Biete Saba Farbfernseher anno 1980, erste Generation Stereo

      Biete Saba Farbfernseher, erste Generation Stereo, letztes bei Saba entwickeltes Chassis, Serie Q
      Hier gibt's das Spitzengerät der Serie Q anno 1980 im Wohnzimmerzustand: Aus der allerletzten Geräteserie, die tatsächlich noch aus dem Schwarzwald gekommen ist, zugleich die allererste und einzige Saba-Gerätegeneration mit Kabel-Tuner und Videotext (optional), das Modell T67Q90 - die Option CATV ist bestückt !
      Danach wurden bei Saba keine Geräte mehr entwickelt, es wurden dann ausschließlich Fremdchassis eingebaut (Thomson).
      Gleichzeitig ist dieses das erste und zugleich letzte 'echte' Saba- Gerät mit einer Videocolor-Dünnhals-PIL-Bildröhre, selbstkonvergierend und sehr langlebig, dazu energiesparend wegen der kleinen nötigen 'Ablenkleistung'.
      Saba hat hier vor dem endgültigen Untergang nochmal den Farbfernsehempfänger neu erfunden - hab mal hineingesehen : So, wie es aussieht, gibt es keinen Zeilentrafo. Was so aussieht wie ein ZTR, ist der Schaltnetzteil-Trafo, die Hor.-Endstufe liefert die Energie zurück in's Netzteil.
      Somit ist Hochspannung und Ablenkung entkoppelt, ein Merkmal professioneller Geräte. Sehr aufwändig gemacht !
      Die Ton-Endstufe ist riesengroß, geradezu dominant im Gerät.
      Ja, es sind große, hart aufgehängte, wirkungsgradstarke Saba-Lautsprecher drin, dennoch für HiFi-Geier uninteressant, da oval und das mag die Szene ja nicht.
      Ehemals extrem teuer, lt. Vorbesitzer um die dreitausend D-Mark, d.h. selten...
      Fernbedienung ist dabei, das Gerät lässt sich einschalten und erzeugt auch ein Bild, im Prinzip funktioniert alles, braucht aber sicher hier und da neue Elkos und einige Einstellungen müssten ebenfalls nachgestellt werden.
      Der Klang ist satt und bombastisch, die Stereo-Wirkung enorm. Kein Vergleich mit dem erbärmlichen Gequake anderer TV-Geräte !
      Gehäuse Nussbaum.
      Wenn das Gerät jemand haben will, gerne... kostenlos an TV-Sammler oder Saba-Sammler (Oder dergleichen...) Es müsste hier in Hamburg abgeholt werden oder auf Palette wäre auch ein Versand möglich.
      Dieses Gerät ist mit Sicherheit historisch weitaus interessanter und erheblich seltener als viele Saba-Radios...
      Moin aus HH,
      jo, der André war schnell genug !
      Getter ist allerdings ein Nick, nicht mein realer Name - nebenbei derselbe Getter, wie der aus dem untergegangenen 'grünen Forum' (Historische Radios, etc.) oder dem dampfradioforum, wo aber aus Zeitgründen schon lang nix neues mehr von mir zu sehen ist.
      Wie auch immer, der TV steht in HH und ich schlage vor, mir via E-Mail eine Telefonnummer zu senden, dann rufe ich an (bitte reale Nummer, keine Mobiltel.) - ich bin zu selten da, als dass es sinnvoll sein könnte, mich anzurufen.
      Wo genau er in HH steht, sollte erstmal gleichgültig sein - wer ihn wirklich haben will, für den ist's doch egal, ob die Fahrt noch 20km länger oder kürzer ist.

