9240 S - nur noch Phono als Eingang

Guten Abend wertes Forum,

nachdem mir immer wieder andere Dinge dazwischengekommen sind, habe ich die Weihnachtsferien nun genutzt und die Treiber und Endstufen generalüberholt und neu eingestellt. Läuft wie eine 1. Ich habe den schönen Klang des 9240 vermißt. :sad:

Mein ursprüngliches Problem ist aber leider nich da. Nach ein paar Minuten Betrieb fängt es an zu knistern und kurz darauf springt der Receiver auf Phonobetrieb.

Ich bin also nach einigen Reparaturversuchen wieder ganz am Anfang und würde mich über gute Ideen freuen, was ich als Nächstes versuchen sollte. Sonst bleibt der ursprüngliche Plan in Kraft, als erstes die TDA 1029 zu erstetzen.

Vielen Dank an alle Mitgrübeln- und -leidenden und 73!

Philipp
      (inzwischen DL2FT) :)
      Hallo Forum,

habe eben mal alle TDA 1029 hin- und hergesteckt: der Fehler bleibt konstant. Außerdem habe ich nochmals alle Versorgungsspannungen überprüft, alle bei 19..20 V. Das Problem ist weiterhin, wie in Post #003 beschrieben, eine zu geringe „Abschaltspannung“ an Pin 11 (Phono) der IS 2161 liegt. Bei der gerade erfolgten Messung waren es ca. 2,4 V.

Der Vorwiderstand ist okay (3,3k), also muß der Fehler früher (= Anzeigemodul) passieren. Die Versorgungsspannung +12 V des Moduls ist i.O. (Meßpunkt H5). Ich fürchte also, ich komme nicht darum herum, mir den unten ausgeschnittenen Bereich auf dem Modul genauer anzusehen.

Ich werde vom Fortschritt berichten.
      Der Fehler ist gefunden. T1222 war hinüber. (Der BC 238B, der im Bild oben beim 9241 T528 heißt.) Nach dem Austausch durch einen 337 aus der Grabbelkiste läuft wieder alles wie es soll.

Im Augenblick kämpfe ich noch mit der Frontplatte, die sich ganz unglücklich verfangen hat und jetzt in alle Richtungen klemmt. So sehr ich das Gerät mag, aber diese Konstruktion ist etwas unglücklich …

Vielen Dank für alle Hilfestellungen!

Philipp (DL2FT)