Spitzensuper Grundig 6099

      Guten Tag,
      ich würde gerne auch wiedermal ein Bericht hier verfassen.

      Zunächst eine Vorgeschichte zu dem Radio:
      Gestern schaute ich wieder auf Ebay vorbei. Da stieß ich auf ein Angebot.
      2 alte Radios. Sofortkauf: 15 Euro Nur Abholung. Also habe ich es mir angesehen und dachte ich seh nicht recht. Ein Grundig 6099 und ein 3041.
      15 Euro? Das kann nicht sein! Also angefragt. Der Verkäufer bestätigte den Preis. Also Sofortkauf! Heute war ich sie 60km entfernt abholen. Und Tatsache, ich hatte mein 6099!

      Der 3041 (Bilder kommen noch) ist ohne Lautsprecher und Röhren. Das habe ich da also werde ich ihn bei Zeiten auch restaurieren.

      Nun zum eigentlichen Gerät, dem 6099!
      Der Zustand ist als verdreckt und verstaubt zu bezeichnen, darunter aber ein top erhaltenes Gerät, das zudem vollständig ist und sich auch eininge Töne entlocken lässt.

      Ich denke das Gerät ist sehr interessant, zudem es mit einingen technischen Dingen aufwartet.

      1) Es hat eine Dynamik-Schaltung, ( siehe Thread von Thorben), mit Umschaltung der Em84 als Dynamik-Anzeige.

      2)2*EL84, also gute Kraft

      3) Es hat 5 Ukw-Senderspeicher, die über 5 komplett getrennte Skalenseile( nicht Bowdenzüge) laufen, sehr aufwendig und gut gemacht das Ganze!

      4) Der erste Grundig den ich sehe, der wie die Sabas einen Skalenreiter hat, der bei mir sogar noch komplett bestückt ist.

      5) Dazu noch das bekannte Wunschklangregister das rechts über dem Senderwahlknopf erleuchtet wird.

      Ein Gerät das den Namen Spitzensuper, so denke ich, allemal verdient.

      Nach gröbster Reinigung von außen, hier nun erste Fotos des Radios.





















      Das wär es fürs Erste, ich ergänze nach und nach mit den Schritten der Restaurierung und hoffe auf rege Antworten.

      Ich bin sicher Hans wird noch eininges dazu sagen können.

      Zudem suche ich ein Plan für das Gerät.

      Grüße
      Ralf
      Gruß Ralf
      Hallo Ralf,

      das Radio ist der Hammer!

      Steht auch auf meiner Wunschliste.Ist aber leider selten und meist teuer. Das Design ist sicherlich Geschmackssache.

      Technich dagegen hat er wohl jede Menge zu bieten.

      Die Techniker werden uns bestimmt noch aufklären.

      Interessant ist die Glühlampe hinten auf dem Chassis. Sie gehört wohl zur Dynamik-Expander-Schaltung.

      Gruß Udo
      Hallo Udo,
      ja die ist von der Dynamik. Er klingt noch schrecklich.
      Ich werde heute Abend mal die Koppelkondensatoren sowie das Netzteil in Gang bringen.
      Mal sehen was er dann sagt.

      Es ist eben ein großes Gerät. Ich bin noch fassungslos es für 15 Euro über Ebay wohlgemerkt bekommen zu haben. Der Verkäufer sagte heute zu mir: " Das ging aber schnell!! Ich hab es ja erst gestern eingestellt und nach 15 Minuten haben Sie es gekauft "

      Ist ja auch klar oder?

      Grüße
      Gruß Ralf
      Hallo Ralf,

      na das ist vorab ja schon mal ein gewichtiges Weihnachtsgeschenk,klasse !

      Klanglich darf man bei diesem "Endsuper" sicher einiges erwarten,allerdings macht mich der dort recht merkwürdig platzierte Selengleichrichter stutzig.
      Der Baugrösse nach zu urteilen dürfte er zudem unterdimensioniert sein,Vorsicht ist geboten !

      Wünsche viel Erfolg,

      Peter

      http://www.ebay.de/itm/Grundig-Rohrenradio-6099-/280780156238?pt=Radio_TV_Musik&hash=item415fcd2d4e#ht_500wt_922
      Danke Peter für den Link!

      Ja, ich bin auch gespannt ob es klanglich an den Freiburg ranreicht, als Vergleich habe ich ein 7ner Modell hier.

      Der Freiburg scheint mir jedoch Lautsprechertechnisch besser bestückt.

      Zudem, hast du du Recht! Das fiel mir erst jetzt auf, da gehört normal ein AEG-Säulengleichrichter hinein, und unter dem Chassis finden sich auch 2 neue Widerstände am Siebelko. Das deutet auf eine frühere Reperatur hin.


      Grüße

      Ralf
      Gruß Ralf
      Heute, nach dem die Kondensatoren, die Elkos noch nicht, getauscht sind, in ich vom Klang doch etwas enttäuscht.
      Ich hatte eindeutig mehr erwartet, die Höhen und Mitten sind super. Der Bass ist gelinde gesagt gruselig.