      Wenn kein Auto vorhanden ist (für einen Sammler aber doch eigentlich ein allzu arges Handicap ?), könnte ich das Objekt auch irgendwo hinbringen gegen übliche Fahrtkostenerstattung.
      Es bestehen sogar noch reale Chancen, die angefragte originale Bedienungsanleitung zu finden, aber sicher zusagen kann ich das noch nicht. Vor allem nicht, wann ! Weggeworfen wurde die mit Sicherheit nicht, aber sie wurde mit ebensolcher Sicherheit sehr gründlich mit diversen anderen Dingen zuerst unsichtbar gemacht und dann anschließend sorgfältigst zugestapelt, so dass man selbst dann nicht heran käme, wüsste man, wo sie liegt...
      Der TV hingegen war leicht zu finden, da ein komplettes Zustellen des Gerätes bei der Betrachtung des Bildes erfahrungsgemäß gewisse Nachteile bringt.
      Hab mal beim pytalhost die Saba-Kataloge durchgesehen. Er ist im Katalog anno 1981 nicht mit Text beschrieben - nur abgebildet auf S. 6, das einzige echte Stereo-Gerät auf der Seite. Im Katalog 1981 ist aber ein Q91 beschrieben und abgebildet auf S. 4 / 5 - vmtl. Nachfolgemodell, der Q91 sieht etwas moderner, metalliger aus als der hiesige, aber sehr ähnlich - der Q90 ist holziger, z.B. noch mit Holzstreben vor den Lautsprechern, kein Gitter. Die beiden Bedienteile sehen aber vollkommen gleich aus. Anders ausgedrückt : Möglicherweise wurde der Q90 erst in den ersten Monaten des Jahres 1981 hergestellt...
      Hallo,

      habe ich mir fast gedacht, dass du der Getter aus dem Ex-RFM bist, so viele mit dem Nick aus Hamburg gibts ja nun nicht.

      Du hast mir damals mit den Unterlagen für meinen Tek-Oszi ausgeholfen und weiter sind mir nur noch deine exzellenten Kenntnisse in der Röhren- und Meßtechnik sowie die immer absolut fundierten Beiträge in Erinnerung !!

      Ich sage erst mal ein herzliches Willkommen hier und bleib uns erhalten. Dein Wissen ist eine tolle Bereicherung für unser Forum.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      danke für den Willkommensgruß !
      Klar, wenn jemand eine Frage zu alten Tektronix Scopes & Associated Instruments hat, gerne...
      ... aber im Saba-Forum dürfte das wohl eher selten der Fall sein.
      Labor- Messtechnik allgemein sowie Messungen an Elektronenröhren und die dazu nötigen Geräte interessieren mich weiterhin. Die hier vorhandenen Röhren-Messgeräte sind demzufolge auch nicht weniger geworden ;)
      Und ich behaupte auch weiterhin ganz penetrant, dass ein Funke W19 oder Elektromess RPG70 (und dergleichen) keine Mess-, sondern allenfalls Prüfgeräte sind - noch einfachere Modelle sowieso.
      Das hat sich also nicht geändert...
      ... aber meine Ausbildungs-/Studienzeit ist mittlerweile beendet, fast jedenfalls - gewisse behördliche Formalitäten noch abwarten und dann...
      Somit hab ich seit einiger Zeit schon keine selbige mehr, um beispielsweise in Foren nennenswert aufzutauchen; zudem muss ich jetzt erstmal alles abarbeiten, was ich während der -lang vor mir hergeschobenen- Diplomarbeit so alles an den Rand gedrückt hatte, das ist manches...
      Herzlich grüßt Dich
      Burkhard
      Hallo André,
      die Tel.-Nr. hab ich notiert und werd mich melden.
      Nur nochmal zur Sicherheit, um Enttäuschung zu vermeiden : Das Gerät läuft zwar noch 'irgendwie', für den Alltags-Betrieb müsste es aber überholt werden. Ich empfehle nicht, es so zu betreiben ! Halt wie ein altes Radio.... oder ein Auto - nach 30+ Jahren sind gewisse Dinge einfach mal dran.
      Das Forum kann aber weiterhelfen, falls nötig - hier wurde ja schon mindestens ein Q saniert. Mit Sicherheit müssen auch längst nicht alle alten Elkos raus - wohl aber die auf dem Vertikal-Board oben in der Mitte, da dort einer der wärmsten Bereiche des Gerätes sein dürfte. (O/W, H-V-Sync & SMPS-Ansteuerung sind da auch mit drauf, daher dieses Modul unbedingt sanieren, da bei Fehlfunktionen der SMPS-Ansteuerung richtig bös was schiefgehen kann)
      Den Akku im Bedienteil würde ich auch ersetzen oder mindestens umplazieren - falls er ausläuft, dass er dann nicht die Platine zerstört. Scheint noch der erste zu sein, mysteriös.... denn die Speicherung funktioniert noch, der 30+ Jahre alte Akku muss also noch Spannung haben.
      Scart-Buche gab's noch nicht, also hat er auch keine - obwohl es wegen des potentialfreien Chassis technisch problemarm wäre, eine einzubauen. Aber das hieße, das Gerät zu verbasteln.
      Demzufolge kann auch ein DVB-T, DVB-S - Receiver, ein DVD-Player und dergl. nicht an das Gerät angeschlossen werden. Einzige Option wäre, einen Modulator dazwischenzuschalten - und damit auf Bildqualität sowie auf den Stereoton zu verzichten. Die Leute, von denen er kommt, haben einfach nur analoges Kabel-TV genutzt, das kann er ja. Allerdings hat er nur 16 Programmspeicher !

