Hallo werte Freunde,
ich stehe kurz vor der Fertigstellung eines weiteren Bodensee 3DS.
Es stellt sich mir jedoch ein Problem bei dem ich momentan nicht weiterkomme.
Stand der Dinge ist folgender:
- Das Gerät ist gereinigt und geschmiert, die üblichen Verdächtigen sind getauscht.
- Empfang hatte ich kurze Zeit in voller Lautstärke auf allen Wellen, nun jedoch nicht mehr.
- Bandeingang funktioniert.
- Das magische Auge zeigt Empfang an
- der Suchlauf hält an und stellt scharf (momentan jedoch nur in einer Richtung)
- ich höre verschwindend leise Empfang im Lautsprecher
Testweise hatte ich die ECC83, EBF80, EAA91, EABC80 und ECL80 von meinem bereits überholten Bodensee 3DS getauscht: ohne Erfolg

An der ECC83 messe ich an markierten Pins folgende Gleichspannungen gegen Masse.
Der Vergleich am anderen Chassis ergab komplett andere Werte.
Mir scheinen die 220V und 120V deutlich zu hoch zu sein.
Die Widerstände in der Umgebung hatte ich allesamt geprüft und die MegOhm getauscht.
Habt Ihr einen guten Rat, wo ich meine weitere Suche ansetzen kann?
Ich muss noch erwähnen, dass ich an der Fernsteuerbuchse Schmauchentwicklung erkennen konnte (an grünmarkiertem Pin/ der rosa Draht führt zur EABC80).
Die Buchse hatte ich anschliessend ausgebaut und gereinigt, danach war erstmal wieder Ruhe mit den Brandherden.
ich stehe kurz vor der Fertigstellung eines weiteren Bodensee 3DS.
Es stellt sich mir jedoch ein Problem bei dem ich momentan nicht weiterkomme.
Stand der Dinge ist folgender:
- Das Gerät ist gereinigt und geschmiert, die üblichen Verdächtigen sind getauscht.
- Empfang hatte ich kurze Zeit in voller Lautstärke auf allen Wellen, nun jedoch nicht mehr.
- Bandeingang funktioniert.
- Das magische Auge zeigt Empfang an
- der Suchlauf hält an und stellt scharf (momentan jedoch nur in einer Richtung)
- ich höre verschwindend leise Empfang im Lautsprecher
Testweise hatte ich die ECC83, EBF80, EAA91, EABC80 und ECL80 von meinem bereits überholten Bodensee 3DS getauscht: ohne Erfolg
An der ECC83 messe ich an markierten Pins folgende Gleichspannungen gegen Masse.
Der Vergleich am anderen Chassis ergab komplett andere Werte.
Mir scheinen die 220V und 120V deutlich zu hoch zu sein.
Die Widerstände in der Umgebung hatte ich allesamt geprüft und die MegOhm getauscht.
Habt Ihr einen guten Rat, wo ich meine weitere Suche ansetzen kann?
Ich muss noch erwähnen, dass ich an der Fernsteuerbuchse Schmauchentwicklung erkennen konnte (an grünmarkiertem Pin/ der rosa Draht führt zur EABC80).
Die Buchse hatte ich anschliessend ausgebaut und gereinigt, danach war erstmal wieder Ruhe mit den Brandherden.
Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.