Saba Sabine-L

Liebe Saba-Röhrenradio-Freunde.
      Ich bin neu hier im Forum und komme mit einer Bitte für Informationen und Ratschlägen an Euch.
      Ich habe eine traumhaft intakte Saba Sabine-L erstanden und als Nichtfachmann gesäubert und das Gehäuse auf Hochglanz poliert. Das Gerät hat einen, für die Kleinheit des Gerätes unwahrscheinlich bezaubernden Klang. Aber damit sage ich für Euch ja sicher nichts Neues. Ich habe das Gerät, ind das sich meine Lebensgefährtin sofort unsterblich verliebte, dann auch sofort als Geschenk in verantwortungsvolle Hände weitergegeben.
      Nun aber zu den Fragen:
      Es ist ja ein Allstromgerät. In anderen Foren, habe ich gelesen, dass diese Geräte nicht ungefährlich sind. Technisch ist es absolut in Ordnung. Ich habe keine aufgequollenen Elemente und auch sonstige Bauteile entdeckt, die zu Besorgnis Anlass bieten. Das Gerät war anscheinend wenig benutzt und nur staubig.
      Ich möchte meine Freundin natürlich nicht in Gefahr bringen. Deshalb die Frage:
      1. Soll ich einen Trenntrafo zwishcenschalten?
      2. Meine Freundin ist leidenschaftliche Hörerin von klassischer Musik. Wie kann man an das Sabinchen einen CD-Spieler ohne Gefahr anschließen. Das Gerät hat ja einen TA -Ausgang.
      Vielen Dank für Informationen von den Saba-Fachleuten.
      Die Sprache ist die tödlichste aller Waffen
      Willkommen im Forum!

Generell sollte man im Betrieb ältere Röhrengeräte nicht unbeaufsichtigt lassen. Du könntest mit dem Sabinchen zum Elektriker gehen und einen VDE-Test machen lassen. Das ist keine Garantie für Sicherheit, eventuell vorhandene Isolationsmängel werden aber dadurch angezeigt.
      Ohne Trenntrafo würde ich kein Gerät wie CD-Spieler anschließen. Der TA-Eingang ist eine potentielle Schwachstelle. Im Fehlerfall kann dort volle Netzspannung anliegen.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Harald,

bei Allstromgeräten besteht immer das Problem (jenachdem wierum der Stecker in der Netzdose eingesteckt ist) dass die Phase auf dem Radiochassis liegt. Gleichzeitig (und nicht nur im Fehlerfall) ist die Chassismasse auch direkt mit einen Pol des TA-Eingangs verbunden, was bedeuten würde das dort volle Netzspannung anliegen kann. Ich würde an der TA-Buchse keine externe Tonquelle anschießen, radiohören ist ok. Zudem sollten bei der Sabine alle Teerkondensatoren ausgewechselt werden , auch wenn sie noch nicht ausgelaufen, aufgequollen oder noch nicht deformiert sind. Vor allen spielt die Sabine nacht dem Tausch viel lebendiger.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Sollte das Sabinchen über tauglichen UKW- Empfang verfügen, könnten externe Musikquellen zB. über einen kleinen Transmitter, erhältlich bei Pollin,Reichelt,Conrad etc.-teilweise auch mit externem Eingang eingespeist werden, so ohne galvanische Verbindung zum Radio nötig zu machen.
      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Liebe Saba-Röhrenradiofreunde.
      Danke für die schnelle Reaktion. Das kleine Radio wird natürlich niemals unbeaufsichtigt laufen gelassen. Versteht sich von selbst.
      Besonders interessiert mich natürlich die von Hans angedeutete Möglichkeit über "einen kleinen Transmitter" (Zitat Hans) externe Musikquellen wie CD-Player über die Sabine hörbar zu machen.
      Bitte an Euch, speziell den Freunden, die das bereits verwrklicht haben, welchen Typ Transmitter ihr verwendet und wie findet diese Installation statt. Ich habe, wie gesagt, keine Ahnung, und auch nur hier gelesen, dass diese Möglichkeit besteht.
      Bitte sendet mir doch Informationen darüber. Im Voraus besten Dank
      Euer neuer Saba-Begeisterter
      Harald.
