Freiburg 125 Automatic ...nichts geht mehr...

Gute Nacht ich musste mich neu anmelden lieber Admin, da das mit den Password Versand net funktionierte.

Hallo Zusammen, ich komme net mehr weiter , wieder mal die Automatic..Ich hoffe von Euch Profis jetzt einen kleinen Tipp zu bekommen.

Die üblichen Arbeiten sind erledigt, Kondis etc etc...
      Jetzt fogendes Problem...
      Die Automatic will gar nicht. d.h. es existiert kein Widerstand wenn ich den Schalter auf Ein betätige.
      Jetzt habe ich einmal im Schaltplan nachgeschaut...
      dort ist ja Punkt C und D vom Trafo ausgehend.
      Habe ich das richtig verstanden ( bin kein Profi) das am Motor dann ca. 235V AC anliegen sollten ?

Ich habe aber nur 124 V AC bei mir gemessen...oder habe ich etwas falsch gemacht.
      Gemessen am lila und am blau-gelben draht der zum Motor geht.

Dann habe ich C128 gemessen..dort sollen ja ebenfalls 235V AC anliegen..
      ist aber auch net der Fall, es sind nur 124V AC
      Das kann doch nicht sein oder ? Was sagt ihr Profis dazu ? Wo muesste ich schauen damit ich den Motor wenigstens zum rütteln bringe ?

Der Motor is OK , gereinigt etc etc.
      Wie gesagt es passiert gar nichts ...Danke schon einmal vorab

Kleines Update:
      Ich bin kein Experte im Messen... aber am C128 sind wirklich nur 124V AC
      heisst das der Netztrafo ist defekt ? würde auch als ERklärung dienen warum der Motor nicht im Gange kommt. Gute Nacht Freunde ich werde heut Nacht vom Freiburg träumen :D
      Hallo Paul,

ich gehe einmal davon aus, dass du im Rahmen des Kondensatorwechsels auch den C128 erneuert hast - sonst sofort abkneifen!

Dann solltest du einfach einmal die Anodenspannung (z.B. +1) messen. Falls auch diese zu gering ausfällt, könnte der Selen defekt sein ("mittlerer Kurzschluss"); dann lötest du alle Leitungen an der Trafowicklung c-d ab und misst die Wechselspannug zwischen c und d. Falls diese dann deutlich unter 235V liegt, wäre das eine erste Verdachtskomponente für einen defekten Trafo. Es kann aber auch noch eine andere Wicklung kurzgeschlossen sein, welche dann auch die restlichen Trafospannungen in die Knie zwingt.

Nur all diese angedeuteten Fehler müssten nach recht kurzer Zeit (>10 Minuten) zu einer deutlichen Erwärmung des Trafos führen.

Falls dies nicht zutrifft und das Gerät sonst empfangsmäßig über längere Zeit einwandfrei arbeitet, kann es auch sein, dass du einer Fehlmessung zum Opfer gefallen bist. Was zeigt dein Instrument z.B. an der Netzsteckdose an?

Die Spannung am Motor, an den von dir genannten Anschlüssen, müsste um die 300V liegen und die Spannung über dem Kondensator C67 sogar um die 400V. Beide Spannungen sind also größer, als die vom Trafo eingespeisten 235V! Dies liegt darin begründet, dass die induktive Komponente der Motorwicklung zusammen mit dem Kondensator C67 einen Reihenschwingkreis, dessen Resonanzfrequenz in der Nähe von 50Hz liegt, darstellt.

Du solltest jetzt erst die genannten Messungen machen, damit weitere Fakten für eine mögliche Fehleranalyse zusammenkommen. Dann sehen wir weiter...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo,

Peter hat seine Analyse von der Spannungsversorgung her beschrieben.

Eine einfache weitere Fehlerquelle sind die Motorspulen selbst. Also diese an den Lötleisten ablöten und den Gleichstromwiderstand messen. Da es sehr dünndrähtige Spulen mit gaaaanz vielen Windungen sind, wirst du einen Widerstand von ca. 2 kOhm messen (hoffe, ich erinnere mich recht), und dies bei allen Spulen gleich.

Gruß, Dieter
      Danke vielmals für die Tipps
      Ich habe etwas ganz simples ausprobiert...der Trafo steht unter STrom auch
      wenn ich den Aus Schalter betätigt habe. ist das korrekt so ?
      d.h. ich habe einfach am Netzkabel erstmal gemessen und an der Lötfahne auf dem Trafo das Graue Kabel und am Ein Aus Relais...
      dort werden im Aus Zustand ca. 228V angezeigt.

Betaetige ich den Ein Schalter sinkt die Spannung an diesen Punkten auf 124 V
      das ist dann auch am den Wechselspannungs Anschlüssen zum Gleichrichter zu messen.
      Ich habe gestern Nacht den Trafo mit einem getauscht den ich vorher auf einem 2. Freiburg 125 Chassis habe...und wieder der selbe effect.
      Dann habe ich den Kondensator gewechselt C128..wieder der selbe Effect 124V
      Danach den Gleichrichter nochmals getauscht...wieder 124V

Wie gesagt betätige ich den Ein Schalter gehen die korrekten 224-228V runter auf 124V. Der Trafo ist gewechselt weil ich dachte dieser wäre es ..ist aber nicht so..ich kann mir das net mehr erklaeren. Der Trafo lief vorher ca . 30 min ohne Probleme keine Anzeichen von Überhitzung etc.

Habe ich das richtig verstanden ...das wenn ich das Radio einschalte, normalerweise auch die 227V dort blieben sollten als wenn ich im Aus Zustand messen ?
      Messgeraet war auf AC eingestellt natuerlich

Kann das sein ,das der Lautstärke Motor dieses verursacht ?
      Danke für die Hilfe
      Paul
      Eigentlich spricht Einiges dafür, diesen Thread unter "Röhrenradios" statt unter "Stereoverstärker" einzuordnen.

Wenn verschiedene Messpunkte, Positionsbezeichnungen von Bauteilen usw. konkret benannt werden, ist es für alle Mitleser ganz wichtig, den betreffenden Schaltbildausschnitt in den Post einzubinden. Dasselbe gilt für aussagekräftige Fotos.
      Die Sache wird sonst schnell abstrakt und ist für jeden, der das FB125 Schaltbild nicht vollständig im Kopf hat, nur mühsam nachzuvollziehen.

Eine Fehlersuche sollte ja schließlich systematisch(!), schnell und effizient erfolgen können.

Einen Netztrafo auf Verdacht zu tauschen, nur um 2-3 Messungen einzusparen widerspricht meines Erachtens allen 3 Kriterien.
      Achim
      Ihr könnt diesen Post schliessen. Die Automatic funktioniert wieder top ca. 400V AC liegen am Motor wieder an. Sollte also passen..

Danke Nochmals an alle

..Lieber Achim mir ist schon klar das dieses nicht nötig war, doch wenn man nicht darauf kommt ( war sehr müde zu diesem Zeitpunkt) da habe ich ganz einfach den Trafo gewechselt. Dumm von mir:D Am naechsten Tag ...ausgeschlafen ....war dann schon klar,was ich falsch gemacht habe.