Ultra Hifi Center 9941 - Antenne

      Hallo zusammen,

      ich bin stolzer Besitzer eines 9941. Das Gerät hat, wie ich herausgefunden habe, eine eingebaute Antenne für L, M und K. Leider fehlt die UKW-Antenne und ich als Neuling kann auch mit der vorhandenen Antennenbuchse nichts anfangen.

      Sehr geholfen wäre mir mit einer Bezeichnung, damit ich weiß, nach welcher Antenne mit welchem Anschluß ich suchen muß. Vielleicht hat ja auch jemand so eine Antenne übrig und möchte sie an mich abtreten...

      Vielen Dank im Voraus
      T0M
      Hallo Tom,
      die damaligen Geräte hatten noch den 240 / 300 Ohm Dipol Anschluß. Das waren Flachkabel mit eben diesem 2-poligen Stecker. Leider gibt es immer weniger Stecker und auch Antennen dafür. Es gibt aber auch immer noch Adapter, mit denen Du vom heute normalen Koaxialanschluß (auch von Kabelanlagen) auf den Flachstecker kommst.
      Bei iehbäh kommt sowas immer mal wieder ins Angebot, es gibt auch noch viele alteingesessene Radio / Fernseh Geschäfte, die noch solche Adapter haben. (Im Blödmarkt wirst Du das aber wohl kaum bekommen).

      Zum Testen kannst Du aber auch einen ganz einfachen Weg nehmen. Dazu musst Du nur ein ca. 1,5 bis 2 m langes Stück normaler Lautsprecherleitung in einen der beiden Anschlüsse stecken, und geschickt verlegen (ausprobieren). Damit empfängt der gar nicht so schlechte Tuner schon etliche Sender, bei ausreichender Feldstärke auch fast Rauschfrei.
      Gruß, Gunnar
      Gunnars Vorschlag ist schon nicht schlecht.

      Es geht aber noch besser. Nehme zwei Stücke Draht zu 80 cm und stecke in jedes Löchlein eins rein. Die Drahtstücke legst Du so, daß sich zwei waagerechte Arme ergeben, die voneinander weg zeigen. Das Ding ist dann ein einfacher gestreckter Dipol. Die richtige Buchse ist die, die mit einem Dipol gekennzeichnet ist. Das sind dann als Symbol zwei gestreckte Ärmchen oder eine Schleife.
      Bei Wiki habe ich ein Bildchen gefunden, wie es normalerweise aussieht. Es ist eines der Symbole rechts.



      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Gunnar und Andreas,

      vielen Dank für die Tips. Die entsprechenden Adapter habe ich in der "Bucht" gefunden, probiere es aber zuerst mit Euren Vorschlägen. Wertvoll für mich ist der Hinweis auf die Bezeichnung der richtigen Buchse, da ich leider keine Bedienungsanleitung habe.

      Erstaunlicherweise empfange ich die stärksten Sender hier im Umkreis auch ohne jegliche Antenne fast rauschfrei! Vielleicht liegt es aber auch daran, daß die Wurfantenne meines alten Pioneer-Tuners direkt an der Geräterückseite vorbeiläuft...

      Nicht mehr viel tut sich jedoch auf Kurz-, Mittel- und Langwelle. Sind da die meisten Sender schon abgeschaltet?

      Viele Grüße
      T0M
      Die Antenne muß schon eingestöpselt sein, Danebenlegen reicht nicht.

      Was mich etwas wundert, in meinem vorherigen Beitrag sollten die Symbole sichtbar sein. Im Quelltext wurde auf ein Bild von Wiki verlinkt. Momentan sitze ich an einem schrottigen Win-Rechner und sehe das Bild nicht. Unter Linux war das Bild noch vorhanden, der andere Rechner. Bitte Meldung machen, ob im Beitrag 002 ein Bild sichtbar ist.

      Der Empfang auf LMK ist in der Tat etwas dünn geworden. Du solltest jedoch noch einige Sender empfangen, gerade in den Abendstunden. Schließe etwas Draht an an die Buchse mit dem ersten oder zweiten Symbol. Bei 1 m Drahtlänge solltest Du einige Sender hören, bei 5 oder mehr Metern Drahtlänge sollten eher dutzende Sender zu hören sein.

      DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,

      um alle Verwechslungsmöglichkeiten nochmal auszuschließen, hier ein Bild der Antennebuchsen meiner 9940, bei der 9941 sieht das absolut genauso aus.



      In die beiden Buchsen (über das Symbol FM) links gehören die beiden Pole der UKW Antenne. In der Mitte gibt es einen Brückenstecker, der beim Stecken in die Position "A" die UKW Antenne auch behelfsmäßig für AM (MW, LW, KW) verwendet.