      Die Bildröhre ist nicht 'tot', aber naturgemäß auch nicht mehr gerade neuwertig. Bei 30 Jahren und 3 Stunden TV am Tag ergeben sich über 32.000 Betriebsstunden.... die hat die Röhre mit Sicherheit ! Nicht ohne Grund gelten die Videocolor 700 / 701 / 711 als praktisch unzerstörbar... so schwärmen jedenfalls alle älteren Radio-/Fernsehtechniker. Vielleicht stimmt aber auch die Heizspannung nicht mehr, wird ja aus dem SMPS geheizt. Wenn die derzeit zu klein sein sollte, dann wird das Bild mit richtiger Heizspannung noch besser. Ich vermute das, da das Bild auch etwas zu schmal ist und vertikal nicht ganz die volle Höhe hat, deutet auf zu kleine Betriebsspannungen. Aber unbedingt messen, nicht einfach nachstellen !

      Außerdem könnte ich auf Wunsch noch eine (praktisch neuwertige!) Ersatz- A67-701X anbieten, die hat als einzige Macke eine kleine Stelle, vielleicht 1cm rund auf dem Schirm, wo das Glas etwas matt ist, was auch immer da passiert ist.

      Mittlerweile hab ich auch gesehen, was es mit dem Q91 auf sich hat : Der Q91 hat ein etwas moderneres Äußeres, das wussten wir ja schon. Innen sind die Geräte tatsächlich gleich - bis auf die Ton-Endstufe und die Lautsprecher : Da wurde nochmal getunt, der Q91 bietet noch mehr Ausgangsleistung, pralle 2x40W (allerdings 'Musikleistung') statt 2x15 beim Q90. Aber ich kann versprechen, dass bereits die 2x15 vollkommen ausreichen, um sich sämtliche Nachbarn zu Feinden zu machen... die hören nämlich ihren quäkigen Flach-TV nicht mehr, wenn man den Saba Q90 aufdreht....
      Hallo Burkhard,

      vielen Dank für die Infos. Ehrlich gesagt habe ich noch keine nennenwerte elektronische Erfahrung. Meine wirklich wunderbaren SABA´s (9241, MI215, MT201) wurden mir von super netten und hilfsbereiten Mitgliedern dieses Forums perfekt überholt. Auf Grund einer Empfehlung von Achim in einem Threat habe ich mir jetzt auch einen Plattenspieler besorgt (DUAL CS 721), den ich am Wochenende aufbauen werde. Ich bin sogesehen nicht wirklich ein Sammler aber ich bin trotzdem nicht weniger süchtig nach SABA-Geräten als die meisten hier im Forum :) . Aussehen, Haptik und Klang der Geräte faszinieren mich. Das der Fernseher überholt werden muss, war mir von Anfang an klar, dies soll mein erstes Projekt werden. Möchte mich in die Materie langsam einarbeiten. Da wir lediglich DVB-T nutzen, muss ich mir dazu auch Gedanken machen, aber mit Hilfe des Forums bekommt man das bestimmt hin.

