Freudenstadt 100 Widerstand schlägt Funken

Moin!
      Ich habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem geliebten FDS 100. Es hat plötzlich so eine brummige/krächzende Verzerrung entwickelt, begleitet von Aussetzern am magischen Auge. Also habe ich mal das Chassi rausgezogen und wollte ein wenig rummessen, da ist mir aufgefallen, dass ein Widerstand Funken schlägt. Es ist ein schwarzer Drahtwickelwiderstand und ist zusammen mit einem grösseren Exemplar auf dem kleinen Platinenstück angelötet, an dem sich die Externe-Lautsprecher-Buchse befindet (die mit dem Widerstand aber wohl nichts zu tun hat)
      Ich habe den Widerstand im Schaltplan noch nicht gefunden, das wird sich aber noch ändern, wenn mir meine Kinder mal ein wenig Zeit lassen. Trotzdem frage ich mich, welche Art von Widerstand ich als Ersatz verwenden kann, denn im Schaltplan sind ja nur der Widerstand angegeben, nicht die Amps, die er aushalten können muss.
      Eine zweite Frage wäre: Wo ist der Grund für den Ausfall dieses Widerstands zu suchen? Sterben diese Widerstände gern einfach so, oder muss ich noch mehr defekte suchen?

Gruss
      Matthias

(P.S.: Das Radio hab ich vor etwa 2 Jahren (oder sind es schon 3?) einmal komplett mit neuen Kondensatoren ausstaffiert...)
      Geht ned gibts ned.
      Danke! Deine Vermutung war fast exakt. Es war der Widerstand daneben, ein 470Ohm Typ. Natürlich hab ich so einen nicht im Sortiment. Muss ich mal sehen, ob ich nicht in einem alten Netzteil einen zum ausschlachten finde.

Gruss
      Matthias (der nun hoffentlich bald wieder Musi hat, in seiner Bastelbude...)
      Geht ned gibts ned.
      Hallo Matthias,

dieser Widerstand hat nur 1 Watt. Du solltest ihn weder durch einen höher noch durch einen niedriger belastbaren Widerstand ersetzen, sondern durch einen mit genau 1W.

Der Grund ist, dass im Fehlerfall durch das Durchbrennen des Widerstandes möglicherweise größerer Schaden vermieden werden kann.

Wenn der Ersatz gleich wieder durchbrennt oder sich überhitzt, musst Du die Ursache suchen...
      Achim
      Erfolgsmeldung. Ich bin heute kurz auf Arbeit gewesen, dort bin ich besser sortiert. Von dort hab ich mir 4 mal 1/4 Watt 470Ohm Widerlinge mitgebracht.

Die hab ich jetzt hintereinandergelötet und so müssten sie ja zusammen ein Watt aushalten oder? :ugly:

Nein. Scherz. Hab sie natürlich parallel eingelötet zum testen. Läuft jetzt wieder unauffällig. Bei der nächsten Bestellung kommt dann ein passender Widerstand mit.

Gruss und danke an alle Beteiligten.
      Matthias
      Geht ned gibts ned.