      Ich verwende für diesen Zweck einen billigen FM Transmitter aus Fernost: http://www.dealextreme.com/p/fm-transmitter-full-range-usb-port-c007b-black-625
      Das Teil hat für den Preis einen guten Sound, frei belegbare Frequenz (kann man zur Not auch zum Abgleich nehmen) und Stereo (ist für die Sabine jetzt nicht so interessant).
      //edit: Ich hab noch 2 Transmitter in OVP hier, weil ich schon zwei Stück gebraten habe (Der Stecker hat die gleiche Größe wie der vom Gameboy, doch der hat den Pluspol außen. Ich will nur schnell was testen, nehme mein Universalnetzteil und ...). Wenn du willst kann ich dir einen verkaufen.

Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Ich hab grade mal nachgesehen, Conrad verkauft einen >Renkforce FM16<
      UKW-Transmitter, der ausser USB-Buchse und SD-Kartenslot auch eine
      2,5mm Stereo-Klinkenbuchse hat, soweit ich das sehe, damit liese sich zumindest mit passendem Adapter auch ein CD-Player an den Sender anschliesen. Ich werde das mal im Laufe des Abends heute austesten, den Adapter muss ich noch basteln, wenn die Anschlüsse passen und die Musik vom CD-Gerät über den Sender zum Radio tönt, hab ich später noch was zu berichten.......
      Ich sehe gerade den Transmitter von Julian, der hat sogar einen 3,5mm Klinkenstecker am Gerät, diese Lösung wäre noch besser, als meine Idee, da die Adaptik schon am Gerät ist. Das lässt sich direkt zB. am KH-Ausgang des CD-Players anschliesen.....Da möchte ich sagen- Julian, mach du mal weiter an dem Projekt und berichte, bei dir dürften in kürzerer Zeit bessere Ergebnisse zu erwarten sein. --Hans--
      Hallo, guten Morgen...:winker:
      Um nochmal auf die Anfrage von Harald zurückzukommen.
      Du kannst dir auch auf "billiger.de" den FM-Transmitter
      Belkin Tunecast 2 ansehen, ist fast identisch mit dem Vorschlag von Julian-
      einfach zu bedienen, mit Batterien oder ext.12V Anschluss, muss nur auf die gewünschte Frequenz eingestellt werden und die Sabine kanns hören. Einfacher gehts fast nicht. Grüße: --Hans--
      Liebe Sammlerfreunde,
      Vielen Dank für Eure Bemühungen und Recherchen.
      Bin fast auf meine Lebensgefährtin neidisch, der ich ja das Sabinchen weitergereicht habe. Es sieht einfach mit einem schwarzen Nieren-Glastisch im Vordergrund szenisch optimal aus. Ich mache demnächst mal ein Foto und stell es hier ein. Hab nämlich für die Aufbereitung von stumpfen Bakelit eine Rezeptur entwickelt, mit der man echt spiegelnde Bakelitoberflächen erzielen kann. Suche aber deshalb also selber noch so ein Gerät für mich. Also eine Sabine in Bakelit-naturfarbe (dunkel) oder auch ein hellelfenbeifarbiges Gerät. übrigens Gratulation an die Sammlerfreunde, die sich an die Lackierung mit 50iger Jahre Trendfarben gewagt haben.
      Wer kann mir eines anbieten, an dem ich nicht zuviel basteln muss. (bin ja noch Laie, was sich aber vielleicht auch mit eurer Hilfe ändern soll.)
      Zu den Transmittern und euren Vorschlägen erstmals ebenfalls vielen Dank.
      Ich habe für meine Freundin spontan einen AIV FM-Transmitter mit 12 V Netzteil bestellt. Über dessen Funktionalität/Qualität werde ich gerne berichten.
      Zusätzlich bestelle ich für meinen eigenen Gebrauch noch den Transmitter Belkin Tunecast 2, den Hans empfohlen hat.
      Viele liebe Grüße an alle Hilfsbereiten.
      Melde mich erstmal in den Urlaub nach Sylt für eine Woche (leider ohne Röhrenradio) ab.
      Bis danach
      Euer Harald
      Das kann ich noch schnell hier eingeben, bevor ich in Urlaub fahre, als kleines Dankeschön für die "Sabaistas".