      Viele Grüße
      André
      Viele Grüße
      André

      www.madein-germany.de
      Hallo André,
      sicher wird Dir das Tauschen der Elkos keine Probleme machen.
      Welche Einstellungen harmlos und welche kritisch sind, das musst Du aber unbedingt vorher beispielsweise im Forum klären, erst dann nachstellen.
      Du brauchst unbedingt eine ordentliche Lötstation (potentialfrei, Ersa oder Weller) und ein gutes Multimeter, damit kommt man schon sehr weit.
      Das Gute ist bei diesem Gerät zudem die Modulbauweise - die kannst Du dann ggf. herausziehen und jemandem hinschicken, wenn Du nicht weiterkommen solltest.
      Vorsicht beim Löten mit den MOS-ICs im Bedienteil !! Elektrostatische Aufladungen an den Händen oder am Lötkolben sind deren Ende. Wenn man da was beschädigt, hilft nur noch ein zweites Gerät als Teileträger... also unbedingt immer alles permanent auf gleichem Potential halten, Erdungsband am Arm an Gerätechassis und mit Lötkolben verbinden, alles erden und zugleich Teile nur auf ableitfähiger Matte ablegen - zur Not geht aber auch ein Emaille-Backblech, an einer Ecke Emaille entfernen und dort erden - oder eine schön feucht gehaltene, geerdete Zeitung.

      Überlege Dir noch die Bildröhre - mitnehmen solltest Du sie, gäbe einfach Sinn, selber einbauen solltest Du sie aber als Anfänger keinesfalls...
      Um die BR sicher handhabbar zu machen, hab ich die in ein TV-Gehäuse eingesetzt, bevor ich sie in's Lager gestellt hatte (lange her). Mit Ersatz- BR ergibt sich also ein Volumen von genau 2 TV-Geräten... Mitgenommen hatte ich die mal aus irgendeiner Werkstattauflösung, wo die ausgebaut ewig herumgelegen haben muss - vermutlich vor 25...30 Jahren als Garantiefall oder Transportschaden wg. der kleinen matten Stelle aus einem neuen Gerät ausgebaut und dann jahrzehntelang aufbewahrt, weil ja eigentlich neuwertig.... Mitgenommen für und eingebaut hatte ich die damals bei jemandem, der sich möglichst nicht an ein neues Gerät gewöhnen wollte -ein sehr alter Herr- dessen TV aber danach doch nicht mehr lang gelaufen ist, naturgemäß ebenfalls sehr alt - so habe ich die Röhre seitdem bei mir stehen.
      DVB-T : Mit etwas Geduld wird sich im eBay ein DVB-T-Receiver der ersten Generationen finden, die hatten (teilweise!) noch einen Modulator eingebaut. Fraglich ist dann dessen Fernbedienung - die Gummitasten moderner FBs sind ja nach einigen Jahren 'zwangstot'. Die FB des Saba Q90 hingegen ist ohne Gummitasten, noch immer die allererste und funktioniert perfekt... aber für den Preis so einer FB bekäme man heute einen ganzen TV...