      Und über der Beschriftung "AM" gehört dann in die linke Buchse die Antenne, und rechts die Erde. Aber zur Auslegung von der AM Antenne, so man diese dann benutzen möchte, weiß Andreas als Funker sicher viel mehr.
      Und dass sie Anlage so gut wie keinen AM Sender bekommt ist eigentlich klar, soweit ich mich erinnern kann, hat sie gar keine eingebaute Antenne...
      Gruß, Gunnar
      Anbei eine Liste von Mittelwellensendern.

      http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwellenrundfunk
      Einen Sender in der näheren Umgebung hörst Du auch tagsüber. Mittelwelle wird interessant in den Abendstunden. Die Reichweite ist tags und nachts recht unterschiedlich. Solltest Du über den ganzen Bereich nur Brummen und Prasseln hören, ist nicht der Empfänger defekt. Das sind dann Störungen, meist verursacht durch Elektrogeräte.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,

      beim AM Empfang ist das Ding ziemlich universell. Es hat die Bereiche

      - Langwelle (150 - 350 KHz)
      - Mittelwelle (520 - 1600 KHz)
      - Kurzwelle (49, 41, 31, 25, 19 und 16m Band) überstreicht damit von ca. 5,9 bis 19 MHz einen sehr großen Bereich für eine HiFi-Anlage
      - UKW sogar schon bis 108 MHz

      Der Empfang ist nach meinem persönlichen Empfinden auch auf KW richtig gut, auch wenn ich fast nur UKW höre. Der Tuner muss sich hinter einem 9140 o.ä. nicht verstecken.
      Gruß, Gunnar
      Dann kann man damit viele schöne Sachen empfangen. :winker:

      Auf Langwelle und Mittelwelle wird man eher deutsche Stationen oder nahes Ausland empfangen, hauptsächlich Europa.
      Der Frequenzbereich 5,9 bis 19 MHz ist eher tagsüber interessant. Deutsche Stationen wird man da kaum hören, wohl aber sind deutschsprachige Stationen aus dem Ausland möglich. Da bieten sich 5 m Draht an der Antennenbuchse "Y" an. Wir nähern uns wieder dem Sonnenfleckenmaximum. Das heißt, mit einfachen Mitteln ist gerade auf der oberen Kurzwelle wieder weltweiter Empfang möglich.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo zusammen,

      die provisorische FM-Antenne ist nun montiert und erfüllt ihren Zweck bestens: Beinahe Vollausschlag beim FM-Pegel und die Stereo-Lampe leuchtet auch!

      Um den AM-Bereich ist es nicht so gut bestellt: Beim Einsatz der 2-Meter-Antenne (Lautsprecherkabel) wird der Empfang minimal klarer, aber die Brummgeräusche reichlich lauter. Da findet sich aber sicher noch Gelegenheit zum Experimentieren.

      Dankeschön bis dahin und viele Grüße
      T0M
      Hallo Dieter,

      keine Panik, Du hast keinen Knick in der Optik!

      Die Instrumente sind Kombiinstrumente, bei Cassettenbetrieb dient die obere Skalenbeschriftung als VU Meter (natürlich in dB) und das Rechte ist für die Signalstärkeanzeige (mit der unteren Skala 0 - 10) zuständig. Das wird automatisch umgeschaltet.
      Die Signalanzeige ist tatsächlich eher ein Schätzeisen.
      Gruß, Gunnar
      Hallo zusammen,

      ich habe wieder mal eine Frage zum 9941. Der Plattenspieler liefert auf dem linken Kanal nur noch ein ganz schwaches Signal - oder, um es noch laienhafter auszudrücken, Musik kommt fast nur noch aus dem rechten Lautsprecher. Bei Radio- oder Cassettenbetrieb ist alles in Ordnung.

      Das Gerät hat einen Umzug hinter sich, der aber äußerst sachte per Einzeltransport auf dem Autorücksitz stattgefunden hat.

      Für Hinweise schon im Voraus vielen Dank!

      Grüße
      T0M
      Hallo Tom,

      prüfe zuerst die Systemaufnahme beim Plattenspieler. Du kannst diese durch verdrehen des Alubügels (der zum Hand-Aufsetzen) entriegeln, und dann das System mit dem träger herausnehmen. Bei dieser sonst sehr ordentlichen Schnellbefestigung können die Kontakte sehr leicht verschmutzen und korrodieren. Die silbrigen Flächen werden dabei schwarz.
      Diese mal ordentlich (und vorsichtig) reinigen, meist ist das Problem dann behoben. Wenn Du nicht mit der Entriegelung klar kommst, nicht mit Gewalt versuchen, dann schreib nochmal und ich stelle Fotos ein.
      Gruß, Gunnar