      Bei Bakelit immer grundsätzlich aufpasssen mit lösungsmittelhaltigen Reinigern. Wenn man altes Bekelit mit warmen Wasser behandelt wird es braun wie Brikett und stumpf. Ich verwende eine Methotik, die ich für das Aufbereiten von alten Telefonen erfolgreich angewandt habe. Diese sind durch jahrzehntelanges Angrabschen mit Schweißhänden regelrecht mit einer porösen, narbenartiger Oberfläche "ausgestattet". Von den Verschmutzungen ganz zu schweigen.
      Solche Oberflächen haben wir bei Radios eher selten, da ist es leichter einen Hochglanz zu erzeugen.
      So, jetzt genug der Vorberichte. Jetzt geht es los.
      Man mache sich eine Misching aus Reinigungsbenzin und Vaseline. Also Vaseline in Benzin aufgelöst. (Mischung 1 Teil Vaseline und 3 Teile Benzin). Diese Mischung gut auflösen. Damit dann das Radio-Gehäuse satt, am besten mehrfach einreiben. Das Benzin wirkt als Fließmittel, dringt in das damit verwandte Bakelit ein, aber verflüchtigt sich schnell wieder. Aufpassen bitte und auf gute Belüftung achten. Ich bin vor kurzem, als ich ein Gehäuse restaurierte richtig high geworden. Also mir war echt schlecht. Das gesätttigte Gehäuse dann mit einem groben Leinwolllappen erstmal kräftig abreiben, dabei kann auch erneut diese Mischung eingearbeitet werden. Danach geht es zum Polieren. Ich verwende eine handelsübliche Bohrmaschine, die ich an einem Gestell befestige und poliere zuerst mit einer Bürstenscheibe relativ hochtourig das Gehäuse. Aufpassen, dass es nicht zu heiß wird.
      Hier ist mal ein angebotenes Polierset. Meiner Meinung aber zu teuer. http://www.polierbock.de/kunststoff-polieren/4-tlg-polierset-fuer-kunststoff-speziell-fuer-bakelit-4-tlg-:::273_363.htm
      Danach wird mit die Bohrmaschine auf eine Wabbelscheibe
      umgerüstet und mit zuerst einem braunen, göberen Polierwachs, mehrfach poliert. Danach noch mit einem weißem, oder wie bei manchen Poliersets auch blauem Polierwachs fein poliert. Wer so vorgeht, erzielt, wenn dass Bakelit nicht zu arg vergammelt ist,- (dann müsste man zuerst mit 600 er Papier schleifen und dann noch mit Stahlwolle) eine Oberfläche, in der man sich (bei schwarzem oder natur-dunkelbrauen Bakelit) absolut spiegeln kann.
      Ein wenig mühsam, je nach vorgefundner Oberfläche. aber es lohnt sich.
      Übrigens, die oben genannte Mischung eignet sich auch immer zur Pflege des Bakelits.
      Viel Spaß
      Harald
      Guten Abend liebe Forumfreunde.
      Jetzt komme ich endlich dazu mich wieder zur Thematik "Transmitter" zu melden.
      Ich hatte, wie bereits berichtet, für meine Lebensgefährtin den Transmitter vom Typ "AIV FM-Transmitter mit 12 V Netzteil" bestellt. Das Teil funktioniert im Großen und Ganzen ziemlich gut. Warum nur im Großen und Ganzen werdet ihr fragen. Einfach darum, weil man, um einen "brummfreien" Empfang zu gewährleisten den Minisender erstmal in eine richtige Position zu dem Röhrenradio bringen muss.
      Ansonsten ist stets ein leichter Brummton im Hintergrund hörbar. Das schmälert natürlich das Hörvergnügen. Das Teil lässt sich aber doch ganz gut handhaben.wenn man es entsprechend positioniert. Im Wesentlichen hört meine Freundin mit dem Transmitter Musik, die von einem Stick - auf dem CD´s runtergeladen werden -, in denselben eingespeist wird.
      Für mich selbst wollte ich ja einen von euch genannten Transmitter bestellen, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Deshalb bitte ich nochmals Forumfreund "Julian90" hier mit mir Kontakt aufzunehmen, ich würde ihm gerne einen der bei ihm noch vorhandenen Transmitter in Originalverpackung abkaufen.
      Mit besten Sammlergrüßen
      Harald