      Eines ist bei allem aber schonmal sicher : Wirst dabei viel lernen ;)
      Hallo Burkhard,

      natürlich wäre es sinnvoll die Röhre auch zu nehmen. Was möchtest Du denn für die Röhre haben? Zwei Fernseher kann ich zumindest transportieren. Du schreibst "Vorsicht beim Löten mit den MOS-ICs im Bedienteil", zumindestens das sollte dann vielleicht doch ein Profi machen... Die anderen Sachen bekomme ich mit viel Geduld bestimmt hin. Du hast nicht zufällig eine gute gebrauchte Lötstation übrig und dazu noch einen Multimeter (gegen relativ kleines Geld)?

      Viele Grüße
      André
      Viele Grüße
      André

      www.madein-germany.de
      Getter postete
      Nicht ohne Grund gelten die Videocolor 700 / 701 / 711 als praktisch unzerstörbar... so schwärmen jedenfalls alle älteren Radio-/Fernsehtechniker.
      DAS bezweifle ich.

      Weiterhin sehe ich die in 000 genannte Unabhängigkeit zwischen Horizontalablenkung und Hochspannungserzeugung beim Q-Chassis so idealtypisch nicht gegeben.
      Der Horizontalendstufentransistor wird aus einer Sekundärwicklung des "Zeilennetztransformators" angesteuert, die Energieversorgung der Zeilenendstufe erfolgt dabei (+2 Spannung) auch wiederum aus eben diesem Zeilennetztafo. So könnten Lastschwnkungen bei wechselndem Strahlstrom wieder die Funktion der Ablenkschaltung beeinflussen (und vice versa).
      Die Stromversorgung des gesamten Gerätes, die Horizontalablenkung und die Hochspannungserzeugung sind durch Interdependenzen gekennzeinet!
      Es kommt also, ähnlich wie bei konventionellen Schaltungen, auf Qualität und Schnelligkeit der Regelkreise an.
      Achim
      Moin!
      Also, ich kenne die 701X als chronisch kaputt.
      Zumindest bei Telefunken, ITT/Graetz und Siemens/Blaupunkt gibt es Focusprobleme - bei aufgedrehten Kontrast zieht sich ein unscharfer Streifen quer durchs Bild.
      Häufiger fiel auch mal eine Heizung aus.
      AAAAAber: Ist in einem Q nicht eine 540X verbaut?
      Von der Bauzeit her passt die 701 besser zu einem S oder SC.
      Gruß Gerrit
      Hallo Gerrit,

      1980 war das 540X System zwar (so gerade) noch aktuell und wurde in seiner Valvo-Variante z.B. von Grundig eingebaut.

      Der Übergang zu den P.I.L Systemen war aber bei vielen Herstellern im Gange bzw. schon vollzogen und Röhren von Videocolor fanden sich bei Saba, Nordmende & Co.
      Ob die konkreten Videocolorröhren aus Italien oder dem Ulmer Videocolorwerk kamen, wäre zu prüfen.

      Bereits um 1979 wurde das Bildröhrenwerk in Ulm von Thomson-Brand übernommen und 1981 nach einer unrühmlichen Zeit von 2 Jahren dichtgemacht. An die Erfolge von Telefunken vermochte man nicht anzuknüpfen.

      Für mich waren die 700erter Röhren mit ihren dünnen Hälsen typische Kandidaten für die Gewissheit, dass einen nach erfolgter Reparatur in jedem Fall ein miserables Bild erwartete.
      Unschärfen, Farbsäume bzw. -fahnen, zu niedrige und unterschiedliche Emissionen der Systeme und häufig ein seltsam grünlich-gelbliches flaues Bild waren schon nach 3 - 8 Jahren die Regel.
      Achim
      nightbear postete
      1980 war das 540X System zwar (so gerade) noch aktuell und wurde in seiner Valvo-Variante z.B. von Grundig eingebaut.
      Wobei das Q Chassis auch mit Valvoröhren verbaut wurde.
      Bei den "großen" Fernsehern konnte man es an der Typenbezeichnung erkennen,
      T67Q.... -Videocolor
      T66Q.... - Valvo

      Gruß Ulrich
      War paar Tage offline, hätte auch nicht damit gerechnet, dass sich hier noch was tut...
      Ich arbeite das mal chronologisch ab.

