SABA Transall de luxe automatic "E", Birnchen, Antenne

      Hallo zusammen,

      ist mein erstes Posting hier bei Euch, also bitte gnädig sein, wenn ich gegen ungeschriebe Regeln verstoße....

      Kurze Vorstellung: ich sammele Radios und restauriere sie in meiner knappen Freizeit. Meistens arbeite ich an Portablen Weltempfängern, Grundig Satellit, ITT Touring, ab und an ist auch mal ein Panasonic oder Sony dabei.

      Derzeit restauriere ich gerade den Transall de Luxe meines Vaters. Es war früher sein Ein und Alles, stand aber die letzten Jahre mit unerklärlichem Schaden im Schrank. Demnächst ist sein 80er Geburtstag und da dachte ich mir, man könnte sich das gute Stück doch mal vornehmen.

      Eine gründliche Reinigung war nötig, das Gerät war stark verstaubt und der Chrom zeigte leichtes Pitting. Alles kein Problem.

      Fehler: die Audio ist stumm, auf allen Wellen. Per AUX Eingang bleibt das Gerät sehr sehr leise, man kann kaum die Audio ahnen. Ein Birnchen geht, also stimmt zumindest mal eine Spannung.

      Ich versuche, ein Manual bei Lange in Berlin zu bekommen, um mir mal die Schaltung genauer anzusehen. Online habe ich nur das Manual des "G" Typs gefunden.

      Benötigt wird zumindest ein neues Skalenbirnchen, Bayonett-Typ, 7V, 100mA. Kennt jemand eine Bezugsquelle hierfür?

      Und - klar - die Antenne ist auch abgebrochen. Gibt es da noch irgendwelchen Ersatz? Eine Antenne ist noch vorhanden, hat aber keinen (Linsen-)Kopf mehr. Die andere fehlt komplett.

      Für Tips oder Bezugsquellen wäre ich sehr dankbar.
      Übernehme gerne alle Kosten vorab.

      Stay tuned

      Ralph
      Willkommen im Forum!

      Den Transall de luxe habe ich nicht, dafür den Transeuropa.
      Ich würde erst mal ohne Schaltplan vorgehen. Nicht selten sind Tastensätze Übeltäter. Da halt die Kontakte reinigen, möglichst nicht mit Kontaktspray. Gern altern Elektrolytkondensatoren im Signalpfad. Da eher großzügig auswechseln, gute Markenware nehmen. Ist der Fehler weiterhin vorhanden, würde ich gezielt mit Schaltplan suchen. Die Firma Segor hat ein nicht gerade kleines Angebot an Lämpchen und führt auch gute Markenware Elektrolytkondensatoren.
      http://www.segor.de/#

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Ralph,

      auch von mir ein "Willkommen" in Forum! (Es gibt übrigens auch eine extra Rubrik, wo Du Dich den anderen vorstellen kannst, wenn Du möchtest: http://saba.magnetofon.de/board.php?boardid=44

      (Ist das Modell so stark unterschiedlich vom "G"?)

      Und die Kontaktreinigung sollte auf jeden Fall vorne stehen, vor ein paar Tagen hatte Dieter ein ähnliches Problem mit einem Transeuropa, dort war die Ohrhörer-Buchse korrodiert und hat dazu geführt, daß kein Ton kam.
      Mit den Antennen könnte es schwierig werden, da musst Du bei verschiedensten Anbietern mal schauen, ob Du ähnliche Dinger findest, und musst ggf. doch noch anpassen.
      Gruß, Gunnar
      Hallo zusammen,

      zunächst einmal danke für die Tips.

      Ich denke nicht, daß es die Tastensätze sind, weil die Audio beim Umschalten stumm bleibt. Korrosion an den Kontakten der Tasten hört sich anders an. Es muß etwas "grundlegendes" sein, die Ohrhörerbuchse ist ein guter Tip. Mal sehen. Ich melde mich, wenn ich weiter bin.

      @ Andreas: ja, Elkos sind oft der Übeltäter. Und Kontakt 60 oder De-Oxid nehme ich nur, wenn es gar nicht mehr anders geht. Man hat ja einige Alternativen hierzu, nur dauert die Vorgehensweise dann erheblich länger... Ich habe Elektronikläden vor Ort und nehme an Elkos eigentlich nur BC (also Philips). Die halten lange und klingen auch gut. Koppel-Cs manchmal auch als bipolare.

      Ralph
      Nee Gunnar,

      wir haben zusammen mit Hans meinen Transall de Luxe G wieder heile gemacht, Andreas schreibt, er habe einen Transeuropa.

      Ralph hat nun einen Transall "E". Inwiefern sich die Schaltbilder gleichen kann ich nicht beurteilen, aber bei Diagnose "no NF" aus dem LS bieten sich mein Fehler und anschließend die Endstufe an.

      Gruß, Dieter
      Hallo Ralph,

      Transall de Luxe Automatic E, mein erstes Kofferradio, damals (1970) sehr teuer, Festpreis 398,-DM. Habe ich aber immer noch, und der passende Schaltplan wurde gerade hochgeladen. Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht und er wird bald downloadbar sein.

      Die passende Bedienungsanleitung gibt es auch dazu.

      Gruß aus Franken

      Vorex