howg !!

      Gruß, Dieter
      @ Dieter. Da gebe ich dir recht. Wahrscheinlich hatten wir alle einen "schlechten Tag" , es gab ein falsches Wort, und kam dann obendrein noch in den falschen Hals des ein oder anderen, mich eingeschlossen. Dann haken wir dieses Thema einfach als "dumm gelaufen " ab. Mache ich meinerseits auf jeden Fall so.

      Wünsche euch allen, alles gute

      Gruß
      Ralf
      deltamike55 postete

      ... Du hast Recht, wir sind eine Gemeinschaft von Radiobastlern, Anfänger, Amateure und Profis.

      Gottseidank haben wir diese Heterogenität!

      Deshalb sollten wir auch die Aussagen der Profis respektieren, die der Amateure diskutieren und die der Anfänger analysieren. ...
      Das stimme ich völlig zu. Der Respekt sollte aber gegenseitig gelten, denn es gibt nicht immer die einzige Wahrheit und auch Profis können sich - zugegeben selten, aber doch - mal irren.

      Erfreulicherweise hat sich dieser Sommerlochthread doch noch einige interessante Informationen hervorgebracht - mein Pessimismus hat sich nicht bestätigt und habe damit eine Erfahrung dazugewonnen.

      Folgende Kritik verstehe ich aber nicht: Wir leben in einer globalisierten Welt, das bedeutet daß Waren an unterschiedlichsten Stellen der Welt hergestellt und wiederum an unterschiedlichsten Stellen auch verkauft werden. Der Konsument kann frei entscheiden welche Produkte und wo er sie kauft. Er übt dadurch eine gewaltige Macht aus, auch wenn er dies nicht wahrhaben will.
      Was ist daran aber so schlecht, daß ein Hersteller angibt wo die Bedienungsanleitung gedruckt wird?

      Nun aber zu einem Punkt den das Forum betrifft, den gelben axialen Filmkondensatoren, womit wir die alten Teerkondensatoren ersetzen. Wir wissen nicht genau wer sie wo herstellt, das ist zwar unschön aber ich weiß zumindest wo ich sie gekauft habe.
      Ich verstehe aber nicht warum diese in letzter Zeit schlecht geredet und auch als Chinaböller bezeichnet werden? Gibt es dazu auch irgendwelche objektiven Fakten?

      Mir persönlich gefallen sie optisch in einem alten Radio auch nicht, technisch konnte ich bislang noch keinen Unterschied zu den viel teurerem Alternativen feststellen. Wie oft schaut man sich ein Radio von innen an? Ich kann mit den von Volker vertriebenen Exemplaren die Erfahrung von Ralf nur bestätigen. Einen Ausfall hatte ich bisher nicht und habe auch noch nie darüber etwas gelesen.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Ralf hat oben eine ganz zentrale Aussage gemacht:

      "...dabei ist es doch nur ein Hobby das Spass machen soll....."

      Das ist doch genau der Kernpunkt! Allerdings sind die Bedingungen, unter denen verschiedenen Leuten das Hobby Spaß macht, nicht identisch.
      Während der eine den größten Spaß hat, wenn er ganz unbeschwert ein paar Teile ersetzt, das Gehäuse poliert und den Staub entfernt, hat der Andere nur Spaß, wenn er filigraner arbeitet, die Schaltung vollständig versteht, sich möglichst intensiv mit der Sache beschäftigt.

      Nun kann der Eine absolut nicht verstehen, wieso der Andere auf seine Weise auch Spaß hat und umgekehrt.
      Es ist hier wohl mehr Toleranz in beide Richtungen sinnvoll. Ich werde mich da gerne bemühen. (Man sieht, die Fähigkeit logischen Denkens könnte bei mir möglicherweise doch rudimentär ausgeprägt sein...)
      ___________________

      Und nun noch zu Wolfgangs Frage - Ich bin doch auch für den globalen und freien Handel mit freien Wahlmöglichkeiten der Konsumenten. Da sollte es doch auch möglich sein, einmal andere als die "Gelben Chinesen" zu verwenden. Diese Kondensatoren sind mittlerweile so zum nationalen Heiligtum stilisiert worden, dass Fragen zu ihren Eigenschaften hier dieselbe Reaktion hervorrufen wie das Anzweifeln der unbefleckten Empfängnis bei der katholischen Kirche! Aus diesem Grund fand ich es angebracht, hier und da darauf hinzuweisen, dass es Alternativen gibt, die für bestimmte Fälle und in Bezug auf bestimmte Eigenschaften auch geeignet, m.E. manchmal geeigneter sind. Das sollte doch möglich sein.

      Spätestens in wenigen Jahren wird dieser Diskussion sowieso die Grundlage fehlen, weil Anbieter wie F&T und andere aus USA / Japan vom Markt verschwunden sein werden.

      In kurt´s 3DS Thread hatte ich eine Liste mit Kriterien zur Beurteilung von Bauteilen aufgestellt, die im konkreten Fall eine Entscheidung fundieren kann. Genauso kann man die Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen, wenn es einem besser gefällt.

      Anlass war auch eine Anfrage hier aus den USA, welche Kondensatoren am besten geeignet sind. Da kann ich doch nicht antworten: "In Artikel 1 der Verfassung steht, es müssen um jeden Preis die Gelben genommen werden". Ich habe dann verschiedene Möglichkeiten angesprochen - nach bestem Wissen und Gewissen. Hinterher heisst es dann intern: Verstoß gegen Artikel 1 des Grundgesetzes: "Die gelben Kondensatoren sind unantastbar"!

      Warum nur dieses Diktat? Warum diese Uniformität, diese Gleichschaltung? So sieht jedes Chassis von unten wie das andere aus. Volksempfänger 2.0 :(
      Achim
    • Benutzer online 1

      1 Besucher