      Zu 009 : der SABAFreund / André hat den Q90 am Sontag erfolgreich verschleppt, kann also leider keine pics mehr davon bereitstellen.

      Zu 010 : Hallo Gerrit, richtig, DIN-AV zum Nachrüsten gab's, so jedenfalls sprach auch ein mir bekannter TV-Sammler. Ist aber nicht drin, und da dazu mehr als nur die Buchse gehören muss, sondern auch eine Signalquellen-Umschaltung, ist so eine Buchse auch nicht in zwei Minuten nachgerüstet, wenn man nicht den orig. Nachrüstsatz hat. Hab ich leider nicht, sonst hätte der SABAFreund ihn jetzt...

      Zu 011 : Die Röhre hat ebenso nix gekostet wie das Gerät, wie Du inzwischen weißt - das Posting hatte ich gar nicht mehr vor dem Besuch gesehen...
      Lötstation - keine über, davon hat man doch nie genug !

      Multimeter : Dito, aber eine Empfehlung : Wer analog liebt und absolute Zuverlässigkeit sowie Robustheit auch gegen extreme Überlastungen will, dabei aber nicht auf Präzision verzichtet und keine hirnlos teuren Spezialsicherungen wechseln will, dabei Widerstände ab 0.1Ohm bis 50MOhm bei variabler Messspannung messen will, AC & DC bis 1kV bei getrennter Auswertung der AC- und der DC-Komponente bei Mischgrößen, Ströme 30µA bis 10A fullscale und in den AC-Bereichen bis 20kHz messen will, der greift sich das Goerz / Metrawatt / BBC Instrument des Typs Unigor 3n (das -n- ist wichtig !), allerdings im definitiv einwandfreien Zustand mit Überprüfung der Kalibrierung. Die Geräte wurden vor fast 40 Jahren hergestellt und können naturgemäß teilweise schon nicht mehr so ganz gesund sein. Hat man aber ein gutes Exemplar, ist es speziell für die Reparatur von älteren Geräten eine Ideallösung - so meine Meinung. Geräte im guten Zustand mit geprüfter Kalibrierung und Garantie gab's mal bei den Händlern MBMT (Bassum) oder Chr. Lüders, aber ob die nochmal welche haben ? Kosteten so um die 100...150.- incl. MwSt.

      Zu 012 : Du hast offenbar ein Schaltbild vorliegen - ich hatte keines, habe nur in das Gerät hineingesehen und gesehen, dass da so manches anders ist und eben die Hochspannung nicht aus der Horizontalablenkung, sondern aus dem Schaltnetzteil kommt. Natürlich gibt es auch dann gegenseitige Beeinflussungen ! Aber das ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
      Du bezweifeltest, dass die Videocolor -701 beinahe unzerstörbar sind - da habe ich nur wiedergegeben, was mir gesagt wurde : "so schwärmen jedenfalls alle älteren Radio-/Fernsehtechniker." - so schrieb ich... Diese Röhre jedenfalls hat mehr als 30.000h, das ist sicher und ist immer noch brauchbar ! Und der eine mir bekannte TV-Sammler lobt ebenfalls diese Röhren - der besitzt durchaus mehr als nur ein paar Videocolor-bestückte Geräte...