      Wie ich schon oft gelesen hatte, ist der große Lautsprecher die Schuld. Er blubbert und schrabbelt furchtbar, was anscheinend nur bei diesem großen Type normale Alterung sei. Ich habe probeweise ein Saba-Freiburg Frontlautsprecher reingehangen, und der Klang war voll da und ich überzeugt.

      Es liegt also definitiv am Lautsprecher, der jetzt weichen muss. Den selben habe ich auch noch auf Lager, aber er hat das gleiche Phänomen.

      Grüße
      Gruß Ralf
      Hallo Buschmann.

      Kannst Du wenigstens ein Bild vom Speaker zeigen?
      Vorne dass man die Sicken sieht, was soll das alles sonst.

      Zu dieser Zeit, wurde Alles durch Plastik ersetzt, auch die Abdichtung bei den Sicken mit Schaumstoff, nach Jahren ist nur noch Staub statt Schaum vorhanden. Das ist das allgemein bekannt.

      Ein defekter 3DS ist auch Mist.
      Im D_Forum mag das spannend sein, hier zaehlen Fakten, eben Belege.

      hans


      EDIT: das steht im Post 001

      Ich bin sicher Hans wird noch eininges dazu sagen können.

      Zudem suche ich ein Plan für das Gerät.
      decoder postete
      Hallo Buschmann.

      Kannst Du wenigstens ein Bild vom Speaker zeigen?
      Vorne dass man die Sicken sieht, was soll das alles sonst.

      Zu dieser Zeit, wurde Alles durch Plastik ersetzt, auch die Abdichtung bei den Sicken mit Schaumstoff, nach Jahren ist nur noch Staub statt Schaum vorhanden. Das ist das allgemein bekannt.

      Ein defekter 3DS ist auch Mist.
      Im D_Forum mag das spannend sein, hier zaehlen Fakten, eben Belege.

      hans
      Völlig überflüssiger Kommentar. Man sollte den Laien auch verstehen können, gerade wenn man vom Fach ist.
      Gruss Ronny
      Hallo Ralph,
      das verdient schon eine differenziertere Betrachtung und ebenso eine Ermittlung der Ursache.

      Die Fragen sind doch:
      macht der Lsp Nebengeräusche wie sie durch einedrungene Fremdkörker in den Luftspalt verursacht werden?

      treten Verzerrungen auf?

      schlägt die Membran infolge Überdehnung von Sicke oder Zentrierspinne an?

      Eine zerfallene Schaumstoffdichtung erzeugt einen akustischen Kurzschluss zwischen den Luftvolumina vor und hinter der Membran. Das kann zur Auslöschung bestimmter Frequenzen führen.

      oder erscheint der Bass im Vergleich zum Freiburg zu schwach? Das kann leicht sein, weil der Freiburg viiieel zu viel Bass hat.
      Mein Grundig 5050W hat im Vergleich zum FB auch deutlich weniger "Bumms" - aber gerade das trägt zu größerer Natürlichkeit des Klangs bei.

      Und gerade wenn mehrere Lautsprecher derselben Serie ein Symptom zeigen, sollte man der abklären warum.
      Achim
      Hallo Achim,
      Ja, im Vergleich hat er deutlich weniger Bass. Jedoch mit dem Greencone einen der nicht blubbert.

      Sobald man den Bass fast voll aufdreht, fängt der Lautsprecher sofort an zu pumpen wie wild, als ob dir die Membran ins Gesicht springt. Dabei kommt aber kein tiefer Bass heraus, der Druckvoll ist, sondern nur ein Geräusch das flach und "pumpend" ist.

      Der Schaum ist ok, er ist elastisch und nicht vertrocknet. Daran dürfte es also nicht liegen. Der Ersatz-Lautsprecher hat bröseligen Schaum, aber genau das gleiche Phänomen. Es liegt definitiv nicht am Radio, da er an andren Geräten die selben Probleme aufweißt, auch am Freiburg.

      Grüße

      Ralf
      Gruß Ralf
      Zum besseren Verständnis: Der Schaumstoffring ist NICHT die Sicke, sondern nur ein Dichtstreifen, ohne akustische Bedeutung. Die Sicke sind die Drei Wellenringe am Außenrand der Membran. Die scheint völlig gesund und kann nicht Ursache des "Pumpens" sein. Es sollte ein anderer Defekt am Treiber sein.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Ralf.

      Soweit ich es erkennen kann, ist der Schaumstoff so niedrig, dass der LS keine Baesse abstrahlen kann, weil diese akustisch kurzgeschlossen sind, es pfeift durch den Schlitz. Neu, ist (war) der Schaumstoff ca. 10 mm hoch.

      Diese Krankheit haben doch alle GRUNDIGs aus dieser Zeit.

      Der teuere Rundtyp 7003 hatte das ganz stark, ich konnte meine Boxen wegwerfen deshalb. Die heutigen Noepren-Sicken loesen sich doch auch auf.


      Der Jupp Haffner hat das im D-Forum klar bewiesen, es ist sicher auch hier so.
      Der hat das gut geloest.


      Alle die im D-Forum zum 6099 was sagen, sagen das was Du sagts.
      Das Radio an einem externen Lspr, ist in Ordnung, das Radio komplett aber nicht. Es sind hat alle Speaker defekt, das macht fuer mich Sinn!

      hans