Saba CD 350

Hallo Ron,

das Servicemanual für das CD 350 findest Du im Download-Bereich. (Schau mal oben unter "Downloads" - Dazu musst Du Dich dort nochmal anmelden, ist genau so einfach wie hier).

Und zu Deinem Problem: Ich denke aus der kurzen Fehlerbeschreibung, daß bei dem Deck der Bandzug nicht mehr ausreicht. Wenn die Bandgeschwindigkeit deutlich zu niedrig ist, oder es zum Stillstand kommt, schaltet das Tape natürlich ab. Und wenn Du etwas schwergängige alte Cassetten benutzt passiert das natürlich häufiger.

Defekt können dann sein: Die Antriebsriemen, Übertragungsrollen, die Rutschkupplungen in den Wickeltellern und auch die Capstan-Rolle.
      Ersatzriemen (natürlich keine Originale mehr) kannst Du noch bekommen, mit den anderen Teilen sieht es nicht so gut aus, da müsste man improvisieren.
      Gruß, Gunnar
      Ich habe mich in diesem Forum nur registriert, um das Saba CD-350 Servicemanual herunterzuladen. Ich finde: NICHTS. Weder einen Downloadbereich noch einen grünen Pfeil. o.ä.
      Ich hätte immerhin die Bedienungsanleitung parat (über Ebay gekauft und gerade gescanned) und würde sie gerne uploaden. Aber auch dazu finde ich hier: NICHTS.
      Irgendwo lese ich hier: Der Downloadbereich sei mal vor vielen Jahren gecrashed ?!? Und das ist Schicksal, kann nicht behoben werden, und es gibt keinen Download mehr??? Oder bin ich zu doof, den Bereich zu finden?
      Ergänzend zur Start-Anfrage: Soft-Touch Tasten fliegen raus.

Das Saba CD-350 hat dasselbe Laufwerk wie Dual C-804/806/816 und Uher CG-325 und dasselbe Problem: Hier gibt es fast immer Wabenspliss am Bandteller mit dem Resultat, dass die Mitnehmer, die in die Kassette greifen, nicht mehr gefedert nach vorne schnappen, sondern festhängen. Dann klappt u.U. der Bandtransport nicht mehr, mit einiger Sicherheit versagt irgendwann bei Play und Fast Forward der Autostop.

Ich nehme von neuen (new old stock) Dual C-802/808 Bandtellern

ebay.de/itm/395949624000?

das intakte gefederte Oberteil (lässt sich rausdrehen) und setze es (nach minimalem Vergrößern des Lochs (Drehung mit Nagelschere) auf den Stift des alten Saba CD-350 Unterteils. Muss dann allerdings da minimal beschleifen, damit der neu konstruierte Bandteller vorne nicht zu weit raus kommt (die Halte-Scheibe muss noch auf den Stift passen).
      Den erwähnten Downloadbereich gibt hier schon länger nicht mehr!

Der Grund ist ganz einfach.
      Früher liefen mehrere Foren und auch der Downloadbereich über einen Server.
      Das änderte sich, auch die Administratoren, jetzt verschiedene Provider.
      Man schaue beim Tonbandforum, da dürfte mehr oder minder der damalige Downloadbereich sein.
      Man muss da angemeldet sein, also nicht frei zugänglich.
      Alternativ schaue man hier, ähnliche Idee, ganz anderes Forum:
      elektrotanya.com/

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hi Andreas

Registriert und eingeloggt bin ich. Beim Tonbandforum finde ich auch keinen Downloadbereich, das Ganze wirkt auf mich etwas verworren. Ich vermute, dass das oben in Bezug genommene Saba CD-350 Servicemanual hier gar nicht oder gar nicht mehr existiert ?!?

Elektrotanya, Manuals.lib, Archive.org ... alles wohl bekannt, aber da findet sich dieses Servicemanual nicht. Über Ebay kaufen (so wie ich es beim Owners Manual gemacht habe), scheint mir etwas übertrieben, nachdem das Deck bereits revidiert ist und sauber läuft.

Ein stimmiger Downloadbereich mit Upload-Option für Mitglieder würde diese Seite massiv aufwerten.