      Zu 013 : Klar, die ITT / Nokia - 701 sind beinahe 'Ausschuss pur' gewesen. Davon hab ich auch noch manche gesehen... und ausnahmslos alle waren unbrauchbar. Gasfehler, also Focusprobleme und Überschläge und auch Heizfadendefekte. Indiskutabel. Aber ich lobte ausschließlich nur die Videocolor... wie oben in 006 laut und deutlich geschrieben steht ;)

      Zu 014 brauch ich nix zu sagen... tue es aber trotzdem - mag sein, dass es mir an stückzahlenmäßiger Erfahrung mit den 701 mangelt - die TVs, die ich so repariert habe, waren meist schon solche mit Rechteckbildröhre. Während der Schulzeit hab ich nicht stumpfsinnig Supermarktregale bestückt, sondern lieber nebenbei TVs und HiFi repariert. Und aus der Zeit habe ich all' die A66EAK ... und Varianten in mindestens gruseliger Erinnerung - keine Defekte, aber tot, tot, tot... Die haben wir in der Werkstatt erstmal gemessen - und dann oft gar nicht mehr das Gerät repariert... Und dann erst die Nachfolgeserie -ESF- und Varianten - die waren dann auch noch oft richtig defekt. Oft Elektrodenschlüsse, die dann auch noch die RGB-Endverstärker zerstört haben. Endlich hatte auch Philips Röhren im Angebot, die mindestens genau so katastrophal waren, wie zuvor die ITT/Nokia 701... Perfekt, um den Leuten dann bald darauf einen Flachbild-TV zu verkaufen, wie es auch geschah. Womit ich aufhörte, TVs zu reparieren....

      So, in 005 behauptete ich, eigentlich keine Zeit zu haben... dem ist auch so... der Q90 ist gut plaziert, und das war Sinn der Übung. Vermutlich wird Euch bald der SABAFreund / André mit Fragen zu diesem Gerät kommen. Bitte sorgfältig beantworten, auf dass er das Gerät in den Neuzustand zurückbringt ! Der TV-Sammler warnte mich noch, aufzupassen, bzw. diese Information weiterzureichen : Die Q-Geräte mit 30AX und die mit P.I.L. - Röhren haben unterschiedliche Modulsätze, etwas unterschiedliche Schaltungen im Ablenk-/ Netzteil und auch unterschiedliche Betriebsspannungen. Dass Ihr den SABAFreund nicht in die Irre schickt ! Und vielleicht findet sich dann noch jemand, der ihm zum Abschluss ggf. die andere Röhre einbaut ?
      Ja, habe das gute Stück erfolfreich verschleppt... :)
      Werde Sonntag (leider komme ich nicht früher dazu) Fotos machen und natürlich auch einstellen.
      Vielen Dank noch einmal an Burkhard für den schönen Fernseher und die Ersatzröhre und die vielen Tipps. Ich muss mich jetzt in das Thema einlesen und bin auf der Suche nach einem guten Buch zum Einstieg. Burkhard hat mir das Buch "Fernsehtechnik ohne Ballast" empfohlen. Optimal wäre wohl die 16. oder 17. Auflage. Leider wird zur Zeit nichts angeboten.

      Darf es auch eine billigere Lötstation sein als z. B. von Weller? Was haltet ihr von:
      http://www.ebay.de/itm/Lotstation-digital-Lotkolben-100-450-C-LC-Display-/160382937391?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item255791692f

      http://www.ebay.de/itm/regelbare-Profi-Lotstation-Lotkolben-58W-150-450-C-/160466138608?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item255c86f5f0

      http://www.ebay.de/itm/Lotstation-58-Watt-450-C-Zusatz-Spitzen-Entlotpumpe-/140619489389?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item20bd93206d

      Und wäre ein solches Multimeter ausreichend?

      http://www.ebay.de/itm/Profi-Digital-Multimeter-Messgerat-Ampermeter-/200570230293?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item2eb2ead615

      Ich möchte nicht EUR 200,00 oder mehr für beides ausgeben. Wer Vorschläge für eine relativ gute und günstige Einstiegslösung hat, ich würde mich über Vorschläge freuen. Aber bitte mit den Hintergrund Fernseher (gibt es da Unterschiede?).

      Fals jemand das oben genannte Buch besitzt, ich würde es ihm gerne Abkaufen. Zur Not würde ich es auch leihen, gegen eine Gebühr vesteht sich!

      Gruß
      André
      Viele Grüße
      André

      www.madein-germany.de