Heizkreis Allstrom Philetta

Ganz triviales Problem: viele meiner Philettas, so auch die neu erworbenen aus Köln warten mit durchgebrannten Skalenbirnchen auf.

Die Originalbestückung ist 12V/0,1A, selten zu bekommen. Da ich aber eine ganze Schachtel voller 6V/0,1A Birnchen habe, würde ich einfach einen 120 Ohm/3 Watt Widerstand VOR die Parallelschaltung R6+Lämpchen einpflanzen.
      Widersprüche ??

Gruß, Dieter
      Hallo Dieter.

Wenn Du es so loesst, gibt es einen Zustand der zwar selten vorkommt und zwar bis wieder eingegriffen wird.
      Der R6 ist dazu da, dass die Philetta weiterhin spielt wenn eine ( oder zwei) Lampe(n) aufallen. Der Heizkreis wird mit R6 wieder geschlossen.
      Der nimmt aber 24 Volt aus dem Kreis. Du hast aber schon 12 Volt mit deinem R herausgenommen hast, fehlen dann (ohne Licht) diese 12 Volt.

Wenn der Zusatz- R vor oder zwischen den 6V Lampen liegt aber vom R6 im Stoerungsfall ersetzt wird, steht auch 100% nichts im Wege.

Musst Du wissen!

Gruss hans
      Hallo Dieter,

wenn die Serienschaltung aus 2 x 12V Lampen im brennenden Zustand einen Widerstand vón 240 Ohm hat und die neue Serienschaltung aus 2 x 6V Lampen einen von 120 Ohm, würde ich, um die Bedingungen für die restliche Heizkreisschaltung möglichst wenig zu beeinträchtigen, 120 Ohm in Serie zu den beiden Lämpchen schalten.
      Achim
      Hallo in die Runde,

liege ich richtig, wenn ich annehme, daß die 2 x 6V Lämpchen in Reihe und der Widerstand von 120 Ohm etwas weniger empfindlich gegen den Einschaltstromstoß sein sollten?
      Wenn doch die beiden kalten 12 V Lämpchen drinhängen ist der Widerstand kalt doch sehr gering, und erreicht im Hochlauf dann den Betriebswert. Ist der 120 Ohm Widerstand mit im Schaltkreis, sollten über ihm doch auch im kalten Zustand schon ca. 12 V abfallen, der Einschaltstoß demanch geringer sein.
      Die Lämpchen sollten dann doch auch länger halten, oder?

Anderes Thema: Dieter, hast Du auch daran gedacht, daß Du dann auch nur noch etwa die halbe Leuchtstärke bekommst? 2 x 0,6 W zu 2 x 1,2 W, ich weiß nicht wie wichtig das ist.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Achim.

Das gilt auch noch heute.

Ich arbeite ja privat vorwiegend mit Allstrom - Modellen.

Da muss ich des öffteren aus/ einschalten, Lampen fallen da immer aus, nicht immer gleich aber sicher! Röhren hatte ich ganz selten mal eine.
      Die Lampe wird halt viel schneller warm und nimmt Spannung aus dem erkaltentem Heizkreis auf und blitzt!

Einen Allströmer eben mal aus /ein, erfordert Mut. Der Raum wird halt heller ;)

hans
      Verstehe!

Bei röhrenbestückten Fernsehgeräten hingegen gab es ja in der Regel keine Glühlampen im Heizkreis. Aber ein sofortiges Wiedereinschalten - so habe ich es mir erklärt - führt dazu, dass, da die Röhren teilweise noch heiss sind und Siebelkos noch Restladungen haben können, die Reihenfolge, mit der die einzelnen Stufen der Schaltung betriebsbereiten Zustand erreichen, eine ganz andere ist, als beim Kaltstart. Das kann auch zu Problemen führen.
      Achim
      Hallo Dieter und der Rest im Forum.

Das mit dem Licht geht O.K. mit den 12 V Typen ist es vielzu hell.

Weil ich aber wie ihr auch immer wissen will warum? Habe ich das eingenhaendig geklaert.
      Es gab das Chassis mit und ohne UM84.

Welchen Faden hat die UM84? Richtig, genau 12 Volt.
      Alles klar?

6+6 + 12= 24

12+12 = 24 ;)

hans