Transall de Luxe G

Hallo zusammen,

habe das im Thread genannte Gerät geschenkt bekommen. Eigentlich sammele ich nur Röhrenradios, aber ablehen wollte ich dann doch nicht, zumal es sich hier um ein Sabagerät handelt. Viel daran ist nicht zu machen, bis auf den Lautstärkeregler (250KOhm). Der hat einen Bruch in der Kohlebahn und außerdem ist der Knopfaufsatz abgebrochen. Wer noch so ein Teil übrig hat und es verkaufen möchte, bitte melden.

Gruß

Armin
      Hallo Dieter,

die Kohlebahn könnte theoretisch auch ersetzt werden, aber wer die hat, hat wohl auch den Originalregler. Vielleicht wäre es auch möglich, die Kohlebahn durch ein Stück Alustreifen o.ä. auf der Rückseite zu überbrücken. Wäre wirklich schade, wenn das Gerät wegen solch einem kleinen Fehler nicht
      nicht mehr am Leben teilhaben dürfte.

Gruß

Armin
      Hallo Armin,

ich habe mal in der Bastelkiste gewühlt, aber leider kein solches Ding mehr gefunden, gewöhnliche habe ich meist noch da, aber dieses mit den 2 Anzapfungen ist doch recht selten.

Vielleicht hat ja noch jemand ein Schlachtgerät...

Edit: Du kannst auch versuchen, die gebrochene Leiterbahn mit Leitlack zu reparieren. Dazu müsstest Du in den Bruch etwas von dem Leitlack fließen lassen, und oben und unten abseits der Schleifer-Laufbahn etwas dicker auftragen. Das funktioniert normalerweise recht gut, nur sehr hohe mechanische Belastungen (selbst getestet mit einem Mischpult, das dann doch einen recht teuren Tauschregler brauchte) hält es nicht aus.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Armin,

das Problem werden letzten Endes die beiden Anzapfungen sein.

Aber Du kannst ohne weiteres ein Standard-Schiebepoti mit dem
      passenden Widerstandswert ohne Anzapfungen einbauen. Dann musst Du zwar auf die Loudnessfunktion verzichten, die entbehrlich ist, wirst aber ohne langes Suchen einen Ersatz finden.
      Achim
      Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps und Hinweise. Wenn ich keinen Ersatz bekomme, werde ich wohl auf ein Standart-Poti ausweichen müssen,
      wobei ich jetzt aber nicht weiß, was mit den speziellen Anzapfungen gemeint ist und wie ich dann ein normales Poti, das ja nur 3 Anschlüsse hat, einbauen müsste. Vielleicht hat ja doch noch jemand so ein Teil rumliegen.
      Nochmals Danke.

Gruß

Armin