Nordmende Othello 55 3DR

Hallo Forum,
      verletzungsbedingt habe ich ja momentan etwas (zuviel) Zeit, so dass einige angefangenen Baustellen abgearbeitwet werden; hier geht es um das o.a. Gerät.
      Ersteigert bei ebay, kam es an mit fast schwarz oxidierten Messingteilen, der dunkle Decklack war rissig und besonders im vorderen Bereich um die Sendertasten großflächig am Absplittern, am Drehknopf für die Baßregelung fehlte der Messingring, der Schallwandstoff löste sich schon auf und trotzte vor "Laufmaschen". Der Skalenhintergrund rechts und links bei der Ortssenderabstimmung bzw. Peilantenneneinstellung löste sich ab und wies Fehlstellen auf.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
      die Messingteile wurden mit feiner Stahlwolle poliert, anschließend mit Zaponlack versiegelt, der fehlende Messingring wurde durch Goldfarbe "ersetzt", ebnso wurde die abplatzende Farbe an den Abdeckgittern abgeschliffen und erneuert.
      Das Gehäuse wurde abgeschliffen / abgebeizt, mit Eiche hell nachgebeizt, die Goldzierstreifen mit Airbrush neu auflackiert und alles mit seidenmatter Lacklasur in "kieferblond" zweimal lackiert. Der Schallwandstoff wurde ersetzt
      Auf der technischen Seite wurde das Chassis komplett gereinigt, die Teerpapierkondensatoren ersetzt, ebenso das Magische Auge EM34 durch eine 6E5C ersetzt, da es kaum noch Emission hatte. Beim Erneuern des Schallwandstoffs stellte sich heraus, das der Kristallhochtöner "tot" war, nach Ausbau klapperte es im Inneren vernehmlich, nach Öffnen des Gehäuses waren Krümel des Kristall als Ursache erkennbar. Als ersatz verbaute ich einen kleinen Piezohochtöner (der Optik halber in das ausgeräumte Gehäuse), den ich allerdings nicht mehr wie ursprünglich an der Primärseite des AÜ anschloß, sondern parallel zum großen Ovallautsprecher an der Front.
      Das funktioniert zwar (einigermassen), dennoch hier meine Frage: Ist es evtl besser, den Piezo parallel zu den seitlichen LS zu schalten, oder gibt es sonst noch eine bessere Lösung?

im entsprechenden Ausschnitt des Schaltplans ist V7 der ursprüngliche Kristallhochtöner, V6 der große Ovallautsprecher auf der Front, V8 und V9 sind die beiden seitlichen Chassis
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Jörg.

Wo der Piezzo zurzeit liegt ist die Impedanz weil der TT und (zwei HT in Serie)
      parallel liegen sicher 2 bis 3 Ohm. Dort steht also wenig Spannung.

Wenn Du den Piezzo an die volle Wicklung = 2. Lautsprecherbuchse legst, hat der u.U. die doppelte Spannung.

hans

Nacheditiert weil Jörg es betaetigt!
      Doppelte (geschaetzte) Spannung = vierfache Leistung am Piezzo.

hans
      Hallo Jörg,
      so ein Teil habe ich mal vom Sperrmüll geholt, aber es hatte keine seitlichen Lautsprecher, wenn ich mich entsinne. Ein früherer Typ vielleicht.
      Das Gehäuse hatte einen Sägeschnitt, den hatte ich gespachtelt und es tat seinen Dienst jahrelang in der Garage. Leider löste sich im Bereich der Klangregler der Druck an der Glasskala. Na ja, ist ein paar Jahre her und hab´s verschenkt.
      Aber Deines sieht noch wohnzimmertauglich aus.

Gruß Mattes.
      Hallo Mattes, soviel ich weiß, gab es das Othello 55 und das Othello 55/3DR (ersteres ohne die seitlichen Lautsprecher), das Problem mit der Skalenscheibe liegt wohl daran, dass Nordmende im Bereich der kleinen Ortssender- bzw Peilantennenskala die Scheibe mit transparentem Klebeband hinterlegt hat, um den Druck vor den kleinen dazugehörigen Skalenzeigern zu schützen; mit den Jahren löst der Klebstoff des Klebebands sich nun auf und löst den Druck von der Scheibe; ich traue mich aber nicht, das Band endgültig zu entfernen: ich denke, da reiße ich nur den kompletten Skalenhintergrund in dem Bereich mit ab, also hab ich die schlimmsten Stelle in "Hinterglasmalerei" ausgebessert
      Wohnzimmertauglich ist das Gerät aber auch erst nach der Aufarbeitung
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten